Streaming

Deutsche Heimatfilme bei Cinehome.tv

8.4.2014 von Reinhard Otter

Cinehome.tv bringt alte deutsche Heimatfilme gratis ins Internet. Auch am Smart TV kann man die Filmklassiker genießen.

ca. 2:25 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Cinehome
Cinehome
© Cinehome

Hans Moser, Theo Lingen, Peter Alexander - die Welt war zumindest im Film noch in Ordnung, als diese Stars regelmäßig im Schwarz-Weiß-Fernsehen auftauchten. "Mit Gruß und Kuss vom Tegernsee" sangen "Die Zwillinge vom Zillertal" mit der "Wirtin zur goldenen Krone" um die Wette. Bei uns zu Hause in Schwarzweiß statt Technicolor. Denn in den siebziger Jahren schaute ich tatsächlich noch nicht farbig in die Röhre.


CineHome
Königin Luise (1956)
© CineHome

Gratis-Videothek mit Heimatfilmen

Als ich neulich auf die neue Gratis Onlinevideothek www.cinehome.tv gestoßen bin, da musste ich spontan an eine Kolummne unseres Stadtmagazins denken. Die Kollegen berichten allmonatlich über die Schräggastro-Szene der Stadt - frei nach dem Motto "wir gehen dorthin, wo sich keiner hin traut." Ja, wer würde sich auch heute im globalen Dorf dazu bekennen, dass er UFA-Schmachtfetzen aus den 40ern, 50ern und 60ern des vorigen Jahrhunderts verschlingt?

Laut Cinehome.tv-Webseite hat das Angebot derzeit gerade mal 72 Facebook-Fans - doch ich wette, dass es deutlich mehr Zuschauer gibt, die herzerwärmt Karlheinz Böhm als Franz Schubert auf Brautwerbung im "Dreimaderlnhaus" zuschauen. Denn schließlich gibt es solche Filme nur noch in Ausnahmefällen im Fernsehen zu sehen. Aber eben bisweilen doch: In Kooperation mit Cinehome.tv zeigt der Sender Anixe HD derzeit nämlich jeden Montag einen Klassiker auch im regulären TV-Programm.

CineHome
Bei Cinehome.tv kann man nach den beliebtesten Filmen der Plattform suchen.
© CineHome

Filmangebot

Cinehome.tv ist ein Angebot der Autentic GmbH aus München, die wiederum zur Betafilm-Firmengruppe gehört. Dieser Firmenpool zählt zu den Nachfolgern des Kirch-Imperiums und besitzt unzählige Filmrechte eben aus der UFA und von anderen deutschen Filmproduzenten. Mit Cinehome.tv will das Unternehmen offenbar testen, wie gut sich Klassiker im schnelllebigen Internet verwerten lassen.

Auch interessant

App-Tipps

Apps fürs Video-Streaming

Video-Streaming

Welche HD-Qualität bieten Online-Videotheken?

Online-Videothek

Sky Snap: Premium-Videothek oder Sky-Resterampe?

Online-Videothek

Amazon Prime Instant Video im Test

Der Filmabruf ist völlig legal, kostenlos und wird nur hin und wieder von Werbeclips unterbrochen. Die versprühten im Praxistest obendrein einen gewissen Heimat-Effekt. Denn es lief immer wieder derselbe Clip: Ein gespielter Sketch mit dem bekannten Dialekt-Aufsager eines großen schwäbischen Müslianbieters. Vielleicht kann Cinehome ja demnächst auch noch Trigema oder die eine oder andere bayerische Brauerei als Heimatverbundenen-Werbepartner gewinnen. Daneben gibt es auf den Auswahlseiten Werbebanner, die aber bislang nur mit Reklame des Werbevermarkters gefüllt sind. So munter wie beim Heurigen im Heimatfilm geht es auf der Plattform kommerziell offenbar noch nicht zu.

Das Angebot umfasst derzeit zirka 65 Heimatfilme. Die Streifen flimmern zwar in eher lauer SD-Qualität über den Flatscreen. Doch viel schärfer sahen sie früher auf dem Röhren-TV auch nicht aus. Laut Cinehome-Werbevermarkter WDR Media Group soll es das Angebot auch in Apps und auf Smart TVs von Philips und Samsung geben. Im Test fand ich aber weder im iTunes-Store noch bei Google Play eine passende App. Auf Philips und Samsung Smart TVs ist Cinehome.tv aber zu finden. Der Filmabruf funktionierte auf einem Philips-Modell von 2013 problemlos und in annehmbarer SD-Bildqualität, mal abgesehen von einer unzureichenden Playersteuerung während der Wiedergabe.

Cinehome
CineHome bietet eine große Auswahl an alten Heimatfilmen.
© Cinehome

Fazit

Unterm Strich ist Cinehome.tv, ähnlich wie Netzkino und andere Gratis-Videotheken eine schöne Bereicherung für die Online-Film-Szene - anschauen lohnt sich allemal. Allerdings ist das Angebot derzeit noch eher auf B-Ware spezialisiert. Schöner wäre es, wenn der Anbieter auch echte Highlights wie "Die Feuerzangenbowle" oder "Das Wirtshaus im Spessart" zeigen würde, die tatsächlich viele Filmfans hin und wieder mal aktiv suchen. Doch die laufen zurzeit eben eher im Live-TV auf Anixe - in Kooperation mit Cinehome.tv. Damit lassen sich momentan wohl noch höhere Werbeeinnahmen erzielen.

Nächste passende Artikel

Philips OLED-TV 55OLED808

OLED-TV

Philips 55OLED808 im Test - Highlight seiner…
Das WLAN lässt sich bei Fire TV Sticks jetzt abschalten.

Stromverbrauch

Amazon Fire TV Stick: Macht diese neue…
Der LG 97M3 soll im vierten Quartal 2023 in Deutschland ankommen.

Weltneuheit

LG 97M3: Neuer kabelloser OLED-TV vorgestellt
Auf dem Samsung TV Plus ist das Sportangebot von FIFA+ zusehen.

Streamingdienst

FIFA+ kommt auf Samsung TV Plus
Die besten Angebote zum Black Friday 2022: Vielleicht finden Sie hier Ihren neuen Lieblings-TV?

Schnäppchen bei Amazon

Prime Day 2023: Die besten TV-Angebote
Black Bird

Serienkiller

In with the Devil - Kritik zur Krimi-Serie auf…
Severance

Arbeit oder Leben?

Severance - Review zur Sci-Fi-Thriller-Serie auf…
Fire TV Stick Lite

Prime Day 2023

Fire TV Sticks und Cube im Angebot - 4K-Version…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Prime Instant Video: Am 26. Februar geht Amazons Video-on-Demand-Dienst online.

Streaming für Prime-Kunden

Amazon startet TV-Streaming-Angebot

Netflix HD-Filme

Online-Videothek

Netflix in Deutschland nutzen

Vimeo on Demand

Online-Videoportal

Vimeo on Demand - Streaming-Dienst für Filmfans

Netflix

Onlinevideotheken

Netflix - oder die Angst einer Branche vor Erfolg

US-Videothek Netflix nutzen

Streaming

Netflix im Test - der erste Eindruck der Online-Videothek

Weiter zur Startseite