55-Zoll-TV

Samsung UE55F6470SS im Test

24.1.2014 von Markus Wölfel

Der Samsung UE55F6470SS lässt sich per Mikrofon und Touchpad steuern. Die Bildqualität des 55-Zoll-TVs haben wir im Labor getestet.

ca. 1:30 Min

Mehr zu Samsung

Testbericht
Samsung UE55F6470SS
Samsung UE55F6470SS
© Samsung

Pro

  • spielt viele Video-Formate ab
  • Sprachsteuerung
  • opulentes Portal

Contra

  • hoher Stromverbrauch
  • Blickwinkel
  • Flimmern bei 3D-Wiedergabe

Der Samsung-Fernseher arbeitet mit Shutterbrillen. Zwei von den batteriebetriebenen Brillen liegen mit im Karton. Ganz nebenbei auch noch eine zweite Fernbedienung, die mit Touchpad und Mikrofon dem Zuschauer eine alternative Art der Bedienung ermöglicht.

Das etablierte, fünf Bildschirmseiten umfassende Smart Hub-Portal dürfte dank großer Schriften und einer klaren Struktur selbst ungeübten Nutzern einen einfachen Einstieg in die App-Welt ermöglichen. Da ist für jeden etwas dabei, inklusive der gängigen Video-Portale und der sozialen Netzwerke. Auf Netzlaufwerken abgelegte Mediendateien ruft der Benutzer ebenfalls vom Smart Hub aus auf. Und der Samsung verträgt außerordentlich viele Formate. 

Optimale Einstellungen für Samsung-TVs

Weniger funktional gibt sich der Koreaner im Zusammenspiel mit der SmartView App auf einem iPhone. Damit konnten die Tester lediglich den Fernseher steuern. Laut Samsung soll auch Clone View, also das Streamen der laufenden Sendung, sowie angeschlossener HDMI-Quellen über ein Galaxy Tab 2 Tablet aus gleichem Hause möglich sein.

Samsung UE55F6470SS
Der kleine Helfer erledigt alle wichtigen Aufgaben im Nu - dank des eingebauten Mikros auch per Sprachbefehl.
© Samsung

USB-Recording Plus

Ein echtes Bonbon hat Samsung für Recording-Freaks auf Lager: Obwohl im TV nur ein Single-Tuner eingebaut ist, lässt sich dieser bei laufender Aufnahme noch umschalten. Einzige Voraussetzung: Die beiden Sender müssen sich im selben Programm-Bouquet befinden. Wer also über Satellit RTL aufzeichnet, kann noch auf VOX, RTL2, SuperRTL oder n-tv umschalten. Die Mitschnitte legt der Fernseher auf einer angeschlossenen USB-Festplatte ab und sortiert sie auf Wunsch übersichtlich nach Namen, Datum oder Sender.

Samsung UE55F6470SS
Am kleinen Buchsenfeld finden alte und neue Zuspieler Anschluss. Alle gängigen Signalarten lassen sich einspeisen.
© Samsung

Bildqualität

Der Bildtest offenbarte einige Kritikpunkte. Der Kontrast ist nur vorn gesehen sehr gut. Bei schrägem Blickwinkel sind Grauverläufe plötzlich nicht mehr ausschließlich farbfrei: Mit kleiner werdendem Winkel zum Panel steigen die Grauveränderungen stetig an. Das können die anderen Testkandidaten besser. Bei der Farbwiedergabe von vorn allerdings ist Samsung obenauf. Schon ab Werk sind die Grundfarben fast perfekt justiert.

Die 3D-Darstellung wirkt sehr plastisch und ist arm an Übersprechern. Dreht man dabei aber den Kopf, ist aus den Augenwinkeln ein Flimmern auszumachen. Das sollte der geringeren Bildwiederholfrequenz geschuldet sein, denn der Samsung hat mit dem 100-Hertz-Panel nur 50 Hertz für jedes Auge im 3D-Betrieb übrig.

Mehr zu Samsung

Nächste passende Artikel

Samsung The Freestyle Gen 2 mit Freestyle Akku Base

Mobiler Projektor

The Freestyle Gen 2: Samsung präsentiert neuen…
Samsung hat in den USA neue und sparsame Kühlschränke, Waschmaschinen und Trockner vorgestellt.

Kühlschrank, Waschmaschine und…

Samsung stellt neue, effiziente Haushaltsgeräte…
Mit dem ViewFinity S65UC und S65VC stellt Samsung zwei hochwertige 34-Zoll-Monitore vor.

34-Zoll-Monitore

Samsung veröffentlicht ultraweite ViewFinity…
Samsung Art-Store Dali

Digitale Kunstgalerie

Samsung erweitert den Art Store um 12 Werke von…
Auf dem Samsung TV Plus ist das Sportangebot von FIFA+ zusehen.

Streamingdienst

FIFA+ kommt auf Samsung TV Plus
Samsung SSD 990 Pro

NVMe SSD

Samsung SSD 990 Pro im Test
Mit dem ViewFinity S90PC bringt Samsung erstmals einen 5K-Monitor auf den Markt.

Vorbestellung gestartet

ViewFinity S90PC: Samsungs erster 5K-Monitor für…
Samsung ergänzt die S90C-Serie um einen 83 Zoll großen TV.

Fernseher

Samsung OLED S90C mit 83 Zoll Diagonale…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Samsung UE55F8090, fernseher, lcd

55-Zoll-LCD-TV

Samsung UE55F8090 im Test

Samsung UE65F9090

Ultra-HD-Fernseher

Samsung UE65F9090 im Test

55-Zoll-TVs

Vergleichstest

Fünf 55-Zoll-Fernseher im Test

Samsung 21:9-UHD-TV 105 Zoll

Samsung TV Test

Samsung 21:9-UHD-TV - erster Bildeindruck

Samsung UE-65HU8590

Curved Ultra-HD-TV

Samsung UE-65HU8590 im Test

Weiter zur Startseite