Menü

Testbericht Samsung UE55C9090

Samsungs neues TV-Flaggschiff bringt Spitzentechnik in eine atemberaubend edle Form. Mit nur acht Millimeter Display-Tiefe, in Metall verarbeitet, hat der UE55C9090 mehr Überraschungen parat, als auf den ersten Blick zu sehen sind.

Empfohlener Sehabstand [ mindestens ]

  • TV: 4,5 m
  • PAL -DVD: 4 m
  • HD: 2,8 m

Schon der kleine Bruder dieses Super-Samsung, der UE55C-8790, schaffte es in unserer letzten Ausgabe in die Rubrik "High End". Entscheidend dafür waren vor allem seine exquisite technische Ausstattung und das elegante Aussehen.

Jetzt ist es Samsung mit dem technisch sehr ähnlichen UE55C9090 gelungen, alles bisher Dagewesene in den Schatten zu stellen. Sind Samsungs "normale", von Seiten-LEDs befeuerte Design-Fernseher schon echte Hingucker, so sorgt die 9000er-Serie erst recht für ungläubiges Staunen. Bei nur 8 mm Display-Tiefe fragt sich jeder, wie das funktionieren kann.

Und dabei muss einen guten Teil der Dicke die Metallplatte einnehmen, die dem großen Schirm seine Stabilität verleiht. Samsung beteuert, das Ganze habe nichts mit OLED zu tun, sondern basiere auf sehr langlebiger LED/LCD-Technik, bei der die Steuerelektronik und die Lautsprecher in den Standfuß verlegt wurden.

vergrößern

Alle Anschlüsse wie auch die Lautsprecher befinden sich im Gerätefuß. Für die Wandmontage wird er abgenommen und hinter das Display geschraubt – eine tolle Idee. Wie bei den flachen Samsung-TVs üblich, sind alle analogen und einige digitale AV-Anschlüsse über beigelegte Adapter ausgeführt.

Mit Verblüffendem Effekt

Durch diesen Trick wird der UE55C-9090 jedoch zum flachsten Serien-TV der Welt, zumindest in seiner riesigen Bildschirm-Diagonalen von 139 cm. Und obwohl sich die Steuereinheit im Fuß befindet, kann man den ultraflachen Samsung sogar an die Wand hängen.

Eine dafür vorgesehene Wandhalterung befand sich bei unserem Testexemplar der Systemvariante "ZW" bereits im Lieferumfang. Für die Wandbefestigung wird die Elektronik des Standfußes hinten an den Fernseher geschraubt; das macht ihn einige Zentimeter tiefer.

Optimale Einstellungen

Modus: Standard
Beleuchtung: 10
Helligkeit: 44
Kontrast: 90
Farbe: 50
Schärfe: 0
Farbtemp.: warm 2
RGB Gain:: 23,25,15
RGB Offset: 25,25,25
Gamma: 0
alle anderen
Bildverbesserungen: aus

Keine Kompromisse

Es scheint nur schwer möglich, ausstattungsseitig den 3D-Alleskönnern, die wir in den vorangegangenen Ausgaben getestet haben, noch eins draufzusetzen, doch Samsung ist auch dieses Kunststück gelungen.

Mitgeliefert wird eine Fernbedienung, die ihresgleichen sucht. An den noblen Look eines iPhones angelegt, basiert sie auf einem QVGA-Touchscreen und ist hoch intelligent. Zusätzlich zur Infrarotsteuerung kann sie sich direkt am beigelegten WLAN-Adapter des TVs oder am Heimnetzwerk andocken. Hier wird die Sache dann endgültig interaktiv, denn die Fernbedienung empfängt das Programm der TV-Digital-Tuner, so dass man auf ihr fernsehen kann.

Dabei wird allerdings nicht der zweite Tuner genutzt, der im Gerät integriert ist: Er ist für die USB-Aufnahme zuständig, auf die im Spitzenmodell nicht verzichtet wurde. Man kann also jetzt einen anderen Sender wählen, während eine über USB angeschlossene Festplatte aufzeichnet.

Zwei parallele Aufnahmen haben jedoch in unseren Tests nicht funktioniert. Das Erstellen von Aufnahme-Timern über die Programmführer gelingt genauso intuitiv wie die Wiedergabe über das Medienmenü.

Hersteller Samsung
Modell UE55C9090
Preis 6.000 Euro
Bildqualität max. 450 Punkte überragend 91% 408
Standard-Definition (TV-Tuner) (50) sehr gut 42
DVD (RGB-Scart / YUV) (50) sehr gut 44
High Definition (DVI/ HDMI) (75) überragend 72
Kontrast (80) überragend 73
Schärfe (45) überragend 43
Farbdarstellung (45) überragend 43
Geometrie / 3D-Räumlichkeit (60) sehr gut 48
Bildruhe (45) überragend 43
Klangqualität max. 60 Punkte gut 60% 36
Ausstattung max. 200 Punkte sehr gut 88% 176
Tuner (50) sehr gut 38
Anschlüsse (85) überragend 78
Multimedia (30) überragend 28
Sonstige Extras (35) überragend 32
Bedienung max. 90 Punkte überragend 98% 88
Menügestaltung (17) überragend 16
Einstellungsmöglichkeiten (40) überragend 40
Installation (12) überragend 11
Fernbedienung (21) überragend 21
Verarbeitung max. 80 Punkte überragend100% 80
Anmutung (25) überragend 25
Material (55) überragend 55
Testurteil max. 880 Punkte überragend 90% 788
Preis / Leistung gut
ganze Tabelle anzeigen

weiterlesen auf Seite 2
 
Anzeige
Anzeige
x