Testbericht

PEAQ PTV551203-B im Test

30.8.2012 von Roland Seibt und Yasmin Vetterl

Mit dem PTV551203-B steht bereits der zweite Fernseher der Media-Saturn-Eigenmarke PEAQ in unserem Testlabor. Wie schlägt sich der preiswerte 3D-Fernseher?

ca. 2:05 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
Peaq PTV551203-b, home entertainment, fernseher
Peaq PTV551203-b, home entertainment, fernseher
© Josef Bleier, Stefan Rudnick, Hersteller

Pro

  • gutes 3D-Bild
  • exzellente Verarbeitung

Contra

  • wenige Anschlüsse
  • unruhiges Bild
  • nicht perfekte Fernbedienung

Hatte sein Vorgänger PEAQ PTV421100-B noch mit überragendem Preis-Leistungs-Verhältnis und einem guten Gesamteindruck überzeugt, waren wir gespannt, wie sich die Eigenmarke der Handelsgruppe sowohl technisch als auch optisch weiterentwickelt hat.

Nach der Erstinstallation fällt gleich ein wesentlicher Unterschied auf: Die Benutzeroberfläche und die Fernbedienung erinnern nur noch wenig an das Vorgängermodell. Der "große" Bruder PTV551203-B ist zudem mit 3D-Technologie ausgestattet und zwei 3D-Brillen gehören zum Lieferumfang.

Optisch überzeugt der TV mit einer Glasfront und einem robusten Standfuß. Dass er in einer niedrigeren Preisklasse liegt, sieht man dem Design nicht an. Die Sendersuche ist innerhalb von gut zehn Minuten abgeschlossen, und die Kanäle werden anschließend weitgehend sortiert, wenn auch nicht hundertprozentig korrekt.

PEAQ PTV551203-B: Knifflige Menüführung

Nach der erfolgreichen Installation ist die Bedienung des TV-Geräts anfangs etwas kompliziert. Zwar ist die Fernbedienung gewohnt großzügig gestaltet, doch der Sprung um einen Schritt zurück im Menü ist etwas knifflig. Normalerweise führt die Menü-Taste auf der Fernbedienung die Return-Funktion aus; die Pfeil-Taste am linken Ende des Bedienkreuzes sieht zwar wie eine Return-Taste aus, springt jedoch nur im TV-Programm auf den vorherigen Sender zurück.

Panasonic TX-P55VT50E und PEAQ PTV551203-B im Vergleich

Hat man sich dann an diese Funktionen gewöhnt, muss man sich leider im Media Center erneut umstellen. Gibt man Videos oder Bilder von externen Festplatten oder USB-Sticks wieder, agiert die oben genannte Pfeil-Taste als Return-Funktion. Der Klick auf das Bedienfeld Menü blendet hier nun auch wirklich ein zusätzliches Menü ein.

Bildergalerie

image.jpg

Bilder: Peaq PTV551203-B

Für 1.100 Euro bietet der Peaq PTV551203-B ein gutes 3D-Bild und exzellente Verarbeitung. Man muss aber auch Abstriche machen.

PEAQ PTV551203-B: Smarte Funktionen

Dank LAN-Buchse und WLAN-Sender verbindet sich der PEAQ mit wenigen Klicks mit dem Heimnetzwerk und ist damit auch mit den neusten Smart-TV-Funktionen ausgerüstet. Sowohl vorinstallierte Apps wie die ARD Mediathek als auch einen eigenen Browser bringt der 55-Zöller mit. Betätigt man den Smart-TV-Knopf auf der Fernbedienung, blendet das TV-Gerät in Sekundenschnelle alle verfügbaren Anwendungen ein. Wie der Vorgänger bietet der Fernseher auch HbbTV, um zusätzliche Programm-Informationen abzurufen.

Sharp LC-70LE740E und PEAQ PTV551203-B im Vergleich

Aufzeichnen lassen sich TV-Programme dank zweier USB-Schnittstellen auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte. Steckt dann noch der Wi-Fi-Adapter an der zweiten USB-Buchse, wird es schon etwas eng mit den Anschlüssen.

PEAQ PTV551203-B: Die Bildqualität

Die Farben des 55-Zöllers sind natürlich und angenehm. Mit einem 2.500:1-in-Bild-Kontrast liegt er in einem akzeptablen Rahmen. Leider kann er im Tuner-Modus Artefakte nicht ganz verbergen. Die Bewegungsoptimierung erreicht kaum Verbesserungen, das Bild bleibt bei Schwenks und Bewegungen grob und hart.

Wesentlich mehr überzeugte das 3D-Bild. Das Übersprechen ist gering und die 3D-Bilder werden sehr räumlich inszeniert.

PEAQ PTV551203-B: Preisfrage

Ein LCD-TV mit 140-cm-Bilddiagonale, 3D-Technologie und Smart TV liegt mit einem Preis von 1.100 Euro durchaus in der mittleren Preisklasse. Der PEAQ ist in Sachen Technologie zwar nicht ungeschlagen, doch dank guter Ausstattung und ehrlicher Farben ist das Konzept der Marke PEAQ insgesamt stimmig.

Nächste passende Artikel

peaq-pmo-s273-ifc-aufmacher-peaq

27 Zoll Full-HD Slim Monitor

PEAQ PMO S273-IFC im Test: Vielseitiger…
peaq-tablets-im-vergleich

Großartiges Trio

Android-Tablets von PEAQ im Vergleichstest
PEAQ-PPS200

Mit Bass Booster, Lightshow…

PEAQ PPS 200 im Test: Was taugt die Partybox von…
PEAQ-PDR-270-BT-B

Internetradio mit DAB+, UKW,…

PEAQ PDR 270 BT-B im Test: Was kann der…
Peaq-PPA-405-Aufmacher

Wasserfeste…

Peaq PPA 305 und PPA 405 im Test: partytauglich…
PEAQ-PMS-220

Unter 100 Euro: mit DAB+,…

PEAQ PMS 220 im Test: So gut klingt die…
PEAQ-PMS-400

Nur 199 Euro bei Mediamarkt:…

PEAQ PMS 400: Kompakte HiFi-Anlage im Test
PEAQ-PPS-205

Mobiler Lautsprecher

PEAQ PPA 205: Portabler Bluetooth-Speaker im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Produktbild des Philips 65PUS9809/12

Android-Fernseher

Philips 65PUS9809/12 im Test

LG 55UF9509 - Test

55-Zoll-TV

LG 55UF9509 im Test

LG 55UF7709

UHD-Fernseher

LG 55UF7709 im Test

Panasonic TX-55CXW704 im Test

UHD-Fernseher

Panasonic TX-55CXW704 im Test

Samsung UE55JU6550

55 Zoll UHD-TV

Samsung UE55JU6550 im Test

Weiter zur Startseite