Ultra-HD-Fernseher

Philips 65PFL9708S im Test

22.11.2013 von Roland Seibt

Weil es noch so wenig echtes Ultra-HD-Material gibt, sieht Philips, der Altmeister der Bildverbesserung, seine Chance mit dem UHD-TV 65PFL9708S in der Optimierung der Full-HD-Quellen in Ultra HD. Welches Ergebnis bringt der Test?

ca. 3:15 Min

Mehr zu Philips

Testbericht
VG Wort Pixel
Philips 65PFL9708S
Philips 65PFL9708S
© Hersteller

Pro

  • detailreiche Skalierung
  • Mehrzweck-Fernbedienung
  • Ambilight
  • angenehmes 3D

Contra

  • fahle Farben von der Seite

Schon zu Zeiten der Bildröhre hatte Philips die Idee, mit PixelPlus deutlich mehr Bildqualität aus TV-Standardquellen zu zaubern. Mittlerweile besitzen unsere Standardquellen Full-HD-Auflösung, doch die neuen Superpanels bieten mit Ultra HD viermal so viele Pixel. So wurde bei Philips aus PixelPlus in vielen Evolutionsstufen Ultra Pixel HD, eine Bildtechnik, die die optimierte Schärfe von Ultra Resolution mit der preisgekrönten Bewegungsglättung von Perfect Natural Motion 3D kombiniert.

Hinter diesen Begriffen, die kaum jemand erklären kann, steckt jede Menge Bildverbesserungs-Know-how. So analysiert der 65PFL9708S jede Bildquelle aufs Genaueste nach Rauschanteilen, Artefakt-Klötzchen, Farbcharakter, Kontrastumfang, realer Detailvielfalt und bewegten Objekten. Er erkennt so, was zu tun ist, um stets ein perfekt brillantes, farbenfrohes, rauscharmes und messerscharfes Bild abzuliefern, das nicht einmal ruckelt. Dies nimmt er nun und rechnet es auf Ultra-HD-Auflösung hoch, wobei Objektkanten geglättet und Linien verfeinert werden.

Smart-TV
Ambilight bleibt Philips' Ass im Ärmel. Fein gestaffelt und schick erweitert die Wand das Bild an drei TV-Rändern.
© Hersteller

Philips 65PFL9708S: Bildqualität

Im Grunde geht jedes getestete UHDTV-Geräte ähnlich vor, doch man sollte sich die Komplexität der Vorgänge stets vor Augen führen, wenn man sich fragt, warum klassisches Analog-TV oder DVB-T in Ultra HD nicht perfekt ausschaut. Die Bildqualität muss in diesen Extremfällen nur auf das Hundertfache "hochgeschraubt" werden - und selbst das gelingt diesem Philips mit Bravour. Wer nur hochwertige Inhalte wie Blu-ray und HDTV schaut, sollte die vielen Bildverbesserungen, die in mannigfaltigen Einstellungen konfigurierbar sind, mit Bedacht wählen. 

Fernbedienung Philips
Die geniale Fernbedienung vereint die konventionellen Qualitäten mit Tastatur und Mauszeigerfunktion (Gyroskop).
© Hersteller

Der Profi bevorzugt ein Bild, das dem Original entspricht, und erkennt, wenn etwa harte Schärfefilter eigentlich feinzeichnende Details überdecken. Jeder andere wird sofort von der Klarheit und Intensität begeistert sein, mit der dieser Philips seine Quellen auf die Ultra-HD-Zukunft aufpoliert. Selbst die perfekten Testfotos, die wir von unseren Kollegen des Magazins ColorFoto zur Verfügung gestellt bekommen haben, wollte der Philips noch verbessern. In der Tat sahen sie in ihrer Originalauflösung von 24 Megapixeln so umwerfend aus, wie man es von einem Ultra-HD-TV erwarten darf.

Jedoch wirkten vorher auf 4K-Auflösung heruntergerechnete Varianten deutlich grober und unnatürlich hart. Hier erkannte der Philips Verbesserungspotenzial und ging zu optimistisch ans Werk. Mit den passenden Einstellungen wurde jedoch wieder eine Diashow abgeliefert, die das Herz jedes Fotografen höher schlagen lässt.

Praxis: So funktioniert 4K-Upscaling

Aus nur einem Meter Abstand sind keine Pixelstrukturen mehr zu erkennen - umso mehr allerfeinste Bilddetails. Die Farbigkeit beschränkt sich jedoch auf den Standard-Farbraum von JPEG, der SD-Fernsehen entspricht. Adobe RGB ist bei vielen Kameras möglich und wäre deutlich bunter, bleibt jedoch wie die Nutzung der riesigen Farbmöglichkeiten der Ultra-HDTV-Norm künftigen Panel-Generationen vorbehalten.

