Testbericht

Devolo dLAN TV Sat 2400-CI+ im Test

4.5.2012 von Andreas Greil

Satelliten-Fernsehen im ganzen Haus, ohne Kabel zu verlegen: Mit dem devolo-Set dLAN TV Sat 2400-CI+ wird das TV-Signal über die Stromleitung verteilt. Jede Steckdose im Haus mutiert so zum TV-Sender.

ca. 2:50 Min
Testbericht
Devolo dLAN TV satsatsat 2400-CI+, sat-receiver, tv
Devolo dLAN TV satsatsat 2400-CI+, sat-receiver, tv
© Josef Bleier, Stefan Rudnick

Pro

  • leichte Installation
  • sehr gute Bild- und Tonqualität
  • CI-Plus

Contra

  • langsam beim Programmwechsel
  • CI-Schacht auf der Rückseite

Bereits die erste Version des Satelliten-Fernsehens aus der Steckdose konnte überzeugen. Nun gibt es das Nachfolgemodell dLAN TV Sat 2400-CI+ von Devolo mit erweiterter Funktionalität und wir haben den Test.

Mehr lesen

  • Test: Devolo dLAN TV Sat
  • Ultra High Definition TV soll Nachfolger von HDTV werden

Die Empfangseinheit ist unverändert: Sie nimmt das Satellitensignal direkt vom LNB der Schüssel und vom Multischalter auf. Erfahrungsgemäß wird diese Einheit auf dem Dachboden in der Nähe der Satellitenschüssel platziert. Im Paket sind Schrauben und Dübel vorhanden, um den Tuner an einer Wand zu befestigen. Per Ethernet-Kabel wird der Tuner dann mit dem Stromnetz-Adapter verbunden. Den Receiver schließt man auf die gleiche Weise an: Stromadapater in die Steckdose und Ethernet-Kabel in beide Einheiten (Adapter und Receiver) stecken.

Die komplette Installation ist in wenigen Schritten erledigt. Ein selbsterklärender Assistent auf dem Bildschirm des angeschlossenen TV-Geräts führt durch die weitere Konfiguration wie Sendersuchlauf und Bildanpassungen.

dLAN TV Sat 2400-CI+ im Test: Frischzellenkur für den Receiver

Der Receiver hat im Vergleich zum Vorgängermodell eine Auffrischung erfahren. Er präsentiert sich jetzt schlanker und mit einer CI-Plus-Schnittstelle. Mit entsprechendem Modul und Smartcard ist er für den Empfang von Pay-TV oder HD-Plus bereit. Der CI-Plus-Schacht ist leider an der Rückseite des Gerätes untergebracht, sodass das Gerät jedes Mal, wenn das Modul oder die Karte gewechselt werden soll, aus seiner Position im Regal bewegt werden muss. Da aber mittlerweile auch Sky seinen Abonnenten HD-Plus anbietet, dürfte das eher selten vorkommen.

Der Stromverbrauch wurde gesenkt. Das Gerät verbraucht im Gegensatz zum Vorgänger nun deutlich weniger Energie. Positiv: Es gibt einen Stromsparmodus, der den Verbrauch nahezu auf null senkt.

dLAN TV Sat 2400-CI+ im Test: Digitaler Videorekorder

Devolo dLAN TV satsatsat 2400-CI+, sat-receiver, tv
Die Empfangseinheit nimmt das Satellitensignal direkt von der Schüssel oder einem Multiswitch auf und gibt es über den Netzadapter (siehe links) per Ethernet-Kabel an das Stromnetz weiter.
© Josef Bleier, Stefan Rudnick

Der 2400-CI+ kann auch digitaler Videorekorder sein. Er besitzt zwei USB-Buchsen, jeweils an der Vorder- und Rückseite des Gerätes. Als Aufzeichnungsmedium kommt eine Festplatte oder ein USB-Stick infrage. Für größere Archive ist eine Festplatte zu empfehlen. Der Receiver erkennt das angeschlossene Medium selbstständig und fordert eventuell zur Formatierung auf. Es sollten sich daher keine Daten auf dem Speichermedium befinden. Während das Vorgängermodell noch Festplatten mit eigener Stromversorgung verlangte, kann der Nachfolger darauf verzichten und steuert das USB-Speichermedium direkt an.

