All-in-One-Soundsystem

Auvisio MSX-320 im Test

20.2.2013 von Andreas Frank

Bluetooth, Radio und Lautsprecher: Der Versandhändler Pearl verspricht mit dem Auvisio MSX-320 ein multifunktionales Soundsystem zum Kampfpreis von nur knapp 100 Euro. Wir machen den Test.

ca. 1:30 Min
Testbericht
Auvisio MSX-320
Auvisio MSX-320
© Hersteller/Archiv

Pro

  • günstiger Preis
  • Bluetooth

Contra

  • wenig wertige Verarbeitung
  • etwas mulmiger und scharfer Klang

HiFi-Anlagen mit separatem CD-Player, Verstärker und zwei einzelnen Lautsprechern haben langsam ausgedient. Docking-Stations, WLAN-Lautsprecher oder allgemein drahtlose Musiksysteme, die per Funk Musik vom Smartphone oder Tablet beziehen, sind heute besonders gefragt. Nicht nur, dass das Auswählen von Musik per Mobilgerät bequemer ist. Diese All-in-One-Soundsysteme erlauben auch ganz neue und schicke Bauformen - so wie der MSX-320 von Auvisio. Er sieht zwar aus wie ein Standlautsprecher. Im Inneren verbergen sich jedoch neben den Schallwandlern auch Verstärker, UKW-Radiotuner sowie ein Bluetooth-Empfänger. Als optisches Highlight gibt es auf der Oberseite eine Kuppel, die in Blau und Rot leuchtet. Durch Drehen kann der Nutzer mit ihr die Lautstärke verändern.

Wer sein Smartphone kabellos mit dem MSX-320 verbinden möchte, der wählt Bluetooth. Das Koppeln funktioniert schnell und unkompliziert. Alternativ kann der Nutzer sein Telefon auch an den Analog-Eingang anschließen. Wer lieber einen USB-Stick als Musikquelle nutzt, für den steht ebenfalls eine Schnittstelle bereit.

Kaufberatung: 5.1-Surround-Sets im Test

Auvisio hat also nahezu an alle gedacht. Ausnahme: All diejenigen, die Wert auf eine tolle Verarbeitung legen. Die Knöpfe an der Oberseite sieht man dem Sparzwang eines Systems an, das für knapp 100 Euro bei Pearl verkauft wird. Auch die schwarz lackierte Holverkleidung vermittelt einen wenig wertigen Eindruck.

Der Sound des 2.1-Systems wird auch den qualitätsbewussten Musikhörer nicht ganz überzeugen. Zwei 4 cm große Konuslautsprecher kümmern sich je für den rechten und linken Kanal. Für den Bass ist ein 10 cm großer Konustöner samt Bassreflexrohr zuständig. Das reicht aus, um ein durchschnittlich großes Wohnzimmer mit Musik in mehr als Zimmerlautstärke zu beschallen. Eine differenzierte Stereoabbildung ist mit so eng beieinanderliegenden Chassis jedoch nicht möglich. Andere Systeme schaffen es aber trotzdem einzelne Instrumente oder Stimmen präziser abzubilden. Insgesamt klingt das System leicht mulmig. Außerdem verstärkt sich das etwas scharfe Klangbild bei höheren Lautstärken.

Fazit

Das Auvisio MSX-320 ist ein vielfältiges All-in-One-Soundsytem, das sich bequem mit Smartphone, Tablet oder Computer verbinden lässt. Wer auf hochwertigen Klang und Verarbeitung Wert legt, wird mit dieser Audioanlage allerdings nicht zufrieden sein.

Nächste passende Artikel

auvisio WLAN-Fernbedienung

Smart Home: WLAN-Fernbedienung…

Auvisio WLAN-Fernbedienung im Test
Produktfoto des Pearl Auvisio

Funkempfänger mit Mikrofon

Pearl Auvisio: Pfiffige TV-Idee für Schwerhörige
auvisio Touch Monitor, Touchscreen Monitor Modell: EZM-300

Pearl

Mobiler 4K-Monitor EZM-300 von Auvisio im Test
auvisio Zusatzmonitor, Portabler Monitor NX-4650

Pearl

Auvisio Mobiler Full-HD-Monitor im Test
auvisio-video-rekorder-produkt-front

VHS-Kassetten digitalisieren

auvisio Video-Recorder NX-6154 im Hands-on-Test
In-Ear-Stereo-Headset mit Bluetooth 5

Pearl

Auvisio In-Ear-Headset IHS-670 im Check
pearl-auvisio-zx-1768

Musikanlage

auvisio MHX-640.bt im Test: 5in1-Soundsystem mit…
NX4489 auvisio HDMI-Video-Rekorder mit Media-Player

Pearl

Auvisio HDMI-Video-Rekorder Game Capture V5
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

audioaffairs Tulip, home entertainment, audio

Docking-Station

Audioaffairs Tulip im Test

Panasonic SC-PMX9, hifi, anlage

Smarte Stereoanlage

Panasonic SC-PMX9 im Test

Canton Musicbox M, lautsprecher, home entertainment

Moderne Jukebox

Canton Musicbox M

image.jpg

Soundbar

Panasonic SC-HTB880 im Test

Sony SRS-X2

Boxen für unterwegs

8 mobile Bluetooth-Lautsprecher im Test

Weiter zur Startseite