Messlabor Philips 65PFL9708S
Ohne dass viele Manipulationen am Bild nötig wären, legt der Philips einen korrekten Farb raum, eine exzellente Farbbalance (Temperatur) und ein vorbildliches Gammaverhalten an den Tag. Zu kritisieren ist der Blickwinkel.
© Archiv/Hersteller

Philips 65PFL9708S: Medienwiedergabe

Was die klassischen TV-Talente betrifft, kommt man mit dem Philips voll zum Zug. Die Digitalsignale des Vier-Wege-Tuners lassen sich nicht nur auf einer USB-Festplatte aufzeichnen, sondern auch auf andere Philips-TVs aktueller Baureihen streamen - sogar kopiergeschützt. Eine Tablet-App mit übersichtlichem Programmführer darf als Steuerhilfe auch nicht fehlen. Sogar die Spiegelung von Smart-TV-Screens mittels Miracast ist integriert. Und die umfassenden Smart-TV-Funktionen müssen hier gar nicht mehr näher erläutert werden. Man merkt nur deutlich, dass sie durch den Hex-Core-Prozessor schneller laufen als bei Mittelklasse-TVs.

Drehfuß, Philips 65PFL9708S
Der schicke, schlanke Drehfuß lässt den 40-kg-Fernseher leicht wirken.
© Hersteller

Bei allem Lob darf nicht unerwähnt bleiben, warum der Philips gegenüber den Geräten anderer Hersteller den Testsieg verpasst hat. Zum einen liegt es an der so oft beschworenen Zukunftssicherheit. Die kann zwar niemand garantieren; wo LG und Panasonic aber schon 4K-Quellen teils in echtem HEVC über USB oder das Netz abspielen können, bleibt bei Philips der Schirm noch dunkel. Immerhin haben die Holländer die Aufwertung des HDMI-Eingangs Nr. 5 (der kann 4K) auf 60 Bilder pro Sekunde als Upgrade in Aussicht gestellt.

Ultra HD - Die neue Generation des Fernsehens

Bei der Wiedergabe von 4K-Filmen zeigte sich die gleiche exzellente Farbigkeit und der tolle Kontrast wie bei jeder Quelle. Jedoch beschränkt sich das auf den Blick direkt von vorn. Schon bei geringer Abweichung zur Seite verwaschen Farben und der Kontrasteindruck leidet.

3D-Polfilterbrille
Diese 3D-Polfilterbrillen im Nerd-Look sehen wie die Originale von RealD aus. Sie zeigten bei den Messungen gute Werte.
© Hersteller

Philips 65PFL9708S: 3D-Wiedergabe

Deutlich mehr Vorteile gegenüber Mitbewerbern bietet das Schauen von 3D-Filmen. Die gibt es ja nur in Full HD, und hier ist die Kombination eines 4K-Panels mit der Polarisationstechnik äußerst angenehm. 3D-Filme sind sauber, tiefenscharf und flimmerfrei und bieten dazu noch harmonische Bewegungen.

Bewegungen sind - wie eingangs erwähnt - eine Spezialität der Bildverbesserer von Philips. Gerade bei "normalen" TV-Filmen mit 50 Hz liefert der 65PFL-9708S die beste Zwischenbildberechnung. Bei 24p-Blu-rays will er trotz der Einstellung "min" zu viel glätten und zeigt mehr Artefakte als der Konkurrent von LG.

Mehr zu Philips

Nächste passende Artikel

Treffen Deutscher TV-Sender

4K-Fernseher und Senderpläne

Ultra-HD-Fernsehen: Deutsche TV-Sender geben…
Benq W11000

Heimkino-Beamer

Benq W11000 im Test: DLP goes Ultra-HD
TechNite mit Sera

TechNite Folge 16

Action-Cams und Ultra HD
Umfrage HD+ und video

UHD1 by Astra / HD+ getestet

Ultra HD auf dem Vormarsch: Umfrage von video und…
Unboxing UBD K8500

Video: Ultra HD Blu-ray Player

Samsung UBD-K8500 im Unboxing
TechNite Ausgabe 9

Video: TechNite, Folge 9

Das beste Bild aller Zeiten: Die TV-Trends 2016
UHD Blu-ray Titel

Ultra-HD mit HDR

Warner: UHD-Blu-rays ab April in Deutschland…
Die ersten acht Ultra HD-Blu-rays in Deutschland

4K-Disc mit HDR: Release-Liste…

Ultra HD Blu-ray: Acht Filme zum Start in…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Philips 55PFL8007K

55-Zoll-TV

Philips 55PFL8007K im Test

LG 65LA9709

Ultra-HD-Fernseher

LG 65LA9709 im Test

Philips 60PFL8708S

60-Zoll-TV

Philips 60PFL8708S im Test

Sharp LC-80LE857E

80-Zoll-TV

Sharp LC-80LE857E im Test

Philips 55PUS7809/12

55-Zoll-TV

Philips 55PUS7809/12 im Test

Weiter zur Startseite