Blu-ray mit 4K, Filme noch 2015?

Ultra-HD Blu-ray - Was die neue Scheibe bringt

15.5.2015 von Andreas Stumptner

Viele Heimkino-Fans dürften sich freuen: Endlich stehen die Spezifikationen für die lang erwartete Ultra-HD-Blu-ray Disc fest. Noch vor Jahresfrist könnten die ersten Filme auf dem Format erscheinen. Doch was bringt die neue Scheibe wirklich?

ca. 2:40 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Logo der Ultra-HD Blu-ray
Endlich stehen die Spezifikationen für die Ultra-HD-Blu-ray Disc fest.
© Blu-ray Association

Fest steht: Bill Gates hat sich geirrt. Der Microsoft-Gründer erklärte in einem Interview im Jahr 2005, die Blu-ray Disc sei "das letzte physische Format". Nun hat die Blu-ray Disc Association (BDA) die Spezifikationen für Ultra-HD-Blu-ray Disc (UHD BD) bekannt gegeben. Eventuell könnte es damit noch in diesem Jahr erste Filme auf dem neuen Format geben. Doch das Industriekonsortium ist spät dran: Ultra-HD-fähige Fernsehermodelle gibt es mittlerweile zu Hauf, von billig bis teuer. Unzählige Player, AV-Receiver und Soundbars schleifen 4K-Inhalte durch - sofern es welche gibt. Doch Programm ist bislang Mangelware. Ein 4K-TV-Kanal ist nicht in Sicht. Vor allem Videostreamingdienste wie Netflix und Amazon Prime Instant Video schicken sich daher an, sich als erste Adresse für Ultra-HD-Inhalte zu etablieren.


Packshot von Best of 4K - UHD Impressionen
Bisher gibt es nur wenig echten 4K-Content, wie etwa diesen UHD-Stick. Das soll sich ab Jahresende ändern.
© Busch Media Group (Alive AG)

Doch nicht nur, weil deren bisherige 4K-Angebote qualitativ zu wünschen übrig lassen und mindere Bandbreiten bei Internetanschlüssen nach wie vor den Spaß verderben können, dürfte Heimkinofans die Nachricht der UHD Disc freuen. Im Sommer startet die Vergabe der Lizenzen. Dann können Hersteller entsprechende, natürlich rückwärts kompatible Player produzieren - und Hollywood darf die 4K-Maschinerie ebenfalls weiter ankurbeln. Ruckelfrei Filme in einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zu sehen, könnte so bald Realität werden.

Interesse an Discs nimmt ab, Qualitätsbewusstsein steigt

Der Haken: Die Disc kommt zu einer Zeit, in der das Kaufinteresse für Bildtonträger stetig abnimmt. Alles in allem ist der Verkauf und Verleih von DVDs und Blu-rays in Deutschland zwar immer noch ein Milliardengeschäft. Dennoch ist der Zenit längst überschritten, die Zahlen gehen zurück - in anderen Ländern wie dem Leitmarkt USA noch deutlich stärker, als hierzulande. So könnte die UHD Blu-ray zur letzten Chance für die Filmstudios werden, noch einmal mit einem physischen Medium ins Geschäft zu kommen.

4K-TV von Panasonic
4K-Fernseher wie dieses Panasonic-Modell sind mittlerweile Standard. Nur die passenden Inhalte fehlen bislang.
© Panasonic

Positiv: Freunde bester Bild- und Tonqualität kommen den Rahmendaten zufolge bei der neuen Scheibe voll auf ihre Kosten: Sie wird auf drei Layern 66 bis 100 Gigabyte Speicherplatz haben, der Einsatz von erweitertem Kontrast via High Dynamic Range (HDR) und höhere Bildrate via High Frame Rate (HFR) werden ermöglicht. Die Scheibe wird außerdem die 3D-Raumklangformate Dolby Atmos und DTS:X unterstützen. Zum Kopierschutz machte die BDA keine näheren Angaben. Für die Wiedergabe wird jedoch ein Abspielgerät mit HDMI 2.0 und HDCP 2.2-Unterstützung vorausgesetzt. Panasonic hatte bereits im Januar auf der CES 2015 in Las Vegas einen Player-Prototypen vorgestellt.

4K-Player von Panasonic
Neue Disc, neues Logo: Panasonic stellte im Januar bereits einen Player-Prototypen vor.
© Panasonic

 

Fazit: Ob die neue Disc ein Erfolg wird, hängt von vielen Faktoren ab, vor allem aber von der Geschwindigkeit, mit der insbesondere eine größere Auswahl an Programm verfügbar gemacht wird. Hatten die Anbieter bei früheren Formaten noch Zeit, Schritt für Schritt einen Katalog aufzubauen, so ist im Fall der Ultra-HD Blu-ray hohes Tempo Pflicht. Nicht nur, weil das Interesse an Discs allgemein schwindet, und weil Video-on-Demand-Dienste ihre Chance nutzen werden, in diese Lücke zu stoßen. Die Hardwarehersteller werden Druck machen, weil sonst der Vermarktungseffekt für UHD/4K zu verpuffen droht, bevor der Spaß so richtig beginnt. Und klar ist auch: Diesmal wird es sich definitiv um das letzte physische Format handeln.

Nächste passende Artikel

Unboxing UBD K8500

Video: Ultra HD Blu-ray Player

Samsung UBD-K8500 im Unboxing
Die ersten acht Ultra HD-Blu-rays in Deutschland

4K-Disc mit HDR: Release-Liste…

Ultra HD Blu-ray: Acht Filme zum Start in…
Erste Filme auf Ultra-HD Blu-ray kommen ab März 2016

Die 4K UHD Blu-ray kommt

Ultra HD Blu-ray Filme: Alle Releases auf einen…
Das neue Format Ultra HD Blu-ray vor dem Start.

4K UHD Blu-ray

Ultra HD Blu-ray: Erste Filme und Player vor…
Sony 4K CES 2016

Ultra HD Blu-ray

UHD Blu-ray Player: Sony wartet noch ab
Loki Blu Ray Box

Nicht mehr exklusiv im Stream

Disney-Serien bald auf Blu-ray: Loki, WandaVision…
4K UHD BD

Marvel-Filme kaufen und…

Avengers: Endgame erscheint im Streaming und auf…
Tom Holland Spiderman

Filme, Serien, 3D, Disney und…

Amazon: Aktuelle Blu-ray- und DVD-Angebote in der…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Liebesfilme

Filme für Verliebte

Die schönsten Liebesfilme zum Valentinstag

jOBS Blu-ray

Steve Jobs Filmbiografie

Filmkritik zu jOBS mit Ashton Kutcher als Steve Jobs

TV-Recording

TV-Aufnahme

TV-Recording-Technologien im Test

Filme auf PC

Anleitung

Film kopieren: Stream, Blu-ray oder DVD - so geht's

Avengers 3 Infinity War 3 TV Trailer

Film-Jahresrückblick im Video

Die besten Filme 2018: Die Heimkino-Top-10 des Jahres

Weiter zur Startseite