55-Zoll-TV

Panasonic TX-L55ETW60 im Test

22.1.2014 von Markus Wölfel

Der Panasonic TX-L55ETW60 ist für einen 55-Zoll-TV relativ günstig und bietet dennoch äußerst praktische Funktionen. Einige Abstriche muss man dennoch machen, wie der Test zeigt.

ca. 1:40 Min

Mehr zu Panasonic

Testbericht
Panasonic TX-L55ETW60
Panasonic TX-L55ETW60
© Josef Bleier, M. Wölfel

Pro

  • DLNA-Server streamt Aufnahmen
  • flottes Bildmenü und Internet-Portal

Contra

  • schwacher Bass
  • etwas heller in der Bildmitte

Der Panasonic TX-L55ETW60 bringt Funktionen mit, die vormals nur teureren Geräten vorbehalten waren: Internet-Apps, USB-Recording oder 3D-Polfilter-Technik sind inzwischen auch in der unteren Liga angekommen. Ein echtes Komfortmerkmal ist allerdings der implantierte DLNA-Server. Dabei streamt der Japaner unabhängig vom laufenden Programm des Fernsehers die Aufnahmen der angedockten USB Festplatte ins heimische Netzwerk. Mit einem Netzwerk-Player wie etwa einem Windows-PC, lassen sich so die Mitschnitte jederzeit anschauen. Von der Oberklasse trennen ihn aber dennoch einige Dreingaben.

So hat er beispielsweise nur ein einfaches Signal Processing intus. Auch seine Audio-Abteilung ist nicht gerade üppig bestückt. Im Tontest kam dementsprechend keine Begeisterung auf.

Panasonic TX-L55ETW60: Bedienung

Die übersichtlich gestaltete App VIERA Remote 2 für Tablet und Smartphone erfüllt auch im Zusammenspiel mit dem TX L55ETW60 ihren Zweck: Mit dem Programm befehligt der Anwender nicht nur den Fernseher, gibt Suchbegriffe ein oder schaut in die Aufnahmeliste, er kann die Mitschnitte per Swipe & Share auch direkt auf den Bildschirm schicken.

Optimale Einstellungen für Panasonic-TVs

Das gilt sogar für Internet-Seiten oder Mediendateien, die auf dem Tablet oder im Netzwerk gespeichert sind. Im Gegensatz zu den teureren Modellen streamt der Fernseher jedoch kein Live-TV Bild aufs Tablet.

Panasonic TX-L55ETW60 Fernbedienung
Panasonic-Fans brauchen sich nicht umzugewöhnen, da die bewährte Fernbedienung kaum verändert wurde.
© Panasonic

Apps ohne Ende

Bei den TV-Apps hat Panasonic nicht gespart. Der Fernseher offeriert auf dem mehrseitigen Portal alle Anwendungen, die im TV-Alltag wichtig sind. Das gilt sowohl für die Mediatheken (WATCHEVER, maxdome, Videociety und Viewster) als auch für die sozialen Netzwerke (Facebook, Skype und Twitter).

Selbst kleine nützliche Helfer wie ein Kalender, ein Ereignis-Timer, eine Weltzeituhr oder ein Fotorahmen sind von dort aus aufrufbar. Auf Wunsch lassen sie sich auch um das laufende Fernsehbild herum drapieren. Beim Bild muss der Kunde wegen des günstigen Preises einige Abstriche machen. Das gilt vor allem für die Bewegtbilddarstellung. Intelligent FrameCreation tilgt in der Einstellung Mittel zwar fast alle Ruckler aus bewegten Motiven, es schleichen sich aber Artefakte darum ein.

Etwas besser arbeitet die bei Filmmotiven zuständige Bewegungsglättung 24p Smooth Film. Nur bei feinen Mustern im Hintergrund eines schnellen Schwenks fransen hier und da die Konturen aus. Bei der Schärfe und der Farbwiedergabe gab es hingegen kaum etwas zu kritisieren. Das Panel reproduziert Landschaftsaufnahmen ebenso knackig wie künstlichen Welten a la Disney. 3D-Bildern verleiht der TXL55ETW60 akzeptable Tiefe ohne stark störende Übersprecher.

Mehr zu Panasonic

Nächste passende Artikel

Samsung The Frame 55 im Test

55-Zoll-QLED

Samsung The Frame 55 (2021) im Test
Samsung GQ55Q80R im Test

55-Zoll-TV

Samsung GQ55Q80R im Test
TCL 55 DC 760 im Test

55-Zoll-TV

TCL 55DC760 im Test
Metz Topas 55 TX 99 OLED twin R im Test

55-Zoll-TV

Metz Topas 55 TX 99 OLED twin R im Test
Fernseher-Test: Welcher 55-Zoll-UHD-TV unter 3000 Euro überzeugt?

55 Zoll UHD-TVs unter 3.000…

Fernseher-Test: Welcher 55-Zoll-UHD-TV überzeugt?
Duell: OK vs. TCL

4K-TVs für ab 400 Euro

TCL DP 660 vs. OK ODL 55651 im Test: Überzeugen…
Panasonic TX-55 EXW 604

55-Zoll-Klasse

Panasonic TX-55 EXW 604 im Test: Solider…
TechniSat TechniPlus ISIO 55

55-Zoll-TV

TechniSat TechniPlus ISIO 55 im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

fernseher, Panasonic TX-L55WT50E, home entertainment

Testbericht

Panasonic TX-L55WT50E im Test

55-Zoll-TVs

Vergleichstest

Fünf 55-Zoll-Fernseher im Test

Panasonic TX-50ETW60

50-Zoll-TV

Panasonic TX-L50ETW60 im Test

Panasonic TX-55ASW804 Test

Full-HD-Fernseher

Panasonic TX-55ASW804 im Test: Nicht alles ist Ultra

Panasonic TX-58AXW804

58-Zoll-TV

Panasonic TX-58AXW804 im Test

Weiter zur Startseite