Testbericht

Magix Video easy 4 HD im Test

9.10.2012 von Andreas Greil

Videoschnitt muss nicht schwer und langwierig sein. Wir haben das Programm MAGIX Video easy 4 HD getestet.

ca. 1:50 Min
Testbericht
film, cutter,
film, cutter,
© Andreas Greil

Pro

  • Import-Assistent
  • übersichtliche Oberfläche
  • einfache Bedienung
  • umfangreiche Exportmöglichkeiten

Contra

  • kein Import von ganzen Ordnern

Nicht nur Camcorder, sondern auch Handys und Fotoapparate besitzen eine Videofunktion, und so wächst die Aufnahmenflut ständig. Doch ungeschnitten will und kann sich das Rohmaterial im Grunde genommen keiner anschauen. Ein Videoschnittprogramm muss her, aber es muss leicht bedienbar sein.

Der große Funktionsumfang vieler Videoschnittprogramme geht oft über die Bedürfnisse der Einsteiger hinaus. Hier schafft MAGIX Abhilfe und bietet mit Video easy 4 HD eine Software an, die leicht zu bedienen ist und dennoch gute Ergebnisse liefert.

Magix Video easy 4 HD: Bedienung

Die Software enthält neben einem Assistenten, der beim Importieren des Videomaterials behilflich ist, auch eine intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche mit besonders großen Schaltflächen.

software, tools, videoschnitt
Vorschaufenster und Zeitleiste sind großzügig gestaltet. Neben der Videospur gibt es noch die Tonspur für Hintergrundmusik und die Kommentarspur für nachträglich aufzunehmende Erklärungen.
© Andreas Greil

Dabei ist es unerheblich, woher die Videos kommen, sei es direkt von einer am Computer angeschlossenen Kamera oder von einem Handy oder durch die Importfunktion des Programms, über die Videodateien, die auf der Festplatte schlummern, ins Programm geholt werden. Leider lassen sich keine kompletten Ordner importieren, sodass jede Datei separat angefasst werden muss. Zumindest funktioniert das Windows-übliche Verfahren mit gehaltener Shift-bzw. Strg-Taste, um mehrere Dateien auf einmal zu markieren.

Video easy 4 HD wirkt nicht überladen, sondern sehr aufgeräumt. Das beweisen auch das große Vorschaufenster und die darunter liegende übersichtliche und große Zeitleiste, in der die einzelnen Videoclips nach dem Importieren abgelegt sind. Der Raum zwischen den Clips ist den Überblendungen vorbehalten. Weniger ist mehr, haben sich wohl die Entwickler des Programms gedacht.

software, tools, videoschnitt
Es gibt viele Möglichkeiten, den fertigen Videofilm auszugeben. So kann man beispielsweise den Videoclip direkt auf YouTube oder Facebook hochladen.
© Andreas Greil

Magix Video easy 4 HD: Funktionen

Denn neben der weichen Blende gibt es noch etwa 30 weitere Übergänge. Im Gegensatz zu anderen Programmen erscheint das mager, aber die Auswahl reicht allemal, wenn man bedenkt, dass in den meisten Fällen harte Schnitte verwendet werden. Gut ist, dass man einen gewählten Übergang mit nur einem Mausklick auf alle Szenenwechsel anwenden kann.

software, tools, videoschnitt
Hardware: Der Acer Predator G3 wurde speziell für HD-Entertainment und Spiele konzipiert. Den Predator gibt es mit AMD-Prozessor ab 899 Euro. Wer dazu noch 3D-Filme schneiden oder 3D-Spiele haben will, ist bestens bedient mit dem 3D-Bildschirm HN274HAbmiiid (599 Euro). Er bietet volle HD-Auflösung.
© Andreas Greil

Auf Wunsch korrigiert das Programm Helligkeit und Kontrast selbstständig. Einige Videoeffekte beziehungsweise Filter wie alter Film, Sepia oder Zoom-Effekte stehen zur Verfügung, um seinem Film einen individuellen Anstrich zu verleihen.

Der fertige Film lässt sich für jedes gewünschte Medium oder Gerät ausspielen: auf die SD-Karte für TV, Blu-ray- und Netzwerk-Player sowie für Smartphones (iPhone und Android), und Tablets (iPad und Android). Außerdem kann er direkt auf YouTube und Facebook hochgeladen werden. Das eigene Video lässt sich mit mehreren Filmen zusammen auf DVD und Blu-ray brennen. Viele vorgefertigte Menüs liefern das passende Outfit.

Fazit

MAGIX Video easy 4 HD ist ein leicht zu erlernendes Videoschnittprogramm. Wer nicht selbst Hand anlegen will, der greift zur Automatik und erhält dabei anschauliche Ergebnisse.

Nächste passende Artikel

Screenshot von Magix Video Pro X7

Videoschnitt für Profis

Magix Video Pro X7 im Test
Magix Video deluxe 2013 Plus

Testbericht

Magix Video deluxe 2013 Plus im Test
Pinnacle Studio Ultimate 16 vs. Magix Video deluxe 2013

Videoschnitt-Duell

Corel Pinnacle Studio Ultimate 16 vs. Magix Video…
Magix Video deluxe 2013

Software

Magix Video deluxe 2013 - Schneller Videoschnitt
image.jpg

Sauberer Schnitt

Magix Video Pro X3
Video-Nachbearbeitung: Kampf um Marktanteile

Testbericht

Video-Nachbearbeitung: Kampf um Marktanteile
YouTube

Video-Plattform

YouTube verändert Startseite und zeigt keine…
Die PS5 gibt es in zwei Varianten, die sich allerdings nur im Laufwerk voneinander unterscheiden.

Echt oder nicht?

PS5 Slim Leak: Video soll neue Sony-Konsole zeigen
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Pinnacle Studio 16, software, video

Testbericht

Pinnacle Studio 16 im Test

Cyberlink PowerDirector 11, software

Video-Bearbeitung

Cyberlink PowerDirector 11 im Test

Online-Videorekorder speichern die Lieblingssendung in der Cloud.

Online-Videorekorder

Fernsehsendungen online aufzeichnen leichtgemacht

Screenshot von Wondershare Video Converter Ultimate

Videos herunterladen, konvertieren und brennen

Wondershare Video Converter Ultimate - so funktioniert er

Screenshot von Magix Video Pro X7

Videoschnitt für Profis

Magix Video Pro X7 im Test

Weiter zur Startseite