Testbericht

Kathrein UFS 932/HD+

24.5.2012 von Andreas Greil

Mit dem UFS 932/HD+ bringt Kathrein nun auch einen Empfänger, der für HD-Plus ausgestattet ist. Was für Qualitäten er sonst noch besitzt, haben wir im Labor untersucht.

ca. 1:25 Min
Testbericht
Kathrein UFS 932/HD+
Kathrein UFS 932/HD+
© Video Homevision

Pro

  • überragende Bildqualität
  • ansprechende Bildschirmmenüs
  • hervorragender Tuner

Contra

  • kein Netzwerk bzw. Net-Portal

Mit dem brandneuen Sat-Receiver UFS 932/HD+ springt nun auch Kathrein auf den HD-Plus-Zug auf. Die dafür nötige Entschlüsselung ist bereits an Bord. Ebenfalls mit dabei: die für ein Jahr kostenlose HD-Plus-Karte, die man einfach in den vorgesehenen Smartcard-Schacht schiebt. Wer zusätzlich Pay-TV empfangen will, kann die CI-Plus-Schnittstelle bemühen: Der UFS 932 ist offiziell für Sky geeignet. Das passende CI-Plus-Modul gibt es direkt von Sky.

Nicht nur für Einsteiger

Der Receiver ist als Einstiegsmodell konzipiert, was ihn aber dank seiner Funktionen und Ausstattung auch für höhere Qualitätsansprüche attraktiv macht. Wie in dieser Klasse üblich, besitzt der Empfänger einen Tuner; das Satelliten-Signal lässt sich über eine entsprechende Buchse an ein anderes Sat-Gerät weitergeben.

Wie nicht anders von Kathrein gewohnt, erreicht der Receiver bei der Messung der Tuner-Empfindlichkeit mit 22 dBµV die Höchstpunktzahl und stellt damit in dieser Kategorie die Referenz dar. Das bedeutet, dass er auch bei schlechtem Wetter ein kräftiges, brillantes Bild auf den TV-Schirm zaubert.

Der Receiver ist PVR-fähig. Das bedeutet, er wird zum digitalen Videorekorder, wenn man eine externe USB-Festplatte anschließt. Timeshift, das zeitversetzte Fernsehen, löst der Receiver mit Bravour. Allerdings ist es nicht möglich, ein Programm aufzuzeichnen, während man ein anderes ansieht. Das geht auch dann nicht, wenn das Programm auf demselben Transponder liegt.

Bildergalerie

image.jpg

Galerie

Kathrein UFS 932/HD+

Der Kathrein UFS 932/HD+

Ebensowenig werden die Informationen zur Sendung, die im elekronischen Programmführer (EPG) abgelegt sind, mit aufgezeichnet. Der EPG zeigt übersichtlich die laufenden und kommenden Sendungen an. Der Videorekorder lässt sich per Knopfdruck programmieren.

Anspruchsvolle Menüs

Die Bildschirmmenüs des Kathrein-Receivers sind wie bei den Rosenheimern üblich sehr ansprechend und für die Darstellung auf einem hochauflösenden TV-Gerät optimiert. Die Einträge wirken sehr aufgeräumt und übersichtlich.

Installation und Bedienung sind nutzerfreundlich gelöst, wenngleich das Bestücken der Favoritenlisten ein wenig Übung benötigt. Die Fernbedienung besitzt große Knöpfe und liegt sehr gut in der Hand. Dank des leichten Knicks im oberen Bereich lassen sich die dort befindlichen Tasten für Lautstärke und Programmweiterschaltung sehr bequem mit dem Daumen betätigen.

Nächste passende Artikel

Kathrein UFS 924

Sat-Receiver

Kathrein UFS 924 im Test
image.jpg

Testbericht

Kathrein UFS 903
Kathrein UFS 913

Testbericht

Kathrein UFS 913
Kathrein UFS 935, home entertainment, sat-receiver

Testbericht

Kathrein UFS 935 im Test
Kathrein UFS 923

Würdiger Nachfolger

Kathrein UFS 923 im Test
DVB-T2-HD Receiver

Auvisio DTR-400, Kathrein UFT…

DVB-T2-HD-Receiver im Vergleichstest
Test: HDTV-Receiver für Satellitenempfang - Kathrein UFS910

Test: HDTV-Receiver

Kathrein UFS910
Test Video -HDTV-Empfänger

Testbericht

KathreinUFS 922
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Sharp LC-70UD20EN

Ultra-HD-Fernseher

Sharp LC-70UD20EN im Test

Samsung Smart TV

78-Zoll-TV

Samsung UE78HU8590 im Test

Samsung UE65JS9590

Ultra-HD-Fernseher

Samsung UE65JS9590 im Test

Produktbild des Philips 65PUS9809/12

Android-Fernseher

Philips 65PUS9809/12 im Test

LG 55UF9509 - Test

55-Zoll-TV

LG 55UF9509 im Test

Weiter zur Startseite