Eine Aufnahme zu programmieren ist ein einfaches Unterfangen. Die integrierte elektronische Programmzeitschrift (EPG) erlaubt die Planung aller Aufnahmen. Selbst unerfahrenen Anwendern erschließt sich die Bedienung dank intuitiver grafischer Benutzerführung über das angeschlossene TV-Gerät sofort. Allerdings kann man nur bedingt ein Programm aufzeichnen, während man ein anderes betrachtet. Dazu müssen die gewählten Sender auf demselben Transponder liegen.

dLAN TV Sat 2400-CI+ im Test: Übersicht im Medien-Browser

Devolo dLAN TV satsatsat 2400-CI+, sat-receiver, tv
Der Medienbrowser bringt Video, Musik oder Fotos auf den TV-Schirm. Gut ist die kleine Vorschau in der rechten Hälfte des Fensters. Im Foto-Bereich lässt sich eine Diashow starten. Über Gleitintervall wechseln kann die Anzeigedauer definiert werden.
© Josef Bleier, Stefan Rudnick

Die Bildschirmmenüs sind ansprechend, modern und wirken nicht überladen, sondern aufgeräumt. Vor allem der Media-Browser liefert eine gute Übersicht aller Videos, Musik und Bilder, die auf dem USB-Medium schlummern. Ein wenig mehr Unterstützung bei den verschiedenen Video- und Musikformaten wäre allerdings wünschenswert, um den Receiver noch flexibler im multimedialen Bereich zu machen. So konnte das Gerät etwa keine DivX-Videos spielen. Auch WMA und WMV bleiben leider außen vor.

Bild- und Tonqualität sind sehr gut. Selbst das HDTV-Signal kommt klar über die Steckdose. Bei der Empfangsstärke könnte der Tuner zulegen. Mit im Labor gemessenen 33 dBµV liegt die Empfangseinheit im Mittelfeld.

Ist der Receiver über Powerline zusätzlich am heimischen Netzwerk angeschlossen, kann er auch HbbTV verarbeiten. Mit UPnP- und DLNA-Zertifizierung eignet sich der Receiver zudem hervorragend für die Wiedergabe von Videos, Bildern und Filmen aus dem Heimnetzwerk.

dLAN TV Sat 2400-CI+ im Test: Fazit

Das devolo dLAN TV Sat 2400-CI+ bringt Flexibilität beim Empfang von Satelliten-Fernsehen. Kabelziehen gehört damit der Vergangenheit an. Mithilfe der Powerline-Technik kommt das TV-Signal über das hauseigene Stromnetz zu jeder Steckdose und kann dort abgegriffen werden. Das Ganze funktioniert erstaunlich gut, lediglich Steckerleisten sollte man, wenn möglich, vermeiden. Der Receiver zeigt sich dank DLNA-Fähigkeit sehr Multimedia-freundlich.

Nächste passende Artikel

Ethernet, Receiver, devolo, dLAN TV

Testbericht

Devolo dLAN TV SAT 2400-CI+
devolo, multituner, sat-ip

Sat-IP-Server

dLAN TV Sat Multituner von devolo im Test
Devolo dLAN TV Sat Multituner

Sat-IP-Server

Devolo dLAN TV Sat Multituner im Test
dLAN TV SAT Multituner

Powerline

TV ohne Kabel: devolo dLAN TV SAT Multituner
Philips OLED-TV 55OLED808

OLED-TV

Philips 55OLED808 im Test - Highlight seiner…
Das WLAN lässt sich bei Fire TV Sticks jetzt abschalten.

Stromverbrauch

Amazon Fire TV Stick: Macht diese neue…
Der LG 97M3 soll im vierten Quartal 2023 in Deutschland ankommen.

Weltneuheit

LG 97M3: Neuer kabelloser OLED-TV vorgestellt
Auf dem Samsung TV Plus ist das Sportangebot von FIFA+ zusehen.

Streamingdienst

FIFA+ kommt auf Samsung TV Plus
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Kathrein TEST

Testbericht

5 HD-Sat-Receiver mit USB

Sky+ HD-Sat-Receiver

Testbericht

Sky+ HD-Sat-Receiver im Test

Kathrein UFS 923

Würdiger Nachfolger

Kathrein UFS 923 im Test

Vantage VT-800S HD+

Testbericht

Im Test: Sat-Receiver Vantage VT-800S HD+

UnityMedia Horizon

Unitymedia

Horizon HD Recorder im Test

Weiter zur Startseite