Testbericht

Onkyo TX-NR1009 im Test: Der Alleskönner

27.9.2011 von Stefan Schickedanz

Onkyo war lange Zeit der ungekrönte Austattungskönig, gerade wenn es um Audio- und Video-Anschlüsse oder Einstellmöglichkeiten ging. Und auch mit Netzwerk-Funktionen gelang Onkyo ein guter Start: Der TX-NR1009 kann hier auf eine lange Erfahrung aufbauen.

ca. 1:15 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
Onkyo TX-NR1009
Onkyo TX-NR1009
© Video Homevision

Pro

  • sehr spritzig, präzise fokussiert mit guter Homogenität
  • logische Bedienung, übersichtliche Fernbedienung
  • üppiger Ausstattungsumfang

Contra


Im App-Zeitalter drohten die Japaner allerdings zunächst von den direkten Mitbewerbern in den Schatten gestellt zu werden. Doch die Entwickler haben reagiert, und nun kann Onkyo fast monatlich neue, coole Software-Gadgets ankündigen: Das Unternehmen engagiert sich auf Facebook, Twitter und YouTube und hat eine ansehnliche App zur Steuerung seiner Receiver an den Start gebracht. Und zwar nicht nur für iPhone und Co., sondern auch für Geräte mit Android-Betriebssystem.

Zuletzt konnte Onkyo die Implementation eines neuen Streaming-Dienstes aus dem Internet verkünden. Die Netzwerk-AV-Receiver werden künftig den Online-Musik-Streaming-Service AUPEO! unterstützen. Für den TX-NR 1009 ist dazu eine kostenlose Firmware-Aktualisierung von der Onkyo-Website erforderlich.

Onkyo TX-NR1009
© Video Homevision

Onkyo TX-NR1009: Viel hilft viel

Für seine Klasse bedeutet die Ausstattung des 9.2-Kanal-Receivers den totalen Overkill. Er fährt die Raumklangverfahren dreier Hersteller auf, um zusätzliche High- und Wide-Boxen zu betreiben: DTS Neo:X, Audissey DSX und Dolby Pro Logic IIz.

Fünf AV-Receiver von Denon, Onkyo und Co. im Test

Fernbedienung des Onkyo TX-NR1009
Die Onkyo-Fernbedienung folgt der Tradition des Unternehmens: Sie gibt keine Rätsel auf, was auch an der guten Gliederung liegt.
© Video Homevision

Im Video-Bereich teilen sich im TX-NR1009 zwei Hochkaräter die Arbeit: Der Video-Prozessor HQV Vida VHD 1900 rechnet Video-Signale mit 480i/p, 576p und 720p auf HD-Auflösung von 1080p hoch. Der Marvell Qdeo rechnet Signale mit 1080p-Auflösung in volle 4K-Auflösung mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten um. Echtzeit-Bildverbesserung gehört ebenfalls zum Funktionsumfang des HQV-Prozessors.

Wer befürchtet, dass Onkyo vor lauter Features beim TX-NR1009 das Thema Stereo vernachlässigt hat, wird angenehm überrascht: So einfühlsam ging schon lange kein Onkyo-Receiver mehr und ausgewogen zur Sache. Melody Gardot wurde mit ihrem Hit "Baby, I Am a Fool" galant wiedergegeben und die Heimkino-Vorstellung war die reinste Kür.

Stets wirkte der Onkyo TX-NR1009 leichtfüßig und transparent, glänzte mit guter Ortbarkeit und bot eine veritable Attacke plus knackigen, konturierten Bass. Stimmen wirkten schlank und recht hell, aber weder kühl noch streng.

Nächste passende Artikel

Lesertest Onkyo TX-NR646

Amazon

Onkyo TX-NR646: AV-Receiver mit Dolby Atmos im…
Onkyo TX NR646

AV-Receiver

Onkyo TX-NR646 im Lesertest - Teil 3
Onkyo TX RZ800

AV-Receiver

Onkyo TX-RZ800 im Test
Onkyo TX NR646

AV-Receiver

Onkyo TX-NR646 im Lesertest - Teil 2
Onkyo TX-NR646

AV-Receiver

Onkyo TX-NR646 im Lesertest
Onkyo TX-NR809, av-receiver, hifi

Testbericht

Onkyo TX-NR809 im Test
home entertainment, av-receiver, surround

Testbericht

Onkyo TX-NR 616 im Test
Onkyo TX-SR708

Testbericht

Onkyo TX-SR708
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Denon AVR-2313

AV-Receiver

Denon AVR-2313 im Test

Marantz SR 6007

AV-Receiver

Marantz SR 6007 im Test

Pioneer SC-2022

AV-Receiver

Pioneer SC-2022 im Test

Harman AVR 370

AV-Receiver

Harman/Kardon AVR370 im Test

Onkyo TX-NR646 im Test: Vorderseite

Mittelklasse-AV-Receiver

Onkyo TX-NR646 im Test - Brandneuer AVR mit Dolby Atmos und…

Weiter zur Startseite