Testbericht

Onkyo TX-NR 616 im Test

25.9.2012 von Stefan Schickedanz und Andreas Greil

Onkyo hat beim TX-NR 616 die Anschlüsse an der Rückseite stark reduziert. Wir haben den Netzwerk-Receiver getestet.

ca. 1:20 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
home entertainment, av-receiver, surround
home entertainment, av-receiver, surround
© Josef Bleier, Stefan Rudnick

Pro

  • spritzige, dynamische Wiedergabe

Contra

  • Bedienung

Onkyo TX-NR 616: Anschlüsse

Trotz dieser Reduktion bleiben immer noch acht HDMI-Eingänge und zwei -Ausgänge übrig. So bedient der Onkyo nicht nur gleichzeitig eine ganze Reihe von Quellen, sondern ermöglicht es, neben einem Beamer parallel noch einen Fernseher anzuschließen. Der frontseitige HDMI-Anschluss sorgt dafür, dass Mobiltelefone, die den neuen MHL-Standard unterstützen, 1080p-Signale und Surround-Klang mit bis zu 7.1 Kanälen übertragen können. Der TX-NR616 verfügt zudem über fünf Eingänge für Standard-Video und einen für Videokomponenten-Signale sowie je einen Ausgang.

"Netz-Aktivisten" können sich über zahlreiche Dienste wie Last.fm und vTuner sowie Cloud-basierte Musik-Streams von Spotify, AUPEO!, simfy und MP3tunes freuen.

Onkyo TX-NR 616
Bisher tat sich Onkyo immer durch extremen Materialaufwand und kaum zu übertreffende Anschluss-Umfänge hervor. Jetzt hat Onkyo Downsizing betrieben und kann sich nur noch in Sachen HDMI-Anschlüsse profilieren.
© Josef Bleier, Stefan Rudnick

Onkyo TX-NR 616: Bedienung

Der neue Jahrgang markiert allerdings einen Rückschritt hinsichtlich der beeindruckenden Materialqualität und Bedienbarkeit, die Onkyo bisher ausgezeichnet hat. So ist die Beschriftung der Tasten für die direkte Quellenwahl auf der Vollkunststofffront kaum lesbar - ein Nachteil gegenüber den Scrollrädern der Konkurrenz. Auch über Fernsteuerung konnte die Bedienung nicht ganz überzeugen.

Onkyo TX-NR 616: Bild und Klang

Mehr lesen Marantz SR5007 im Test Yamaha RX-V673 im Test Pioneer VSX-922 im Test 

Dafür gibt es Erfreuliches über die Videoverarbeitung zu berichten. Die Japaner hatten schon in der letzten Generation einige AV-Receiver mit hochwertigen Qdeo-Chips von Marvell auf 4K getrimmt. Signale mit 480i/p, 720p und 1080i/p lassen sich damit auf 4.096 x 2.160 Bildpunkte hochrechnen. Der TX-NR616 bietet besonders viele Bildeinstellmöglichkeiten und punktet mit tadelloser Skalierung und Vollbildwandlung.

Die InstaPrevue-Technologie gestattet eine Live-Vorschau der verfügbaren Inhalte aller über HDMI angeschlossenen Quellen. Ebenfalls toll gelöst ist die Overlay-Bildschirmanzeige, die Einstellungen während des laufenden Programms ermöglicht.

Im Hörtest trumpfte der Onkyo mit entspannter Spielfreude auf: Scheinbar mühelos meisterte er Dynamiksprünge. Er erzeugte im Stereo- und im Surround-Modus eine große Abbildung. Zur Perfektion fehlten nur noch Wärme und Körper.

Nächste passende Artikel

Lesertest Onkyo TX-NR646

Amazon

Onkyo TX-NR646: AV-Receiver mit Dolby Atmos im…
Onkyo TX NR646

AV-Receiver

Onkyo TX-NR646 im Lesertest - Teil 3
Onkyo TX RZ800

AV-Receiver

Onkyo TX-RZ800 im Test
Onkyo TX NR646

AV-Receiver

Onkyo TX-NR646 im Lesertest - Teil 2
Onkyo TX-NR646

AV-Receiver

Onkyo TX-NR646 im Lesertest
Onkyo TX-NR1009

Testbericht

Onkyo TX-NR1009 im Test: Der Alleskönner
Onkyo TX-NR809, av-receiver, hifi

Testbericht

Onkyo TX-NR809 im Test
Onkyo TX-SR708

Testbericht

Onkyo TX-SR708
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Onkyo TX-SR708

Testbericht

Onkyo TX-SR708

Onkyo TX-NR809, av-receiver, hifi

Testbericht

Onkyo TX-NR809 im Test

Onkyo TX-NR1009

Testbericht

Onkyo TX-NR1009 im Test: Der Alleskönner

arcam-avr750

AV-Receiver

Arcam AVR750 im Test

Onkyo TX-NR646 im Test: Vorderseite

Mittelklasse-AV-Receiver

Onkyo TX-NR646 im Test - Brandneuer AVR mit Dolby Atmos und…

Weiter zur Startseite