55-Zoll-TV

Panasonic TX-L55DTW60 im Test

10.7.2013 von Roland Seibt und Yasmin Vetterl

Die Lieblings-Soap oder doch den aktuellen Blockbuster auf Sky? Zeitgleiches Fernsehen ist dank Doppel-Tuner kein Problem mehr. Und Panasonic kann noch mehr.

ca. 1:40 Min

Mehr zu Panasonic

Testbericht
VG Wort Pixel
Panasonic DTW60
Panasonic DTW60
© Panasonic

Pro

  • intelligente Steuerung
  • Doppel-Tuner
  • großer Blickwinkel

Contra

  • überstrahlende Farben

Panasonic und Plasma gehörten in der Vergangenheit zusammen wie Siegfried und Roy oder Cap und Capper. Daher ist es selbstverständlich, dass man die Marke noch immer oft nur mit dem Begriff Plasma verbindet. Was einst Panasonics Steckenpferd war, ist zwar noch immer aktuell, hindert die Japaner jedoch nicht daran, sich auch mit eigenen LCD-Geräten unter die Konkurrenz zu mischen.

Auch 2013 bringt Panasonic weitere LCD-TVs auf den Markt, darunter etwa die neue DTW60-Serie. Optisch überzeugt diese bereits mit einem Standfuß in V-Formation und schlankem Rahmen. Die Bedienung des 55-Zöllers ist auch 2013 sowohl mit der konventionellen Fernbedienung als auch mit dem smarten Touchpad möglich.

Optimaler Sehabstand (mindestens)

Optimale Einstellungen

Eines der wichtigsten Ausstattungsmerkmale in diesem Jahr ist der integrierte Doppel-Tuner. Damit gelingt es nun, eine unverschlüsselte Sendung auf Festplatte aufzuzeichnen, während eine andere gerade läuft. Auch die beiden CI-Plus-Module erleichtern die Programmgestaltung ungemein. In Sachen TV-Auswahl steht dem Hobby-Zuschauer nun nichts mehr in Sachen Programmplanung im Weg.

PAnasonic TX-L55DTW60, home entertainment, fernseher
Doppeltes Lottchen: Panasonics DTW60 hat auf der Rückseite gleich zwei CI-Plus-Slots.
© Josef Bleier, Stefan Rudnick, Hersteller

Überstrahlende Farben

Die Bildqualität des TX-L555DTW60 ist nicht zu verachten. Seine Farbeinstellung sollte jedoch maximal den Wert 48 betragen, sonst überstrahlen die Farben des 55-Zöllers. Die Bewegungserkennung hat Panasonic im Vergleich zum vergangenen Jahr erheblich verbessert. 

Auch bei dieser Modellreihe setzt der Hersteller auf Panels von LG. Das IPS-Display wird nur am linken Bildrand mit Backlight-LEDs versehen, was vor allem dem Stromverbrauch zugute kommt. Gleichzeitig läuft man jedoch Gefahr, das Licht über den gesamten Bildschirm ungleichmäßig zu verteilen. Wie bei seinem Mittelklasse-Modell der ETW60-Serie hat der Hersteller jedoch auch hier die Lichtverteilung gut im Griff.

Der individuelle Smart TV

Wer zusätzlich Wert auf die smarten Funktionen von Fernsehern legt, kann sich bei Panasonic über den individuellen Home Screen freuen. Bereits bei der Aktivierung des Netzwerks wird der Verbraucher via Audio-Guide in die neue Oberfläche eingeführt und kann sich seinen eigenen Startscreen aussuchen.

Panasonic TX-L55DTW60, home entertainment, fernseher
Einfache Bedienung in Klein. Wer gerne alle Funktionen und Knöpfe auf einen Blick hat, ist mit dem Touchpad von Panasonic gut bedient.
© Josef Bleier, Stefan Rudnick, Hersteller

Zur Verfügung stehen hier ein TV-Startbildschirm, ein Lifestyle-Bildschirm und ein Info-Bildschirm. Wem das nicht genügt, der kann sich einen eigenen Bildschirm mit Apps füllen und mit frei wählbarem Hintergrundbild noch verfeinern. Mehr Freiheit kann man sich kaum vorstellen.

Programmdirektor

Zeitunabhängiges Fernsehen wird immer mehr in den TV-Alltag integriert. Das besondere Extra: Man muss sich bei zeitgleichen Sendungen dank Doppel-Tuner nicht mehr entscheiden und kann sein eigenes TV-Programm mühelos zusammenstellen.

Mehr zu Panasonic

Nächste passende Artikel

OLED-TV Fernseher

Panasonic UHD-TV GZW2004,…

Neue OLED-Fernseher von Panasonic angekündigt
Panasonic TX-55 FZW 954 Aufmacher

55 Zoll OLED-TV

Panasonic TX-55FZW954 im Test
Panasonic TX-43EXW754 Aufmacher

"4K Pro Ultra HD"-Fernseher

Panasonic TX-43EXW754 im Test
Panasonic TX-77EZW1004 OLED

77-Zoll-TV

Panasonic TX-77EZW1004 im Test: Der OLED-Fernseher…
Panasonic TX-L42DTW60

42-Zoll-LCD-TV

Panasonic TX-L42DTW60 im Test
shutterstock_667116178-Aufmacher-1-

120Hz-Displays

Panasonic vs. ViewSonic: Das Shootout mit OLED,…
Panasonic-TV-TX-65hzw2004-Aufmacher-OLED-TVs

4 OLED-Fernseher im Vergleich

Der beste OLED-TV 2020: 65-Zöller von LG, Sony &…
Panasonic TX-65HXW904 im Test

65-Zoll-LCD-TV

Panasonic TX-65HXW904 im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Sharp LC-80LE857E

80-Zoll-TV

Sharp LC-80LE857E im Test

Samsung UE-65HU8590

Curved Ultra-HD-TV

Samsung UE-65HU8590 im Test

Clarea 55 Media, Metz

55-Zoll-LCD-Fernseher

Metz Clarea 55 Media im Test

Samsung UE105S9W Curved TV

Curved TV

Samsung UE105S9W im Test

Panasonic TX-58AXW804

58-Zoll-TV

Panasonic TX-58AXW804 im Test

Weiter zur Startseite