Heimkino-Tipps

Fünf Tipps für Sat-TV und Blu-ray-Player

25.9.2014 von Markus Wölfel

Doppel-Tuner, Sat-Schüsseln und defekte DVDs: TV-Experte Markus Wölfel gibt Tipps rund um Sat-TV und Blu-ray-Player.

ca. 2:10 Min
Ratgeber
Satelliten-Schüssel
Satellit
© vichie81 - Fotolia.com

Tipp 1: Fernbedienung testen

Im Fehlerfalle kann der gestresste Video-Fan oft nicht herausbekommen, ob die Fernbedienung noch arbeitet. Gerade einfache Geber haben keine Quittierleuchte. Der einfache Test: Halten Sie die Sendediode beim Tastendrücken in eine Handy-Kamera!

Tipp 2: Für Aufnahmen zwei Favoritenlisten anlegen

Dem technischen Fortschritt ist es zu verdanken, dass inzwischen nicht nur reine DVD- und Blu-ray-Rekorder TV-Signale aufzeichnen können, sondern auch Fernseher und Set-Top-Boxen mit angedockter Festplatte. Leider gelingt das Mitschneiden in HD nicht mit Sendungen der privaten Sendeanstalten. Die Verschlüsselungs-Elektronik erlaubt es meist nicht.

Um deren Blockbuster denoch auf Platte bannen zu können, sollte sich der Recording-Fan zwei Favoritenlisten anlegen: eine mit den HD-Sendern fürs tägliche Fernsehgucken und eine zweite in SD-Qualität, die ausschließlich dem Mitschneiden vorbehalten ist. Vorteil: Der Benutzer erlebt keine bösen Überraschungen, wenn die gewünschte Timer-Programmierung wegen der Verschlüsselung doch nicht ausgeführt wurde. Selbst bei den unverschlüsselten Sendern hat diese Maßnahme den Vorteil, dass die Festplatte - mit SD-Signalen gefüttert - nicht so schnell voll ist. Wer beispielsweise als Serien-Fan regelmäßig die Lindenstraße aufzeichnet, wird zugunsten eines vollständigen Archivs auf HD-Qualität gerne verzichten.


Fernseher mit Programmauswahl
Das Programm der privaten HD-Sender kann man meist nicht auf Festplatte aufzeichnen.
© Hersteller

Tipp 3: Doppelempfang

Viele Festplatten-Sat-Receiver und Oberklasse-Fernseher haben einen eingebauten Doppel-Tuner. So kann der Sat-Nutzer eine Sendung anschauen und eine weitere aufzeichnen. In der Regel liegt im Wohnzimmer aber nur eine Strippe, sodass der Komfort des zweifachen Tuners auf der Strecke bleibt. Abhilfe schafft ein Standard, der es erlaubt, mehrere unabhängige Sat-Signale auf ein Kabel zu modulieren: die Unicable-Norm nach EN50494. In vielen aktuellen TVs und Sat-Receivern ist er bereits eingebaut. Ein neuer LNB (Low Noise Block) könnte so über ein Kabel bis zu vier Twin-Sat-Empfänger versorgen.

Wer nicht aufs Dach steigen will, für den gibt es auch eine Indoor-Lösung: den Einkabel-Multischalter SUS 21 F von Spaun für 80 Euro. Er wird hinter eine vorhandene Sat-Anlage montiert und setzt die Signale eines Twin-LNB oder zweier Multischalter-Ausgänge auf ein Kabel um. Am TV etwa braucht der Benutzer dann lediglich die Antenneneinstellungen auf Unicable umzustellen und die beiden Zwischenfrequenzen einzugeben.

Auch interessant

Heimkino-Kaufberatung

Top 10: Die besten Ultra-HD-Blu-ray-Player

Heimkino-Serie

Blu-ray-Player und Video-Streaming im Heimkino

Sat-Signal

Sat over IP: Server und Receiver im Test

Vergleichstest

Drei Blu-ray-Kombigeräte im Test

Tipp 4: Sat-Schüssel verstecken

An Wohnblocks, die per TV-Kabel versorgt werden, dürfen meist keine Sat-Schüsseln sichtbar angebracht werden. Trotzdem brauchen Interessierte nicht auf die Vielfalt aus dem Orbit zu verzichten. Flachantennen etwa können sogar an die Brüstung geschraubt werden, sofern die Ästhetik der Fassade nicht beeinträchtigt wird. Vor allem kleine Varianten sind bei den Elektronik-Anbietern schon ab 50 Euro zu haben. Ihre Signalqualität ist nicht immer optimal, aber oft ein guter Kompromiss.

Tipp 5: Blu-rays und DVDs aufmöbeln

Wenn die Unterseite einer Disc verschmutzt oder verkratzt ist, gibt es Aussetzer bei der Wiedergabe. Fett und Staub lassen sich einfach mit etwas warmem Wasser und Spülmittel abwaschen. Um die Kratzer zu entfernen, bedarf es ein bisschen Handarbeit. Bestens bewährt hat sich dafür Autopolitur: Dazu legt der Filmfan seine Lieblingsscheibe mit der beschrifteten Seite auf ein weiches Tuch. Mit kreisenden Bewegungen lassen sich dann die Kratzer mit einer auf einem Lappen aufgetragenen Politur wegschleifen.

Nächste passende Artikel

devolo, multituner, sat-ip

Sat-IP-Server

dLAN TV Sat Multituner von devolo im Test
Devolo dLAN TV Sat Multituner

Sat-IP-Server

Devolo dLAN TV Sat Multituner im Test
dLAN TV SAT Multituner

Powerline

TV ohne Kabel: devolo dLAN TV SAT Multituner
image.jpg

TV-Programm

Die TV-Highlights am Osterwochenende
Sat-TV im ganzen Haus

SAT-IP

Sat-TV im ganzen Haus
Ethernet, Receiver, devolo, dLAN TV

Testbericht

Devolo dLAN TV SAT 2400-CI+
tv, satelliten, receiver, empfang, lnb

Neuer Trend

SAT to IP
Devolo dLAN TV satsatsat 2400-CI+, sat-receiver, tv

Testbericht

Devolo dLAN TV Sat 2400-CI+ im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Beste UHD-Blu-ray-Player - Bestenliste

Heimkino-Kaufberatung

Top 10: Die besten Ultra-HD-Blu-ray-Player

Blu-ray-Player

Kaufberatung

Top 5: Die besten Blu-ray-Player unter 200 Euro

Heimkino

Heimkino-Serie

Blu-ray-Player und Video-Streaming im Heimkino

Blu-ray-Player

Oppo vs. Cambridge

Cambridge Azur 752BD und OPPO BDP-103D im Test

PS4 vs. Xbox One

PS4 vs. Xbox One

Blu-ray-Player und Streaming-Funktionen der Spielekonsolen…

Weiter zur Startseite