Alle Jahre wieder

Video Camcorder - die Trends 2011

10.3.2011 von Sven Heinzer

Auch wenn Weihnachten schon lange vorbei ist, traditionell werden alle Camcorder-Neuheiten am Anfang des Jahres vorgestellt. Video-HomeVision verrät Ihnen die Filmtrends 2011.

ca. 1:40 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
  1. Video Camcorder - die Trends 2011
  2. Flash-Speicher
  3. 3D-Camcorder
Camcorder
Camcorder
© Video Homevision

Anfang Januar hieß es auch für die Filmer einmal mehr "Viva Las Vegas", denn dort wurden auf der CES (Consumer Electronics Show) die Neuheiten der Camcorder-Saison vorgestellt.

Darunter die Modelle aller namhaften Hersteller, andere wie Sanyo vermisste man jedoch. Kein Wunder, dass man in der Branche munkelt, dass Sanyo nach der kompletten Übernahme durch Panasonic nicht mehr unter eigenem Namen als Camcorder-Anbieter auftritt. Tatsächlich wurden bis dato keine neuen Modelle vorgestellt.


Panasonic SDR -S70EG
Geiz ist geil: Der S70 ist der günstigste Camcorder 2011. Panasonic SDR -S70EG, 230 Euro.
© Video Homevision

Bye, bye, SD

Denoch gibt es auch in diesem Jahr genug Modelle, um die 50er-Marke zu überschreiten: Insgesamt wurden 53 neue vorgestellt. Davon filmen nur zehn Modelle in Standard Definition. Kein Wunder: Der Anteil der verkauften SD-Camcorder hat 2010 von rund 60 auf 40 Prozent abgenommen. Wegen des starken Preisverfalls lag der Wert der verkauften Kameras sogar noch weit darunter.

Dennoch gibt es auch in diesem Jahr noch gute Gründe, sich ein solches Modell zuzulegen. Manche Konsumenten haben ungeachtet des HD- und 3D-Hypes im Wohnzimmer immer noch eine Röhre statt eines Flachbildschirms stehen und sind damit zufrieden. Ihnen geht es beim Filmen mehr um die Erinnerung an ihre Familie als um die optimale Bildqualität.

Die meisten SD-Cams bietet Panasonic mit drei neuen Modellen. Sie unterscheiden sich lediglich im Aufnahmemedium: So filmt der SDR-S70 auf SDXC-Karte, der T70 zusätzlich auf internem Flash-Speicher und der H100 bietet eine Festplatte.

Sony HDR-XR160E
Im Dauereinsatz: Mit seiner 160-GByte-Festplatte lässt es sich am Stück bis zu 13 Stunden in bester Qualität filmen. Sony HDR-XR160E, 800 Euro.
© Video Homevision

Eine Festplatte für spezielle Anlässe

Eine Festplatte wird 2011 eher selten verbaut. Das liegt zum einen daran, dass die Kapazität der internen Flash-Speicher ständig steigt. Auch sie eignen sich also allmählich für Dauerfilmer, wenngleich die Festplatte immer noch die größte Kapazität liefert.

Zum anderen ist die Festplatte deutlich empfindlicher und für manche Einsatzgebiete nicht zu empfehlen. So warnen die Hersteller etwa vor der Nutzung über 3.000 Meter Höhe, da der Luftdruck so gering wird, dass der Schreib-/Lesekopf die Platte beschädigen kann.

Von den fünf HDD-Cams 2011 sind drei Modelle von Panasonic. Während Sony mit dem HDR-XR160 (650 Euro) und JVC mit dem GZ-HD520 (500 Euro) eher die Mittelklasse bedienen, bietet Panasonic mit dem HDC-HS900 (1.400 Euro) auch in der Topklasse die Möglichkeit für Langzeit-Aufnahmen. Bei einer Kapazität von 220 Gigabyte darf man dies gern wörtlich nehmen, denn das reicht in bester Güte für ca. 18 Stunden Video.

Nächste passende Artikel

Online_Pearl_Somikon_Camcorder-DV-890K_Produktbild_linksgedreht

Camcorder

Pearl/Somikon 4K-UHD-Camcorder im Test: Alt trifft…
Sony FDR-AX 1

4K-Camcorder

Sony FDR-AX 1 im Test
Panasonic HC-X929

Camcorder

Panasonic HC-X929 im Test
JVC GC-PX100

Camcorder

JVC GC-PX100 im Test
Camcorder

Vergleichstest

Drei Camcorder im Test
3D-Camcorder

Kaufberatung

Top 5: Die besten 3D-Camcorder
Sony HDR-TD20VE

3D-Camcorder

Sony HDR-TD20VE im Test
Samsung HMX-F90: Einsteiger-Camcorder

Bewegtbild

Samsung HMX-F90: Einsteiger-Camcorder
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

MP3 Musik Strand Gadgets Video Foto Cam HD Festplatte

Coole Technik für Urlaub, Ferien und…

Sommer mobil: 10 coole Gadgets für unterwegs

Kamera-Aufnahme

4K-Videos

So funktioniert Filmen in Ultra HD

Gadgets für unterwegs

Actioncam, Lautsprecher & Co.

Die besten Gadgets für unterwegs

Frau mit Sony Cam

Filmen & Schneiden

Tipps & Tricks zum Videodreh

Rollei Actioncam S-30

Lesertest

Rollei Actioncam S-30 im Lesertest

Weiter zur Startseite