Full-HD-Fernseher

Panasonic TX-55ASW804 im Test: Nicht alles ist Ultra

29.9.2014 von Roland Seibt

Ab wann sich TV-Geräte mit Ultra-HD-Auflösung lohnen, wird heiß diskutiert. Der Hersteller Panasonic lässt dem Nutzer freie Wahl, denn seine beiden neuen Referenzmodelle sind fast identisch: eines mit, eines ohne Schärfekick. Wir haben den Panasonic TX-55ASW804 getestet.

ca. 2:55 Min

Mehr zu Panasonic

Testbericht
VG Wort Pixel
Panasonic TX-55ASW804 Test
Panasonic TX-55ASW804 Test
© Panasonic

Pro

  • umfassende Tuner-Ausstattung
  • viele Extras
  • eleganter Look

Contra

  • schlechter Schwarzwert

Die Frage, ab wann man Ultra HD wirklich braucht, stellt sich in zweifacher Hinsicht: Zum einen ist damit die Größe des TV-Gerätes gemeint, zum anderen der Zeitpunkt der breiten Verfügbarkeit perfekt aufgelöster Quellen. Wir sind natürlich der Meinung, dass ein TV-Gerät niemals groß genug sein kann. Vor allem bei einer üblichen Wohnzimmer-Sitzentfernung sollte jedoch das Verhältnis zur Bildauflösung im Rahmen bleiben.

So lohnt sich ein 55-Zoll-Ultra- HD-Fernseher erst, wenn man näher als zwei Meter am Gerät sitzt. Wer also sein Sofa drei Meter oder weiter vom TV entfernt platziert hat, kann getrost zum hier getesteten Gerät greifen, statt zum 58 Zoll großen Ultra-HD-Bruder TX-58AXW804, den wir bereits getestet hatten und der mit 3.300 Euro wesentlich teurer ist. Beide Geräte sehen sich zum Verwechseln ähnlich, und aus der großen Entfernung wird auch der Schärfeeindruck vergleichbar.

Test: Full-HD-Fernseher
Die Kamera fährt motorisch heraus, aber nur dann, wenn man sie gerade benötigt. Die konventionelle Fernbedienung leuchtet, der Touch-Controller nutzt ein Mikrofon.
© Panasonic

Aktuell sind es Fotofreunde, die die maximale Qualität schon voll genießen können: Spezialisten, die sich das verfügbare Material auf YouTube anschauen, oder Trendsetter, die schon mit einem 4K-Camcorder experimentieren. Die ersten Video-on-Demand- Häppchen starten vielleicht in ein paar Monaten, genauso bespielte Festplatten- Player. Eine Film-Disc mit perfekter Qualität wird erst im Jahr 2016 erwartet. Und bis es mehr TV-Ausstrahlungen in UHD als in HD geben wird, gehen sicherlich noch zehn Jahre ins Land.

Ultra HD wird Standard werden, die Frage ist nur, wann man einsteigt. Bedenkt man, dass ein TV-Gerät fünf bis zehn Jahre lang halten soll, ist jetzt der Griff zur Zukunftstechnik vielleicht doch nicht so verkehrt.

Innovativer Empfang

Panasonic setzt auf Doppel-Tuner mit umfangreichen Features für Aufnahmen und Streaming. Bei Kabelempfang reicht ein Signalstrang, doch Satellitennutzer müssten zwei Kabel ins Wohnzimmer verlegen. Um das zu vermeiden, nutzt Panasonic zwei alternative Techniken. SAT>IP überträgt Empfangsdaten via Netzwerk und die Hardware-Tuner unterstützen Unicable (SCD).

Einmal noch Full HD

Wer sich dafür entscheidet, seinen nächsten Fernseher noch in Full HD zu kaufen, ist mit diesem Panasonic sehr gut bedient. Er besticht durch seinen eleganten, modernen Look, der jedoch eine extrabreite Stellfläche voraussetzt. Der TX-55ASW804 kann mit einer exzellenten Ausstattung, klarem Klang und gutem Bild aufwarten.

