Samsung TV Test

Samsung 21:9-UHD-TV - erster Bildeindruck

17.1.2014 von Volker Straßburg

Einen genauen Blick konnten die Redakteure des video-magazins hinter verschlossenen Türen auf den gekrümmten 21:9-LCD von Samsung werfen. Er beeindruckte nicht nur mit seinem Format, sondern auch mit seiner UHD-Schärfe.

ca. 1:20 Min

Mehr zu Samsung

Testbericht
VG Wort Pixel
Samsung 21:9-UHD-TV 105 Zoll
Samsung 21:9-UHD-TV 105 Zoll
© Volker Straßburg

Wow! Es war in den gesonderten Räumen nicht nur ein kurzer, sondern sehr genauer Blick, den Samsung auf den spektakulären 21:9-UHD-TV gewährte. Er wurde auf der CES 2014 (Consumer Electronics Show) in Las Vegas erstmals präsentiert. Der Einladung zu folgen lohnte sich eindeutig.

Gebogener Schirm im 21:9-Format

Zwar darf man sich nach wie vor fragen, ob "curved" tatsächlich einen authentischeren Bildeindruck erzielt, wie es Samsung unermüdlich vermittelt. Ungewohnt und damit angenehm anders wirkt die Krümmung auf jeden Fall. Und verbunden mit rund 266 Zentimeter Diagonale erhält die neue Perspektive besondere Wirkung.

Die TV-Highlights der CES 2014

In Kombination mit dem Cinemascope-Format 21:9, das man aus dem Kino kennt, und der immensen Bildgröße wirkt der leichte Schwung des Schirms äußerst elegant. Und man erhält den Eindruck, als kämen einem die Bilder tatsächlich etwas mehr entgegen als mit einem geraden Rahmen. Das Andersartige lässt dabei durchaus Begeisterung aufkommen.

Ultra-HD-Bild

Wichtiger ist allerdings die hohe Bildqualität, die der UHD-Schirm liefert. Erstaunlich ist dabei, dass Samsung mit Edge-LED-Technik arbeitet. Dabei sind für das Schirmlicht lediglich seitlich LEDs platziert. Dennoch erzielt das Panel eine erstaunlich gleichmäßige Ausleuchtung und sehr gute Kontraste. Auch die Farbkraft nimmt für den Giganten-TV ein.


An der notwenigen Schärfe mangelt es dank UHD-Auflösung nicht. Die Bildpunktzahl ist dabei noch höher als bei 4K: Da das breite Bildformat in der Horizontalen zusätzliche Bildpunkte erfordert, liegt der Schirm bereits auf 5K-Höhe. Er zählt genau 5.120 statt 3.840 mal 2.160 Bildpunkten. Die fulminante Detailauflösung überzeugt daher bis in die letzten Schirmwinkel und macht Lust auf ausgedehnte Filmabende.

Dass der 105-Zoll-LCD auf den Markt kommt, scheint derzeit noch unwahrscheinlich. Die Präsentation macht allerdings Lust auf die 77-Zoll-Variante mit rund 195 Zentimeter Diagonale. Hier muss man allerdings auf das Cinemascope-Format verzichten und sich mit 16:9 begnügen.

Mehr zu Samsung

Nächste passende Artikel

Samsung UE55JU6550

55 Zoll UHD-TV

Samsung UE55JU6550 im Test
Samsung UE55HU6900 im Test

UHD-TV

Samsung UE55HU6900 im Test
Auf dem Samsung TV Plus ist das Sportangebot von FIFA+ zusehen.

Streamingdienst

FIFA+ kommt auf Samsung TV Plus
Samsung TV Plus bekommt ein neues Logo.

Streaming-Plattform

Samsung TV Plus bekommt ein neues Logo
Samsung GQ55Q85T  im Test

Gaming-TV

Samsung GQ55Q85T im Test
Samsung Gq65Q70T im Test

65-Zoll-QLED-TV

Samsung GQ65Q70T im Test
Samsung The Terrace - Key-Visual_With-Soundbar

Outdoor-TV

Samsung "The Terrace" im Test
UHD-TV 4K

Schnäppchen-Check

UHD-Fernseher von Samsung: 4K-TV im Sommerangebot…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Samsung UE65F9090

Ultra-HD-Fernseher

Samsung UE65F9090 im Test

Sony KD-65X9005A

Ultra-HD-Fernseher

Sony KD-65X9005A im Test

Samsung UE-65HU8590

Curved Ultra-HD-TV

Samsung UE-65HU8590 im Test

Samsung UE105S9W Curved TV

Curved TV

Samsung UE105S9W im Test

Samsung UE75HU7590L

75-Zoll-TV

Samsung UE75HU7590L im Test

Weiter zur Startseite