Testbericht

Canton your_Stick/ your_Duo im Test

26.4.2012 von Michael Jansen und Andreas Frank

Canton vertreibt ein ganzes System aus Komponenten, mit denen man drahtlos Musik hören kann. Wir haben die Kombination aus Stereo-Lautsprecher-Set your_Duo und USB-Dongle your_Stick getestet.

ca. 1:35 Min
Testbericht
image.jpg
© Hersteller, Josef Bleier, Stefan Rudnick

Pro

  • Bassstarker Klang
  • Sehr gute Ausstattung
  • Gelungene Fernbedienung

Contra


Für gerade mal 600 Euro stellt Canton mit dem your_Duo und dem your_Stick eine schicke, kleine Wireless-Beschallung zur Verfügung. Cantons Drahtlos-Offensive bietet aber noch mehr Komponenten, die sich in das System einbinden lassen.

So ist etwa das your_Dock, eine Docking-Station mit Ladefunktion und separatem analogen Cinch-Ausgang sowie Mini-Klinkeneingang, eine gute Investition (150 Euro), wenn Sie Ihren iPod oder Ihr iPhone mitspielen lassen wollen. Der Ausgang darf bei Bedarf gern die Musik des iPhone an die "alte" Anlage leiten, während der Eingang etwa den Fernsehton entgegennimmt und zum your_Duo funkt.

Bildergalerie

image.jpg

Canton your_Stick/your_Duo

Die Qual der Wahl: Cantons your_Duo gibt es in Hochglanz-Weiß oder -Schwarz. Die übersichtliche, gut in der Hand liegende Fernbedienung kann neben…

Mit iPhone-Steuerung

Die dem your_Duo-Set beigelegte Fernbedienung liegt gut in der Hand und dient sowohl zur Steuerung von iPhone und iPod als auch der Lautstärkeregelung sowie der Stummschaltung der Boxen. Um eine Quelle wie das your_Dock oder den USB-Dongle your_Stick mit einem Boxenpaar zu synchronisieren, drückt man die entsprechende Taste auf der Fernbedienung. Damit lassen sich drei verschiedene Kanäle auswählen: An jedem Sender wird eine Farbe (Grün, Rot oder Blau) eingestellt. Schaltet man via Fernbedienung den Eingangskanal mit der entsprechenden Farbe um, kann man zwischen den Quellen wechseln. 

Vier 2.0-Wireless-Lautsprecher im Test

Die Funkfrequenzen der Sender, mit denen das Tonsignal in CD-Qualität gesendet wird, liegen - je nach Kanaleinstellung - um 2,4 GHz. Die A/D-Wandlung des analogen Eingangs von your_Dock und your_Stick geht sogar mit 24 Bit/48 kHz vonstatten. Die Signalverarbeitung in den Aktivboxen intern ist konsequenterweise ebenfalls digital. Zwei Endstufen sorgen für den nötigen Antrieb der beiden Chassis. Verbaut ist Cantons SC-Technologie, die auch noch die letzten paar Hertz Tiefgang aus den Boxen herauskitzelt.

Das Canton your_Duo hat einen direkten, gut auflösenden und für seine Größe bassstarken Klang. Diana Kralls Stimme im Song "The Girl in the Other Room" wird sehr klar und offen reproduziert und die Perkussion wirkt authentisch. Auch die möglichen Maximalpegel können überzeugen und reichen für den normalen Musikgenuss allemal aus.

Fazit

Das your_Duo-Set wird seine Anhänger finden. Und zwar jene, die über das Klangniveau von Fernsehern hinaus gute Qualität gewohnt sind und sowohl Fernsehton als auch Musik mit guter Hi-Fi-Qualität genießen wollen, ohne gleich einen ganzen Hi-Fi-Turm aufstellen zu müssen.

Nächste passende Artikel

Canton A55 Nussbaum

Lautsprecher

Canton A55 Standbox erhält neues Gehäusefinish
Canton Sound M im Test

Soundbar

Canton Sound M im Test
Canton Smart Sounddeck

Sounddeck

Canton Smart Sounddeck im Test
canton smart soundbar 10 test

3D-Soundbar-Set mit Sub 8 und…

Canton Smart Soundbar 10 im Test
Canton B100 Heimkino-Set

Lautsprecher

Canton B100 Heimkino-Set im Test
Canton Smart Soundbar 9 im Test

Soundbar

Canton Smart Soundbar 9 im Test
Canton DM 60 im Test

Sounddeck

Canton DM 60 im Test
5-1-lautsprecher-system-test-2018

Surround-Sound

5.1-Lautsprecher-Sets im Test: Canton vs Dynaudio…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Panasonic SC-HTB690

Soundbar

Panasonic SC-HTB690 im Test

Teufel Cinebase

Sounddeck

Teufel Cinebase im Test

Panasonic SC-HTB485

Soundbar

Panasonic SC-HTB485 im Test

UE Roll im Test

Ultimate Ears

Bluetooth-Klangflunder UE Roll im Test

Philips SoundStage HTL5130B

Sounddeck

Philips SoundStage HTL5130B im Test

Weiter zur Startseite