Sonos Playbar

Die ideale Ausstattung von Soundbars

4.7.2014 von Yasmin Vetterl und Philipp Schäfer

So schön Soundbars von außen sind, so spannend ist meist ihr Innenleben. Wir zeigen Ihnen anhand des Sonos Playbar, wie die Innenausstattung eines Soundbars aussieht.

ca. 1:50 Min

Mehr zu Sonos

Ratgeber
VG Wort Pixel
Sounbar Sonos Playbar
Sounbar Sonos Playbar
© Sonos

Natürlich sollten Soundbars auch äußerlich ansprechend gestaltet sein, doch damit er guten Sound bieten kann, steckt in einem Soundbar viel Technik. So sieht der Sonos Playbar von innen aus.

Am Ende des Artikels finden Sie das nummerierte Bild des Sonos Playbar mitsamt Beschriftung als Download.

1. Gehäuse

Der Korpus eines Soundbars sollte stabil gearbeitet sein. Je weniger er durch die Töner zum Schwingen angeregt wird, desto besser ist der Klang. Viele Soundbars sind mit Schlüsselloch-Öffnungen ausgestattet, über die der Klangriegel an einer Wand montiert werden kann.

2. Abdeckung

Sie verbirgt die Sicht auf die dahinter liegenden Töner. Das sieht nicht nur besser aus, sondern schützt die empfindlichen Bauteile vor neugierigen Fingern.

3. Bedienfeld

Oft besitzen Soundbars praktische Direktwahltasten am Gehäuse. Über diese lassen sich zum Beispiel Lautstärke, Klangmodi und Audioquellen ohne Fernbedienung, Smartphone oder Tablet einstellen.

4. Tieftöner

Die Basschassis sorgen für das nötige Klangfundament im Tieftonbereich. Da in den Soundbars kein Platz für große Basslautsprecher ist, sorgen oft mehrere kleine Chassis für ausreichend Membranfläche.

5. Mitteltöner

Diese Treiber sind maßgeblich für die Wiedergabe von Stimmen und Instrumenten verantwortlich. Zudem wird das Ortungsvermögen hauptsächlich von den Mitteltönern geprägt.

6. Hochtöner

Die Kurzwellenwandler sind in Kalottenform ausgeführt, was zu einem guten Rundstrahlverhalten führt. Zudem können durch eine angewinkelte Ausrichtung die Stereoweite verbreitert und das Raumklang-Empfinden verbessert werden.

7. Aktivmodul

Die Elektronik ist das Herz eines Soundbars. Hier werden eingehende Audiosignale durch einen digitalen Klangprozessor bearbeitet, von der Frequenzweiche in verschiedene Tonbänder unterteilt und anschließend von Endstufen verstärkt.

Viele Klangriegel bieten eingebaute Raumklangsysteme. Dabei muss man zwischen Decodern und Encodern unterscheiden. Verfügt ein Soundbar über Decoder von Dolby Digital oder DTS, kann der Nutzer die Raumklang-codierten Datenströme einer DVD- oder Blu-ray Disc via Digitalverbindung in seinen Klangbalken einspeisen.


Mehr lesen

Kaufberatung

Top 10: Die besten Soundbars im Test

Soundbar

Sonos Playbar im Test

Kaufberatung

Top 5: Die besten Soundbars bis 500 Euro

Fehlen solche Decoder, muss das digitale Ausgabeformat im Zuspieler von Bitstream auf PCM umgestellt werden, da der Soundbar sonst stumm bleibt. Audio-Encoder wie Dolby Virtual Speaker oder SRS TruSurround XT können im Anschluss mittels Signaltransformation für einen Raumklangeffekt sorgen. Ist WLAN- oder Bluetooth-Funk verbaut, empfängt der Soundbar Musik kabellos von einem Computer, Smartphone oder Tablet.

8. Anschlüsse

Gute Soundbars verfügen über mehrere Audioeingänge. Wenn der Klangriegel mit HDMI-Anschlüssen ausgestattet ist, können Blu-ray-Player, Spielkonsolen und Festplattenrekorder direkt verbunden werden.

Die Übertragung des Audiosignals vom TV-Empfänger im Fernseher zum Soundbar erfolgt dann ausschließlich über ein HDMI-Kabel. Manche Klangbalken besitzen einen Subwoofer-Ausgang, an dem aktive Basslautsprecher angeschlossen werden können, um das tieffrequente Leistungsvermögen zu verbessern.

Mehr zu Sonos

Nächste passende Artikel

Samsung SmartDeal-Aktion

SmartDeal

Samsung-Angebote: Cashback auf TVs & Soundbars
Sony Soundbar HT-S40RAktion Overlay

Soundbars

Prime Day 2023: Die besten Soundbar-Deals
Desktop-Soundbar

PC-Soundbars

Die besten Soundbars für den Schreibtisch im Test
Der Philips OLED 907.

IFA 2022

Neue OLED-TVs und Soundbars von Philips
Die besten Soundbars: Die Samsung HW-Q950A hat im Testlabor vollends überzeugen können.

Kaufberatung

Top 10: Die besten Soundbars 2022 im Test
Yamaha YSP-5600

Neuer HDMI-Standard

Soundbars und AV-Receiver mit HDMI 2.1: Diese…
Aktion Technik Discounter

Soundbars, Fernseher und mehr…

Lidl-Aktion mit Sound- und Heimkino-Technik ab 20.…
Klipsch Bar 54

CES 2020

Klipsch stellt drei neue Soundbars vor
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Sonos Playbar

Soundbar

Sonos Playbar im Test

Canton Musicbox M, lautsprecher, home entertainment

Moderne Jukebox

Canton Musicbox M

LG SoundPlate LAP 340

Sound-Deck

LG SoundPlate LAP 340 im Test

Canton

Sounddeck

Canton DM 75 im Test

Philips SoundStage HTL5130B

Sounddeck

Philips SoundStage HTL5130B im Test

Weiter zur Startseite