Testbericht

Fazit

12.1.2012 von Roland Seibt

ca. 1:20 Min
Testbericht
  1. LCD-Fernseher PEAQ PTV421100-B im Test
  2. Fazit

Thema Nummer eins: Bildqualität


image.jpg
Neben den senderspezifischen Angeboten von HbbTV kann jeder TV-Hersteller multimediale Apps in einem eigenen Portal anbieten. PEAQ tut dies direkt mit einem großen Startangebot, das noch ausgebaut werden soll - inklusive Shoppen bei Saturn.de.
© Media-Saturn, Archiv

Befragt man Kunden, wird als wichtigstes Kaufkriterium stets die Bildqualität genannt - oft noch vor Kaufpreis und Bildgröße. Die PEAQ-Fernseher stammen zwar aus einer von Europas größten und modernsten TV-Fabriken, die neuesten Bildverarbeitungs-Chips und Panels kamen jedoch nicht zum Einsatz.

Die verwenden die Entwicklungsfirmen erst mal selbst oder verkaufen sie zu teuer. So besitzt das Gerät eine mit mäßigem Erfolg arbeitende 100-Hz-Bewegungsglättung, genannt Pixellence, ein 200-Hz-Panel mit 3D bleibt jedoch noch Zukunftsmusik.

image.jpg
HbbTV: Bereits viele TV-Stationen runden ihr Angebot mit Informationsportalen ab, die über das Internet geladen werden. Neben dem "Videotext der Zukunft" gibt es Mediatheken, bald kommen wohl immer mehr wirklich interaktive Inhalte hinzu.
© Media-Saturn, Archiv

Der Bildeindruck von Blu-ray ist sehr gut mit knackigen Farben, neutraler Schärfe, echtem 24p und ordentlichem Kontrast, doch bereits das 720p-HDTV der ARD zeigt Skalierungs-Artefakte. Die Bildverbesserer, von 100 Hz über den Rauschfilter bis hin zur automatischen Dimmung des Hintergrundlichts, zeigen Nebenwirkungen.

Dazu ist der Klang nicht wirklich gut. High-Ender werden das Gerät also nicht akzeptieren, sie sind aber auch nicht die Zielgruppe. Das sind eher die Durchschnitts-TV-Zuschauer: Sie dürften diese Qualitätsdetails gegenüber dem überragenden Preis-Ausstattungs-Verhältnis vernachlässigen. Daher ist zu erwarten, dass das Prinzip PEAQ bei den Elektronikmärkten funktioniert.

Aus dem Messlabor

image.jpg
Aus dem Messlabor
© Media-Saturn, Archiv

Der Farbraum des Panels ist eigentlich perfekt auf den HD-Standard abgestimmt (Bild rechts oben). Dies trifft jedoch nur bei viel zu hoher Einstellung der "Farbe" zu. Bei gut kalibriertem Bild (unten) wird Grün leicht ins Gelbliche gezogen. Die Farbtemperatur "warm" entspricht ab Werk gut der Vorgabe von 6.500 Kelvin. Kontrastwerte und die Gammafunktion sind gut, die Farben des IPS-Panels (Bild links oben) stimmig, und der Blickwinkel ist arm an Farbverfälschungen.

Fazit

PEAQ ist zwar nicht die Speerspitze der TV-Technologie, doch für den moderaten Preis hat das auch keiner erwartet. Man bekommt eine Ausstattung, die weit über das in der Preisklasse Übliche hinausgeht, und eine saubere Verarbeitung.

In puncto Bild- und Tonqualität ist der TV hingegen mit den preiswertesten Modellen der etablierten Marken vergleichbar, deren Straßenpreis gar nicht so weit entfernt liegt.

Nächste passende Artikel

PEAQ-PMS-400

Nur 199 Euro bei Mediamarkt:…

PEAQ PMS 400: Kompakte HiFi-Anlage im Test
Peaq Classic 150 im Test

Notebook unter 1000 Euro

Peaq Classic 150 im Test
ipod, dock, home entertainment

Testbericht

Peaq PPA250-B im Test
peaq-pmo-s273-ifc-aufmacher-peaq

27 Zoll Full-HD Slim Monitor

PEAQ PMO S273-IFC im Test: Vielseitiger…
peaq-tablets-im-vergleich

Großartiges Trio

Android-Tablets von PEAQ im Vergleichstest
PEAQ-PPS200

Mit Bass Booster, Lightshow…

PEAQ PPS 200 im Test: Was taugt die Partybox von…
PEAQ-PDR-270-BT-B

Internetradio mit DAB+, UKW,…

PEAQ PDR 270 BT-B im Test: Was kann der…
Peaq-PPA-405-Aufmacher

Wasserfeste…

Peaq PPA 305 und PPA 405 im Test: partytauglich…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Grundig 42 VLE 9380 SL

42-Zoll-TV

Grundig 42 VLE 9380 SL im Test

Sony KDL-42W805A

42-Zoll-LCD-TV

Sony KDL-42W805A im Test

Toshiba 40M8365DG

40-Zoll-LCD-TV

Toshiba 40M8365DG im Test

TechniSat TechniPlus 42 ISIO

42-Zoll-LCD-TV

TechniSat TechniPlus 42 ISIO im Test

LG, LG 42LB670V

TVs bis 1000 Euro

LG 42LB670V im Test

Weiter zur Startseite