Blu-ray-Review

"Lichtmond 3 - Days of Eternity" ist Referenzklasse

19.8.2014 von Andreas Stumptner

"Lichtmond 3 - Days of Eternity" im Review: Der dritte Teil des visuellen Klangerlebnisses endet mit einer philosophischen Erkenntnis und erscheint am 10. Oktober in verschiedenen Versionen.

ca. 2:50 Min
Testbericht
Lichtmond 3 - Days of Eternity
Lichtmond 3 - Days of Eternity
© Lichtmond

"Zeit verschwindet, Zeit überwindet, Zeit vergeht, Zeit entsteht." Mit dieser philosophischen Erkenntnis endet die nunmehr dritte klanglich-visuelle Reise in die fantastische Welt von Lichtmond.

Und diese Erkenntnis macht Sinn. Denn nach den bereits musikalisch und optisch anspruchsvollen Teilen eins und zwei, die mit sphärischen Klängen und Gedichten, elektronischem Pop und kreativen Digitalkreationen in 3D überzeugten, steht in diesem Teil drei nun erstmals obendrein eine Geschichte im Mittelpunkt.


Das Raumschiff-artige Wheel of Time, das Rad der Zeit, kehrt zu seinem Mutterplaneten Chronos zurück, um sich aufzuladen.

Währenddessen lernt der Zuschauer weitere wundersame Orte auf Chronos kennen, wie etwa das Imperium der Vergangenheit, bevor es gilt, sich im Zentrum der Galaxie dem schwarzen Loch zu stellen, das Licht und Zeit frisst.

So gibt Lichtmond Zeit zum Nachdenken, nicht nur angesichts des offensichtlichen Hintersinns von "Days of Eternity".

Bildergalerie

Lichtmond 3

Bilder zu "Days of Eternity"

Mit "Days of Eternity" liefert das Musikerduo Giorgio und Martin Koppehele erneut ein audiovisuelles Erlebnis ab. Am 10. Oktober erscheint ihr drittes…

Eintauchen und die Zeit vergessen

Lichtmond 3: Testurteil überragend
Lichtmond 3: Testurteil überragend
© video

Die Musik der Brüder Martin und Giorgio Koppehele lädt einmal mehr ein, für eine knappe Stunde Spielzeit der zehn Tracks die Zeit zu vergessen und einzutauchen in eine ferne Welt der Fantasie.

Ob rockig und bassgetrieben wie im hitverdächtigen Titel "Wheel of Time", den Martin Koppehele selbst interpretiert, sphärisch atmend in "Empires of the Past" mit der unnachahmlichen Synchronstimme von Schauspieler Sky DuMont, oder Elektro-Pop-orientiert in "Endless Moments", einem weiteren Chartkandidaten, für den das Lichtmond-Team keinen geringeren als Ex-Ultravox-Sänger Midge Ure gewinnen konnte. Und das Gitarren-leicht beschwingte "Leaving Chronos" macht am Ende bereits Laune auf "Part 4".

Doch das wichtigste: Ob in 5.1, 7.1 oder - sofern die Abspielmöglichkeit besteht - in 9.2 Aura-3D-Sound: Lichtmond 3 überzeugt mit einem hochkarätigen, fehlerfreien und mit unglaublicher Akribie und Detailliebe abgestimmten Surround-Klangwelt. So lässt sich auch ohne Bild - etwa mit der Pure Audio Blu-ray - wunderbar in das Projekt eintauchen.

Bildgewaltige 3D-Szenerien

Lichtmond 3 ist Referenzklasse
Lichtmond 3 ist Referenzklasse
© video

Dennoch sollte man die Bildsprache des Kunstwerks nicht versäumen. Wieder haben die Koppeheles für die 3D-Animationen mit dem spanischen Studio Imago-D zusammengearbeitet, mit der klaren Vorgabe, alle Voraussetzungen für eine perfekte 4K-Wiedergabe in Ultra-HD zu erfüllen.

Die Bilderwelten, stets eine Mischung aus Fantasy und Science-Fiction, belegen mit Teil 3, welche lange Zeit drei Jahre für die Technik sein können. Denn Lichtmond ist seit Erscheinen des ersten Teils in 3D im Jahr 2011 sichtbar erwachsen geworden.

