Testbericht

HDfury 3Dfury im Test

6.9.2012 von Andreas Stumptner

Der 3Dfury von HDfury macht 2-D-Displays 3-D-tauglich und erlaubt sogar 3-D-Projektionen. Wir haben das Gerät getestet.

ca. 0:55 Min
Testbericht
hdmi, monitor, pc, hardware
hdmi, monitor, pc, hardware
© Hersteller/Archiv

Pro

  • Akzeptiert alle gängigen Formate
  • Unterstützt HDMI und VGA

Contra


Der Hersteller HDfury hat sich mit einem pfiffigen Gerät einen Namen gemacht, das zu Beginn der HDMI-Ära für viel Aufsehen sorgte. Seine kleine Box wandelte HDMI-Signale in VGA für Computermonitore um. Dabei wurde der Kopierschutz HDCP ausgehebelt. Anfangs waren viele Displays nur mit DVI-D ausgestattet und benötigten ebensolche Quellen.

Jetzt ist der HDfury 4 auf dem Markt, auch 3Dfury genannt. Wieder als Problemlöser gedacht, erfüllt er andere Aufgaben. Er akzeptiert alle gängigen Bild- und Tonformate, darunter vor allem 3-D-Filme. 720p-Games kann er in einen Doppelframe-Modus mit bis zu 144 Bildern pro Sekunde wandeln. Damit macht er einige schnelle 2-D-Displays 3-D-tauglich. Dafür sollte man allerdings den als Zubehör erhältlichen 3-D-Sender nebst Shutterbrillen kaufen.

Ausgangsseitig unterstützt er HDMI, besitzt aber auch wieder eine VGA-Buchse. Für professionelle Anwendungen bietet er an, ein "Auge" eines 3-D-Films etwa an einen 2-D-Beamer zu leiten. Mit zwei identischen Projektoren, Polfiltern und zwei 3Dfurys kann man so extrem lichtstarke 3-D-Projektions-Stacks aufbauen.

Dass die furiosen HDMI-Freaks seriös geworden sind, hat allerdings einen Nachteil: Auf jeder Seite der Bedienungsanleitung steht zu lesen, dass der 3Dfury den Kopierschutz nicht mehr entfernt, jedenfalls nicht ohne speziell modifizierte Firmware von Drittanbietern. Eine solche ließe sich aber leicht via USB einspielen, wenn es sie geben würde.

Nächste passende Artikel

Huawei Watch D

Smartwatch

Huawei Watch D im Test – Blutdruckmesser mit…
D-Link DMS-106XT im Test

Multigigabit-Switch

D-Link DMS-106XT im Test
D-Link DIR-X5460 im Test

Wi-Fi-6-Router

D-Link DIR-X5460 im Test
D-Link DWR-2101 im Test

Mobiler 5G-Hotspot mit Wi-Fi 6

D-Link DWR-2101 im Test
Huawei MateBook X Pro

Business-Notebooks

Huawei MateBook X Pro 2020 vorgestellt, D-Serie…
Leica M10-D im Test

CMOS-Vollformatkamera

Leica M10-D im Test
Olympus OM-D E-M1X im Test

Micro-Four-Thirds-Kamera

Olympus OM-D E-M1X im Test
Outdoor Dome-Kamera

DCS-4605EV & DCS-4705E

IP-Kameras für draußen: Das können die…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Panasonic TX-L65WT600E

Ultra-HD-TV

Panasonic TX-L65WT600E im Test

Toshiba 65M99363DG

Ultra-HD-Fernseher

Toshiba 65M9363DG im Test

DMP-BDT465 von Panasonic im Test

Blu-ray-Player

Panasonic DMP-BDT465 im Test

Produktbild des Philips 65PUS9809/12

Android-Fernseher

Philips 65PUS9809/12 im Test

BenQ W1350

Beamer

BenQ W1350 im Test

Weiter zur Startseite