Beamer

Acer H7550BD im Test

20.5.2015 von Raphael Vogt

Der Acer H7550BD ist ein günstiger Einsteiger-Projektor, der mit einem Slot für Googles Chromecast ausgerüstet ist. Wir prüfen den Beamer im Test.

ca. 2:20 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
Acer H7550BD
Acer H7550BD
© Acer

Pro

  • Hell, gute Lautsprecher, Google Chromecast integrierbar, Tragetasche

Contra

  • Fernbedienung unbeleuchtet, lange Umschaltzeiten, Grünsättigung

Acers neuer Einsteiger-Projektor H7550BD bietet eine pfiffige Idee, wie man ihn preiswert und flott zur Multimediazentrale erweitern kann. Während Mitbewerber immer mehr teure Rechenpower und Speicher in die Beamer integrieren, bietet der Acer H7550BD unter seiner Haube ein Fach mit Anschlüssen für den Multimedia-Stick Chromecast von Google. Der kostet unter 40 Euro und lässt sich, wenn technologisch irgendwann etwas Neueres benötigt wird, flott gegen seinen Nachfolger austauschen, vorausgesetzt, der passt noch in die freigehaltene Lücke, die allerdings aktuell noch etwas Luft bietet.

Der Chromecast-Stick (Test) gehört nicht zum Lieferumfang des Acer H7550BD. Man bekommt ihn aber überall im Elektronikhandel, und die Installation ist simpel: Die drei Schrauben lösen, die den Gehäusedeckel fixieren. Deckel abheben (so wechselt man gegebenenfalls auch die Lampe), Multimediastick mit dem integrierten HDMI- und USB-Stecker verbinden, Deckel wieder schließen und verschrauben, fertig. Fortan ist der Google-Player unter HDMI-3 zu sehen und zu hören.

Acer Fernbedienung
Acers Fernbedienung ist handlich, aber unbeleuchtet.
© Acer

Wenn man den Acer H7550BD Projektor nun portabel verwendet, lassen sich von den gängigen Apps und sogar vom Chrome-Browser des Computers Fotos, Videos und Musik streamen (etwa für die Diaschau im Familienkreis) oder der Projektor sogar als Musikplayer nutzen. Hier ist die einzige Einschränkung, dass der Projektor eben laufen muss, dafür zeigt der Chromstick Covers etc. an.

Mehr als anständig ist nämlich der Sound, den dieser kompakte Projektor abspielt, und das gar mit gehöriger, verzerrungsfreier Lautstärke und in Stereo. Der Acer H7550BD ersetzt glatt einen Ghettoblaster und wird so wirklich zum mobilen Kino. Jedoch: Man bekommt den Ton nur stereo und analog wieder aus dem Projektor heraus, denn Audio-Return-Channel via HDMI oder einen digitalen Audioanschluss liefert er nicht. Wer das in Verbindung mit dem Chromestick braucht, steckt ihn besser in einen HDMI-Eingang des AV-Receivers.

Als guter Einsteigerprojektor bietet der Acer H7550BD sonst genau, was man dort heute erwartet. Sein Bild ist vergleichsweise hell und ausgewogen. Das Objektiv zeichnet das Full-HD-Bild scharf und mit guter Geometrie auf die Leinwand. Das Zoom bietet eine gewisse Flexibilität, der Offset ist aber mangels Lensshift fix eingestellt. Zum äußeren Rand hin zeigt sich etwas Chromatische Aberation mit roten Säumen. Die Ausleuchtung wirkt recht homogen.

Acer Beamer
Pfiffig: Der H7550BD birgt unter der Haube ein Fach und Anschlüsse für Googles Multimediastreamer Chromecast (nicht mitgeliefert).
© Acer

Von den zwei HDMI-Eingängen des Acer H7550BD ist einer MHL-tauglich zum direkten Anschluss von Tablet oder Smartphone. Bemerkenswert ist der fast ausgestorbene S-Video-Eingang für ältere Camcorder oder ähnliches.

Mehr lesen

Für Heimkino, Wohnzimmer und Co.

Kabel verstecken: 5 Tipps gegen TV-Kabelsalat an der Wand

Richtig aufstellen, anschließen und einstellen

So optimieren Sie Ihren AV-Receiver: 10 Tipps

Acer H7550BD: Bildqualität

Was die eigentliche Bildqualität des Acer H7550BD angeht, merkt das geschulte Testerauge eine gewisse Diskrepanz. Während die Farbbalance wunderbar ausgewogen ist, zeigt die Gammakurve einen lästigen Schlenker, der sich in einem etwas flachen Bildtiefen-Eindruck niederschlägt.

Auch bei der Farbmischung ließ sich mit den gegebenen Bordmitteln eine Übersteuerung der Farbe Grün nur durch eine nicht akzeptable Kontrastreduktion beheben. So bleibt bei stark gesättigten Grüntönen die Durchzeichnung etwas unter dem gewünschten Niveau. Sonst gab es nichts zu meckern. Scharf und knackig wirkte der Acer H7550BD im Test und für einen preiswerten 1-Chip-DLP sehr ruhig.

Fazit

Die serienmäßige Tragetasche, die guten integrierten Lautsprecher und der integrierbare Google Chromecast Multimediaplayer machen den Acer H7550BD zum idealen mobilen Projektor, den man schnell aufstellt und der autonom als Abspieler, Projektor und Soundanlage für Diashows, Musikvideos, Gaming und ultraportables Kino dient. Clever.

Nächste passende Artikel

Acer

Premium-Notebook

Acer Swift X 14 mit OLED-Display und RTX 4050…
Acer ist Testsieger im Bereich der Notebook-Reparaturservices.

Test

Stiftung Warentest: Acer bei…
Acer verpasst der Aspire 5 Serie ein Upgrade.

Von 14 bis 17 Zoll

Acer Aspire 5: Neue Notebooks mit Upgrade auf…
ACER CB322QK im Test

Business-Monitor

Acer CB322QK im Test: Budget-Office in 4K
Acer SpatialLabs View ASV15-1B im Test

Portables 3D-Display

Acer SpatialLabs View ASV15-1B im Test
Premium Gaming-Monitore im Vergleich

Lenovo, LG, Acer & Benq

Premium Gaming-Monitore im Vergleich
Acer Predator X34 GS (UM.CX0EE.S01) im Test

34-Zoll-Gaming-Display

Acer Predator X34 GS UM.CX0EE.S01 im Test:…
Acer Predator Orion X und Predator X34 V_

Gaming-Hardware

Acer: Neuer High-End Gaming-PC und Curved-Monitore
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Beamer

Vergleichstest

Acer vs. Viewsonic: LED/Laser-DLP-Projektoren im Test

BenQ W1070

3D-Projektor

BenQ W1070 im Test

LG PG60G

Beamer

LG PG60G im Test

Acer H6520BD

Beamer

Acer H6520BD im Test

Epson EH-TW520

Beamer

Epson EH-TW5200 im Test

Weiter zur Startseite