Die Detailgenauigkeit der hohen Auflösung ist mehr als beachtlich und hinterlässt selbst auf 3D-fähigen Full-HDTVs, die noch nicht über 4K-Upscaling und -Wiedergabe verfügen, einen selten auf Blu-ray erlebbaren Qualitätseindruck. Farben wirken noch echter und kräftiger. Und die 3D-Visualisierung kommt in einem für die Augen auch bei Shuttertechnik sehr angenehmem Rahmen zum Einsatz, was belegt, dass es im Lauf der Produktionsjahre wichtige Lernschritte gab.

Audio-visuelles Erlebnis der besonderen Art

Lichtmond ist ohne Frage Geschmacksache - sowohl musikalisch, als auch visuell. Doch wer sich auf das Gesamtkunstwerk der Münchner Produzenten einlässt, bekommt ein Home-Entertainment-Erlebnis der ganz besonderen Art serviert.

Die sicher größte Besonderheit ist, dass die beiden Vollblutmusiker und -komponisten bei ihrem Projekt von Beginn an nie ausschließlich auf die Musik und die Bilder geachtet haben, sondern stets auch technisch auf dem neuesten Stand sein wollten. Daher waren Auro 3D als Soundvariante und die 4K-Fähigkeit allen Bildmaterials mehr als eine Verpflichtung.

Und es ist kein Zufall, dass Lichtmond neben wenigen Spielfilmen wie zuletzt etwa "Gravity" als eine der wenigen echten Empfehlungen für das 3D-Erlebnis am Fernseher gelten darf. Lichtmond 3 ist glasklar Referenzklasse und darf auch in unserem video-Testlabor nicht fehlen.

Wer seinem Heimkino- oder Wohnzimmer-Setup wieder einmal technisch alles abverlangen möchte, kommt somit an "Days of Eternity" nicht vorbei.

Ab 10. Oktober im Handel

"Lichtmond 3 - Days of Eternity" erscheint am 10. Oktober in fünf verschiedenen Versionen: als 3D-Blu-ray (mit 2D-Abspielmöglichkeit), als Pure Audio Blu-ray, als DVD und Audio-CD, sowie als Special Edition, die alle Discvarianten umfasst.

Nächste passende Artikel

Martin und Giorgio Koppehele, Lichtmond

3D-Musik-Blu-ray

Die "Lichtmond"-Macher im Interview
Lichtmond The Journey

Ambient-Sound

Lichtmond The Journey im Test
Lichtmond Interview

Exklusiv-Interview

Im Gespräch mit Lichtmond
Loki Blu Ray Box

Nicht mehr exklusiv im Stream

Disney-Serien bald auf Blu-ray: Loki, WandaVision…
Wir zeigen 4K-Blu-rays, die nicht nur im Originalton unkomprimierten Raumklang bieten.

Ende der Datenträger?

Sony Pictures: Blu-Rays und DVDs werden nicht mehr…
Wir zeigen 4K-Blu-rays, die nicht nur im Originalton unkomprimierten Raumklang bieten.

Diese 223 UHD-Discs sind…

4K-Blu-rays mit deutscher Dolby-Atmos- oder…
Eine Tüte Popcorn und eine Filmklappe vor rotem HintergrundAktion Overlay

DVDs, Blu-rays und…

Angebote zum Cyber Monday: Deals für Filme und…
Um wenigstens 5.1 als Dolby-Digital- oder DTS-Signal zu erhalten legen Sie unten rechts den Schalter auf Dolby oder DTS um.

Optimale Einstellungen

PS5: Dolby Atmos, Bitstream und 5.1 für Blu-rays,…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Lovefilm DVD-Verleih Video on Demand Filmabruf Filme leihen mieten download test preise

Testbericht

Praxistest: Die Lovefilm-App für das iPad

Liebesfilme

Filme für Verliebte

Die schönsten Liebesfilme zum Valentinstag

Easter Eggs auf DVD

Easter Eggs

Versteckte Extras auf DVDs und Blu-rays

image.jpg

Fanboxen

DVD- und Blu-ray-Pakete: Skurrile Fan-Editionen

Digital-Copy-System Ultraviolet

Digitale Filmkopien

So funktioniert das Digital-Copy-System Ultraviolet

Weiter zur Startseite