Testbericht

3D-Fernseher Samsung UE 55 C 8790

11.8.2010 von Roland Seibt

Je größer das Bild, desto tiefer taucht man in die dritte Dimension ein. Trotz seines 140-cm-Riesenbilds schön schlank, zeigt Samsungs 3D-Schmuckstück UE 55 C 8790 viele Talente.

ca. 1:40 Min
Testbericht
  1. 3D-Fernseher Samsung UE 55 C 8790
  2. Ein Alleskönner
image.jpg
© Video-HomeVision

Wahre Alleskönner sind die neuen LED-TVs von Samsung und zudem noch extrem schick. Wir haben den kleinen Bruder UE 46 C 7700 schon als besondere Innovation herausgestellt. Doch was jetzt mit 140 cm Bilddiagonale und schlankem Metallrahmen in unserem Testlabor Einzug hielt, ist Faszination pur.

Besonders fällt auf, wie dezent sich der eigentlich riesengroße Samsung UE 55 C 8790 im Wohnzimmer verhält: Der Rahmen, dessen horizontale Elemente sogar noch die LED-Lämpchen zur Hintergrundbeleuchtung beinhalten, ist extrem schmal, das ganze Gerät superflach und verhältnismäßig leicht.


Bildergalerie

samsung, standfuß, rahmen

Test Samsung UE 55 C 8790

Schönheit in 3D

Mit gerade einmal 25 Kilogramm ist der neue Samsung für seine Größe ein echtes Leichtgewicht. Der Hauch von Nichts, der das riesige TV-Bild umgibt,…

Da steckt noch mehr drin

Technisch ist die 8790er-Serie den 7700ern sehr ähnlich. Der feine Unterschied wird jedoch, wenn man Kinokost über Blu-ray genießt, schnell sichtbar. Dunkle Szenen erscheinen nochmals deutlich satter, und der Weltraum in 3D wirkt irgendwie noch unendlicher.

Empfohlener Sehabstand [mindestens]

  • TV: 4,5 m
  • PAL -DVD: 4 m
  • HD: 2,8 m

Samsung hat es geschafft, die wenigen LEDs, mit denen man die LCD-Schichten durchleuchtet, lokal dimmen zu lassen. Zwar ist die Zahl der Bereiche, die sich unterschiedlich stark andunkeln lassen, begrenzt, doch schon dieser Effekt ist bei Standardsituationen, etwa einem pechschwarzen Nachthimmel über einem Lagerfeuer, sehr eindrucksvoll.

Negative Auswirkungen der zudem Strom sparenden Dimmung sind gegenüber dem Kontrastgewinn zu vernachlässigen. Nur wer wirklich ganz genau hinschaut, kann Bildpumpen oder Lichtstrahlen erahnen, und wenn es ihn stört, die mehrstufige Schaltung deaktivieren.

Fulminante Ausstattung 

image.jpg
Die über einhundert Einstelloptionen des Samsung sind auf schönen Menüs verteilt, die animiert schneller reagieren als bei den Modellen von 2009. Einige unlogische Aufteilungen der Unterpunkte erschweren die Übersicht.
© Video HomeVision

Der UE 55 C 8790 empfängt seine (HD)TV-Programme wahlweise über Kabel, Terrestrik oder Satellit. Ein CI-Plus-Schacht hilft bei codierten Angeboten, von denen wir HD-Plus über Satellit positiv getestet und Kabel Deutschland mangels eines Moduls nicht ausprobiert haben. Wenn die Sender keine entsprechenden Verbotssignale ausstrahlen, zeichnet das Gerät sogar Sendungen auf eine am USB-Port angedockte Festplatte auf.

Das Abspielen sehr vieler Multimedia- Varianten in Musik, Foto und Film über USB-Massenspeicher oder ein DLNA-Heimnetzwerk gehört genauso zum guten Ton wie ein Angebot an Internet-Informationen. Die Applikationen werden nach YouTube, Picasa, Twitter und Google Maps um die Kommunikationsplattform Skype erweitert, die wir in der kommenden Ausgabe detailliert testen werden.

Wer kein Netzwerkkabel zum TV verlegt hat, kann einen optionalen WLAN-n-USB-Adapter erwerben. Die Anschlussvielfalt des Samsung ist lückenlos. Vorbildlich gelöst ist die Umsetzung von HDMI: Das betrifft die CEC-Gerätesteuerung (Anynet+), die Erweiterung des Farbraums und den Audio-Rückkanal (ARC).

Nächste passende Artikel

Samsung UE 46 C 7700 TEST

Testbericht

Samsung UE 46 C 7700 und Samsung BD-C 6900
test, fernseher, samsung

Testbericht

Samsung UE 40 C 8790 im Test
UE Roll im Test

Ultimate Ears

Bluetooth-Klangflunder UE Roll im Test
Logitech UE Air Speaker

Testbericht

Logitech UE Air Speaker im Test
Sony-a6100-SELP1650-front-black

APS-C-Kamera

Sony A6100 im Test
Monitore zum Mitnehmen im Vergleich

Philips, Viewsonic & Co.

Tragbare USB-C-Business-Monitore im Test
Canon EOS R50 im Test

APS-C-Format

Canon EOS R50 im Test
Fujifilm X-S20 - Frontansicht

Spiegelloses APS-C-System

Fujifilm X-S20 unterstützt 6,2K-Video
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Produktbild des Philips 65PUS9809/12

Android-Fernseher

Philips 65PUS9809/12 im Test

LG 55UF9509 - Test

55-Zoll-TV

LG 55UF9509 im Test

LG 55UF7709

UHD-Fernseher

LG 55UF7709 im Test

Panasonic TX-55CXW704 im Test

UHD-Fernseher

Panasonic TX-55CXW704 im Test

Samsung UE55JU6550

55 Zoll UHD-TV

Samsung UE55JU6550 im Test

Weiter zur Startseite