46-Zoll-TV

Samsung UE46F8090SL im Test

23.8.2013 von Markus Wölfel und Roland Seibt

Marktführerschaft verpflichtet. So müssen die neuen Geräte noch edler, komfortabler und überhaupt besser werden. Wenn man die Ausstattungliste des F8090 betrachtet, dürfte man meinen: Mission erfüllt. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten.

ca. 1:50 Min
90,0%

Mehr zu Samsung

Testbericht
VG Wort Pixel
Samsung UE46F8090SL
Samsung UE46F8090SL
© Josef Bleier, Stefan Rudnick

Pro

  • brillantes Bild
  • schlanker Schirm
  • viel Ausstattung
  • einfache Bedienung

Contra

  • spult keine DLNA-Videodateien
  • kein Drehfuß
  • vom Blickwinkel abhängig

Die unglaubliche Vielfalt in Samsungs Spitzenklasse wird derzeit wohl von keinem Hersteller getoppt. Es gibt nahezu alles: zwei Fernbedienungen, eine versenkbare Kamera, einen Doppel-Triple-Tuner, Sprach- und Gestensteuerung sowie Gesichtserkennung, um nur mal die Highlights zu nennen. 

In der Software steckt noch viel mehr. S Recommendation heißt das neuste Ziehkind der Koreaner. Es beschreibt, wie der Fernseher aufgrund des Sehverhaltens Empfehlungen für das laufende Programm oder eine passende App abgibt. Durch Sprachbefehle lassen sich die empfohlenen Sendungen auf die Aufnahme oder Erinnerungsliste setzen. Die Spracherkennung arbeitet vergleichsweise zuverlässig - ähnlich wie beim Smartphone - und erkennt auch komplexere Sätze.

Bedienung

Die Bedienung geht nach etwas Einarbeitung mit der zusätzlichen Smart-Touch-Fernbedienung genauso einfach von der Hand wie mit dem schlichten Standardgeber. Und wem das nicht zusagt, der benutzt einfach seinen Tablet-PC oder das Smartphone. Die dazu notwendige Samsung-App SmartView empfängt das Fernsehbild sowie Aufzeichnungen der Festplatte des Fernsehers. Der Pferdefuß: Samsung bietet SmartView nur für mobile Geräte von Apple oder aus eigenem Hause an. 

Bildergalerie

Samsung UE46F8090SL, fernseher, home entertainment

Galerie

Bilder: Samsung UE46F8090SL

Die edle Zweitfernbedienung wartet mit smarten Funktionen auf wie etwa der Spracheingabe. Zur Not tut es aber auch der Standardgeber.

Smart TV

Von den Apps des Fernsehers selbst wird der Anwender schier erschlagen. Das neue Smart Hub füllt in der neuen Version gleich fünf Bildschirmseiten und lässt bezüglich der Anbieter kaum Wünsche offen. So ziemlich sämtliche kostenpflichtigen und kostenlosen Mediatheken sind dort verfügbar. Ein echter Webbrowser, Info-Angebote und gut integrierte soziale Netzwerke sind auch vertreten.

Bild und Ton

Weniger opulent haben die Südkoreaner indes die Tonabteilung ausgestaltet. Stimmen klingen zwar natürlich, doch der Musik fehlt noch etwas Dynamik.

Im Bildtest spielte der 46-Zöller richtig gut auf. Knackige Kontraste reproduzierte er mit einer sagenhaften Tiefe. Das nahezu perfekte Schwarz schlägt sogar Plasmas. Dazu kam, dass auch die Farben prächtig erstrahlen. Das gilt jedoch nur mit einer Einschränkung: Man muss in der Senkrechten zur Bildmitte sitzen. Mit größer werdendem Winkel werden Farbpracht und Kontraste stetig schwächer.

Seltsam nur, dass gerade diesem Panel ein Drehfuß verweigert wurde. Das war es dann aber auch mit der Kritik. Seine Ausleuchtung ist so gleichmäßig, dass er auch in dieser Disziplin mit einem Plasma-TV gleichziehen kann. Bei Bewegtbildern geht er ebenso akkurat zu Werke. Lediglich kleinere Unsauberkeiten trüben den sonst hervorragenden Eindruck des LCD-Panels.

Mehr zu Samsung

Nächste passende Artikel

46-Zoll-TVs

Vergleichstest

46-Zoll-TVs für Einsteiger im Test
Thomson 46WF8785

46-Zoll-TV

Thomson 46FW8785 im Test
Philips 46 PFL 9705 K

Testbericht

Philips 46 PFL 9705K
Philips OLED-TV 55OLED808

OLED-TV

Philips 55OLED808 im Test - Highlight seiner…
Das WLAN lässt sich bei Fire TV Sticks jetzt abschalten.

Stromverbrauch

Amazon Fire TV Stick: Macht diese neue…
Der LG 97M3 soll im vierten Quartal 2023 in Deutschland ankommen.

Weltneuheit

LG 97M3: Neuer kabelloser OLED-TV vorgestellt
Auf dem Samsung TV Plus ist das Sportangebot von FIFA+ zusehen.

Streamingdienst

FIFA+ kommt auf Samsung TV Plus
Die besten Angebote zum Black Friday 2022: Vielleicht finden Sie hier Ihren neuen Lieblings-TV?

Schnäppchen bei Amazon

Prime Day 2023: Die besten TV-Angebote
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Samsung UE55F6470SS

55-Zoll-TV

Samsung UE55F6470SS im Test

Samsung 21:9-UHD-TV 105 Zoll

Samsung TV Test

Samsung 21:9-UHD-TV - erster Bildeindruck

Samsung UE46F6510

46-Zoll-TV

Samsung UE46F6510 im Test

Samsung UE-65HU8590

Curved Ultra-HD-TV

Samsung UE-65HU8590 im Test

Samsung UE105S9W Curved TV

Curved TV

Samsung UE105S9W im Test

Weiter zur Startseite