Twin-Receiver

Digit ISIO S2 im Test

16.10.2014 von Reinhard Otter

Die smarten HD-Sat-Receiver der ISIO-Serie von TechniSat stellen ihren Besitzern aus automatischen ein individuelles TV-Programm zusammen, das sich genauso verfolgen lässt wie Live-Fernsehen.

ca. 1:55 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
Technisat
Technisat
© Technisat

Pro

  • Fernprogrammierung
  • Live-TV-Streaming
  • Top-Bild und -Ton

Contra

  • recht hoher Verbrauch in Aufnahmebereitschaft

Das Kürzel ISIO ziert im Programm des deutschen Digital-TV-Herstellers TechniSat alle Geräte, die per Internet-Verbindung mehr bieten als normales Fernsehen. Neben einem üppig bestückten, wenn auch schlicht gestalteten Smart-TV-Portal und allen möglichen Streaming-Funktionen kümmern sich die Internet-Dienste von TechniSat eben auch um die Hauptaufgabe der Geräte: Fernsehen.

Günstiger Netz-Receiver

Mit dem neuen Digit ISIO S2 für knapp 270 Euro bietet TechniSat ab der IFA einen cleveren Vertreter seiner vernetzten TV-Familie, der eben nicht die Welt kostet. Der Twin-Receiver hat keine eingebaute Festplatte, bietet aber alle Funktionen der größeren, teureren DigiCorder-Modelle, sobald man eine USB-Festplatte anschließt. Dann nimmt er auf Wunsch zwei Sendungen parallel auf, gibt Inhalte von der Festplatte wieder und streamt diese via Netzwerk auf DLNA-Clients.

Technisat
© Technisat

Live-TV und Mitschnitte lassen sich auch über die Mobil-App MyTechniSat abrufen, die auch als Fernbedienung fungiert und beim Programmieren des Aufnahme-Timers hilft. Zu Hause und unterwegs zeigt diese den SiehFernInfo-Guide des Herstellers und schickt Timer-Programmierungen auch via Internet zum Receiver. Möglich macht das ein Online-Service von TechniSat, der die App virtuell mit dem Receiver verbindet.

Automatisches Programm

Doch im Grunde ist eine manuelle Programmierung des Timers mit dem Digit ISIO S2 kaum notwendig. Er nimmt nach etwas Vorarbeit selbstständig das Wunschprogramm des Nutzers auf. Die Wunderwaffe heißt watchmi und stammt aus einer Entwicklung von Philips, die von der Programmierabteilung des Axel-Springer-Verlags (der die Zeitschriften Hörzu und TV Digital herausbringt) zu einer TV-Programmier-Software weiterentwickelt wurde.

Auch interessant

Kaufberatung 40-Zoll-TVs

Top 5: Die besten 40-Zoll-TVs unter 1.000 Euro

Kaufberatung

Top 10: Die besten Soundbars im Test

Heimkino-Tipps

Fünf Tipps für Surround-Sets

Heimkino-Tipps

Fünf Tipps für Sat-TV und Blu-ray-Player

Mittlerweile gehört die Technologie zusammen mit den ehemaligen Springer-Programmheften zur Funke Mediengruppe. An der Funktion hat sich dadurch nichts geändert: watchmi ist ein Online-Dienst, der die Programmliste des Digital-Receivers um zwei Arten virtueller Kanäle ergänzt: themenbezogene Podcasts und automatisch generierte Aufnahmeverzeichnisse. Erstere bringen die Videoangebote typischer Nicht-TV-Medien wie Zeitungen, Zeitschriften oder Vereine und Verbände auf den TV-Schirm - meist mit Werbung zwischen den Clips.

Der zweite Teil sind Aufnahmelisten, die watchmi via Internet bekommt oder selbst zusammenstellt. Es gibt etwa ab Werk die Option, alle Film- oder Kinderprogramm-Empfehlungen aus TV Digital aufzunehmen und in einem watchmi-Kanal zu zeigen. Noch praktischer sind individuelle Kanäle, die man selbst aus dem Programm-Guide zusammenstellt und die sich über Bewertungen und Nutzergewohnheiten immer detaillierter den eigenen Vorlieben anpassen.

Screenshot
Kanal frei: Im Anschluss ordnet man die Sendung einem vorhandenen Kanal zu oder startet einen neuen.
© Technisat

Top-Receiver

Doch auch unabhängig von den Online-Features ist der Digit ISIO S2 ein feiner HDTV-Receiver. Er bietet wie sein Vorgänger ISIO S Top-Empfangsleistungen sowie eine lupenreine Bild und Tonqualität. Besonders hervorzuheben sind auch seine umfangreichen Anschlussoptionen für Bild und Ton.

Fazit

Das kann Smart TV! Der individuelle Aufnahme-Manager watchmi ist schon bald kaum mehr aus dem Alltag wegzudenken - und steckt beim Digit ISIO S2 in einem rundum guten und preisgünstigen Gerät.

Nächste passende Artikel

TechniSat 32 ISIO Exklusiv

TVs bis 1000 Euro

TechniSat 32 ISIO Exklusiv im Test
TechniSat TechniPlus 42 ISIO

42-Zoll-LCD-TV

TechniSat TechniPlus 42 ISIO im Test
nuConnect ampXL Streaming-Verstärker

Stereo-Verstärker

nuConnect ampXL: Nubert stellt 340 Watt…
Der AV-Receiver McIntosh MHT 300 AC kommt in wenigen Wochen.

High-End für Fans

McIntosh: Neuer AV-Receiver MHT 300 AC vorgestellt
Yamaha Receiver

HDR 10+

UHD-HDR-Update für Yamaha-Receiver
Neue AV-Receiver mit HDMI 2.1: Denon stellt u.a. den X1700H vor.

Mit 8K-Anschlüssen

Denon: Neue AV-Receiver mit HDMI 2.1 vorgestellt
Yamaha YSP-5600

Neuer HDMI-Standard

Soundbars und AV-Receiver mit HDMI 2.1: Diese…
Die besten AV-Receiver

Heimkino-Verstärker bis 1.000…

Die 12 besten AV-Receiver für Einsteiger,…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Samsung S9 und Sony KD-65X9005A

4K-Auflösung

Die Vorteile von Ultra HD

4K-Upscaling

4K-Content

Wann kommen die Inhalte für Ultra-HDTV?

Ultra-HD-TVs - Übersicht

Scharfe TV-Bilder

Ultra HD - Das neue TV-Format

Fernseher mit HbbTV-Support haben eine gravierende Sicherheitslücke.

Red Button Attack

Smart-TVs mit HbbTV haben gravierende Sicherheitslücken

TV-Bild Blu-ray

Anleitung

Fernseher optimal einstellen mit der Blu-ray "Perfektes…

Weiter zur Startseite