Beamer

BenQ W1350 im Test

3.6.2015 von Raphael Vogt

Der BenQ W1350 ist ein vielversprechender Projektor für Heimkino-Freunde. Im Test muss sich der Einsteiger-Beamer beweisen.

ca. 2:15 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
BenQ W1350
BenQ W1350
© BenQ

BenQ schließt mit dem neuen W1350 die kleine verbliebene Lücke zwischen den Derivaten des W1070/1080 und dem gehobenen Einsteigermodell W1500. Das gilt für die Ausstattung und vor allem für den Preis. Für 1.250 Euro bekommt der geneigte Filmvorführer einen kompakten Projektor, der sich gleichermaßen für den mobilen wie fest installierten Betrieb eignet. Einerseits ist er kompakt und leicht, sein Objektiv mit vergleichsweise flexiblem 1,5-fach-Zoom und einem kleinen Lensshift flott mal eben irgendwo platziert, und einen einfachen Lautsprecher hat er gleich eingebaut. Andererseits legt die restliche Ausstattung einen Gebrauch im dezidierten Heimkino nahe, wie etwa die Fernbedienung mit ihrer nützlichen Tastenbeleuchtung.

Die Anschlüsse zeigen ebenfalls die Zwitternatur des BenQ W1350. Klar sind alle aktuellen Standards in Form von Buchsen vertreten. Einer der zwei HDMI-Eingänge versteht auch MHL zum Direktanschluss von Mobilgeräten und Multimediaplayern. Auch bietet BenQ einen Funkadapter zur drahtlosen HDMI-Übertragung an. Dazu passt der USB-Anschluss, der ausschließlich zur Stromversorgung für derlei Zubehör gedacht ist. Der zweite USB-Anschluss in Form einer Minibuchse dient nur der Firmware-Aktualisierung.


BenQ W1350 Anschlüsse
© BenQ

VGA- und Miniklinke-Audiobuchse des BenQ W1350 dürften eher ein Relikt aus der portablen Ecke sein. Dafür steht der Triggerausgang ganz klar für die Montage in einem Heimkino mit elektrischer Rolloleinwand, die sich genau damit steuern lässt. Fast schon übertrieben, aber eben mobil, schnell, nützlich sind die Stereo-Cinch-Eingänge, deren Signal allerdings auf dem kleinen Monolautsprecher des BenQs landen. Der spielt zwar schon schön laut, wenn es sein muss, aber bietet eher die Klang-qualität einer Freisprechanlage. Das mag für das lustige Katzenvideo aus Youtube okay sein, einen Spielfilm kann man damit nicht genießen.

3D-Gamer dürfte beim BenQ W1350 die serienmäßig mitgelieferte Shutterbrille freuen, genau wie Liebhaber von 3D-Kinofilmen auf Blu-ray Disc. Sie arbeitet mit einem Akku, der 30 Stunden halten soll. Leider braucht man zum Laden das beiliegende Spezialkabel und einen USB-Anschluss statt eines Standard-Mini-USB-Kabels. Dafür gibt's einen Stoffbeutel und ein Putztuch dazu. Weitere Brillen gibt es von BenQ für 59 Euro. DLP-typisch wirkte das 3D-Bild kristallklar und frei von Geisterbildern und flackerte praktisch nicht. So erträgt man 3D stundenlang.

BenQ 3D Brille
BenQ legt dem Projektor eine 3D-Shutter-Brille bei. Sie arbeitet mit einem Akku mit USB-Spezialladekabel.
© BenQ

Bildqualität

Die Bildqualität des BenQ W1350 gefiel den Testern für das angegebene Budget durchweg gut. Das Objektiv zeigte die quadratischen DLP-Spiegel scharf bis in die entfernten Bildecken. Eine geringe Kissenverzeichnung und zum Rand hin gleichförmig zunehmende Chromatische Aberation mit kleinen roten Säumen sind in dieser Preis-klasse noch typisch. Das 1,5-fach- Zoom bietet gemeinsam mit dem Lensshift eine gewisse Flexibilität bei der Aufstellung.

Auch die Bildeinstellungen ergaben bei der Wahl der richtigen Voreinstellungen und ein klein wenig Kalibrierung flott ein ausgewogenes und subjektiv knackscharfes Bild.

Mehr lesen

Sony, LG, Panasonic und mehr

Die besten LCD-Fernseher bis 1000 Euro

Beamer

Acer H7550BD im Test

Vor allem wirkten mittlere Farbsättigungen und die Bildtiefe realistisch, was in dieser Preisklasse leider noch eher selten anzutreffen ist. So lassen sich Filme genau in der vom Regisseur beabsichtigten Farbstimmung und die eigene Fotosammlung wirklich genießen.

Fazit

Für angehende Heimcineasten bietet BenQ mit dem W1350 ein angenehm ausgewogenes Paket mit allen relevanten Funktionen, Anschlüssen und einem vergleichsweise scharfen Objektiv. Die beleuchtete Fernbedienung ist im dunklen Kino nützlich.

Nächste passende Artikel

BenQ LH650

Video-Projektor

BenQ LH650: Lichtstarker Laser-Beamer mit hohem…
Der neue BenQ PD2706U ist ab sofort im Handel verfügbar.

Business-Monitor

BenQ PD2706U: 4K-UHD-Monitor für 529 Euro…
BenQ LK935 Deckenmontage

Video-Projektor

BenQ LK935: Neuer 4K-UHD-Laserprojektor im 21:9…
BenQ GV31

Portabler Mini-Projektor

BenQ GV31 stellt neuen Mini-Beamer vor
BenQ TK860i im Test

Smartbeamer für brillantes…

BenQ TK860i im Test
BenQ W2710i im Test

4k-Projektor mit…

BenQ W2710i im Test: Großes Kino mit satten Farben
Benq Designvue PD3420Q im Test: Bildqalität für Profis

Business-Monitor

Benq Designvue PD3420Q im Test: Bildqalität für…
BenQ W2710i mit vorinstalliertem Netflix

DLP-Beamer

Benq W2710i und TK860i: Smarte 4K-Beamer
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Full-HD-3D-DLP-Beamer

Vergleichstest

Zwei Full-HD-3D-DLP-Beamer im Test

Sony VPL-VW90ES

Testbericht

Sony VPL-VW90ES im Test

BenQ W1070

3D-Projektor

BenQ W1070 im Test

Philips HTB4150B/12 im Test: Das Sounddeck bietet eine gute Basswiedergabe.

Sounddeck-Testbericht

Philips HTB4150B/12 im Test

Acer H6520BD

Beamer

Acer H6520BD im Test

Weiter zur Startseite