Panasonic bietet mehr Empfangs-, Aufnahme- und Streaming- Möglichkeiten als jede andere Marke, und auch Smart TV ist ausgiebig mit neuen Funktionen bedacht worden. Neben jeder Menge Apps und der integrierten Kamera zum Skypen bzw. für die Personalisierung des TV-Erlebnisses sind es intelligente Empfehlungen von Medien und Sendungen, die jetzt den TV-Abend verbessern sollen. Der neuste Schrei ist ein Infobalken, der bei ausgeschaltetem TV am unteren Bildrand angezeigt wird, sobald man sich dem Gerät nähert, und der personalisierte Informationen bereithält.

Qualität sticht

Das Hauptargument für den Neukauf ist neben der Bilddiagonale die Qualität, und hier lässt sich Panasonic durch das Qualitätssiegel THX höchste Ansprüche bescheinigen. So zeigt der passende Bildmodus eine sehr gute Normtreue, sozusagen HiFi fürs Auge, doch wenn man normales Fernsehen durch die mittlere oder hohe Bewegungsglättung auffrischen lassen will, fallen des Öfteren Artefakte ins Auge. Das Panel wird seitlich durch LEDs hinterleuchtet und das Backlight Scanning mit Dimmung klappt so gut, dass schwarze Balken von CinemaScope-Filmen dunkler bleiben als der Restschirm.

Insgesamt lässt der native Schwarzwert jedoch zu wünschen übrig - auffällig, wenn man abends von leicht seitlicher Position fernsieht. Ansonsten überzeugt die Bildqualität durch einen sehr natürlichen, aber stets detailreichen Look. Für individuelle Anpassungen sind eine Vielzahl Bildverbesserer abrufbar: Für jedes Quellmanko findet der Technikfreund einen kleinen Schalter. Bei 3D-Darstellung sind die vertikale Sitzposition auf Bildschirmachse und ein Abstand von über drei Metern zum Display penibel einzuhalten, sonst kommt es zu Übersprechen und Unschärfen.

Aus zwei schmalen Schlitzen feuern Lautsprecher im Panel nach unten, doch unterstützt durch einen Mini- Woofer in der Rückwand klingen sie entspannter als gedacht. Wählt man statt Standard den Musik-Modus aus und aktiviert etwas Räumlichkeit, taugt das Ergebnis für die übliche TVKost. Vor allem Stimmen und Hochtonanteile werden klar und luftig reproduziert.

Fazit

Panasonic holt mit diesem TV-Gerät Ausstattung, Design und Klang der Ultra-HD-Referenzmodelle zurück in die Full-HD-Welt.

Mehr zu Panasonic

Nächste passende Artikel

Panasonic TX-L65WT600E

Ultra-HD-TV

Panasonic TX-L65WT600E im Test
Womöglich stehen bei Panasonic neue Objektive auf dem Plan.

Gerücht

Panasonic: Neue Objektive auf der Roadmap
Panasonic 700- Serie Nass-/Trocken-Rasierer

Technik für Zuhause

Panasonic: Neue 700-Serie des…
Panasonic Lumix GH6

Neue Funktionen

Firmwareupdate für Panasonic Lumix GH6
Der MZ1500 von Panasonic kommt in vier verschiedenen Größen.

Neue OLED-TVs

Panasonic: MZ1500-Fernseher und mehr offiziell…
Panasonic hat sein LED-TV-Lineup für 2023 vorgestellt.

Fernseher ab 24 Zoll

Panasonic stellt neue LED-TV-Serie für 2023 vor
Panasonic TX-65LZW1004 im Test

65-Zoll-OLED-TV

Panasonic TX-65LZW1004 im Test
Der Panasonic LZW984 auf einem Lowboard

OLED- und LCD-TVs 2022

Panasonic geht dieses Jahr in die Vollen
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

fernseher, Panasonic TX-L55WT50E, home entertainment

Testbericht

Panasonic TX-L55WT50E im Test

Panasonic TX-L42DTW60

42-Zoll-LCD-TV

Panasonic TX-L42DTW60 im Test

Tv, Panasonic

Heimkino

Die TV-Trends des Jahres 2014

TX-L60DTW60

60-Zoll-TV

Panasonic TX-L60DTW60 im Test

Panasonic TX-58AXW804

58-Zoll-TV

Panasonic TX-58AXW804 im Test

Weiter zur Startseite