7.2-Surround-Set

B&W CT800-Set im Test

22.1.2013 von Michael Jansen und Andreas Frank

Sie wollen die Filmmusik genau so erleben wie die Toningenieure beim Abmischen? Mit dem CT800-Set von Bowers&Wilkins gelingt das: Die Profis der George Lucas' Skywalker Sound Studios hören bereits so.

ca. 1:50 Min
94,5%
Testbericht
VG Wort Pixel
  1. B&W CT800-Set im Test
  2. Mitteltöner, Bass und Hörtest
B&W CT800-Set
B&W CT800-Set
© Josef Bleier, Stefan Rudnick, Hersteller

Pro

  • sagenhaft souveräne und zugleich audiophile Wiedergabequalität

Contra

  • erfordert einen großen Hörraum, um seine Qualitäten auszuspielen

Kinos bestmöglich zu beschallen erfordert unzählige potente, wirkungsgradstarke Lautsprecher und Verstärker: eine Technik, die in normal großen Heimkinoräumen gar nicht erforderlich, ja sogar dem guten Ton abträglich ist. Die Schwierigkeit im Kino: Damit die Zuschauer von der ersten bis zur letzten Sitzreihe guten Kino-Sound wahrnehmen können, bedarf es einer genauen akustischen Ausleuchtung des Hörsaals. 

Und dies ist nur durch relativ stark richtende Lautsprecher zu gewährleisten. Der Nachteil: Diese Systeme, nicht selten Hornlautsprecher, weisen zwar eine höchstmögliche Dynamik auf, besitzen aber in puncto natürliche Wiedergabe hörbare Defizite.

Mehr Sound zu Hause als im Kino

Im heimischen Kino können dagegen aufgrund der geringeren Hörabstände und Anzahl von Personen Lautsprecher eingesetzt werden, die deutlich weniger gebündelten Schall und weniger maximalen Schalldruck erfordern. Mithin dürfen hier bewährte HiFi-Konzepte Einzug finden, solange das Dynamikpotenzial über dem Durchschnitt liegt. Diese Schallwandler klingen musikalisch "richtiger".

lautsprecher, home entertainment, B&W CT800-Set
Die 801 ist wohl der bekannteste Lautsprecher von B&W. Er ist das Maß aller Dinge, wenn es darum geht, klassische Musik im Tonstudio abzumischen. Er wird weltweit als Referenz-Monitor in vielen bekannten Studios eingesetzt.
© Josef Bleier, Stefan Rudnick, Hersteller

Auf Basis ihrer High-End-Derivate aus der 800er-Serie bauen die Tüftler Bowers&Wilkins aus Südengland eben solche Boxen-Sets, die höchsten Audioqualitäten auch im Heimkinobereich gerecht werden. Die CT800-Linie etwa ist unmittelbar verwandt mit der 800 Diamond - einer Top-Lautsprecherbox, die auch von professionellen Sound-Technikern eingesetzt wird, um Musik filmreif zu gestalten. 

Test: B&W Diamond Lautsprecher-Set

Die bekanntesten Sound-Künstler sind die George Lucas' Skywalker Sound Studios in Kalifornien. Was wäre, wenn Sie den nächsten Blockbuster in Ihrem Heimkino genau so erleben könnten wie die Toningenieure beim Abmischen des Filmtons?

lautsprecher, home entertainment, B&W CT800-Set
Eine Initial-Entwicklung war Anfang der 1990er Jahre die revolutionäre (Ur-)Nautilus. Sie ebnete den Weg für alle folgenden Entwicklungen bis heute. Im Wesentlichen war das die rückwärtige, bestmögliche Bedämpfung der Chassis durch sich verjüngende, röhrenförmige Volumina.
© Josef Bleier, Stefan Rudnick, Hersteller

Dynamik ist gefragt im Heimkino

Der augenfälligste Unterschied der CT800-Linie zur 800er-HiFi-Serie: Die Gehäuse verzichten auf Schnörkel aller Art, sind kompakt und variabel einsetzbar. Die mattschwarze Oberfläche vermeidet zudem jedwede Lichtreflexion auf die Leinwand. Um dem höheren Dynamikbedarf im ausgewachsenen Heimkino gerecht zu werden, bekamen sämtliche Schallwandler der Serie überdimensionierte Hochtöner verpasst. 

Mit 32 Millimetern Durchmesser ist die Aluminium-Kalotte in puncto Spitzenpegel deutlich potenter als eine 25-Millimeter-Kuppel. Versteckt im Gehäuse-Inneren wird auch hier die Nautilus-Technologie eingesetzt. Das heißt: Der rückwärtig abgestrahlte Schall des Hochtöners wird in einer langen, sich verjüngenden Röhre absorbiert und nicht auf die Membran reflektiert.

Wandhalterung
An der Wand entlang: Ob 5- oder 7.2, die Box CT8.4 LCRS ist für die Wandmontage vorbereitet. Man hat die Wahl zwischen Speakon-Buchsen oder Schraubklemmen für die Verkabelung.
© Josef Bleier, Stefan Rudnick, Hersteller

Nächste passende Artikel

Revox Studioart S100 Audiobar + A100 Wireless-speaker

Rabatt-Aktion

Revox bietet 250 Euro Rabatt auf das STUDIOART…
Fritz Mesh Set 2400

Heimnetz-Kombi

AVM Fritz Mesh Set 2400: Aktuelle Angebote für…
Canton B100 Heimkino-Set

Lautsprecher

Canton B100 Heimkino-Set im Test
NX4483 VisorTech Funk-Überwachungssystem

Pearl

VisorTech Funk-Überwachungssystem, HDD-Recorder &…
FritzPowerline 1220E Set

PLC-Adapter

AVM FRITZ!Powerline 1220E Set im Test
Canton GLE-5.1.4-SET

Heimkino-Lautsprecher

Canton: Dolby Atmos Set im Test
Teufel Theater 500

Lautsprecher-Set

Teufel Theater 500 im Test
Teufel Varion

5.1 Boxen-Set

Teufel Varion Impaq im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

PSB Image-Set im Test

Testbericht

PSB Image-Set im Test

Quadral Platinum M-Serie im Test

Testbericht

Quadral Platinum-Set im Test

Dali Epicon-Set

5.1-Surround-Set

Dali-Epicon-Set im Test

Teufel Central AV/Columa 300

Heimkino-Set

Teufel Central AV/Columa 300 im Test

Teufel System 4 THX

5.1-Surround-Set

Teufel System 4 THX im Test

Weiter zur Startseite