78-Zoll-TV

Samsung UE78HU8590 im Test

3.2.2015 von Yasmin Vetterl

Das Flaggschiff der 8er-Serie von Samsung beeindruckt mit großem Curved-UHD-Screen: Wir haben den 78-Zoll-TV Samsung UE78HU8590 im Test.

ca. 3:50 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
Samsung Smart TV
Samsung Smart TV
© Samsung / Archiv

Pro

  • gute Bewegungsdarstellung
  • intuitive Steuerung
  • Blickwinkel

Contra

  • spiegelndes Display
  • leichtes Übersprechen bei 3D

Samsung bietet Curved-Modelle sowohl in kleineren Ausführungen als auch in Full HD an. Das Hauptaugenmerk liegt aber auf der ranghöchsten Serie: HU8590. Sie umfasst alle Ultra-HD-Modelle der 8er-Serie von 48 bis maximal 78 Zoll. Das erste dieser Modelle durfte video in 65-Zoll-Ausführung bereits testen. Nach der "kleinen" 65-Zoll-Variante im Frühjahr konnte das Testteam zum Ende des Jahres die große Ausführung in 78 Zoll ausprobieren.

Die groben Fakten

Wer mit dem Samsung UE78HU8590 liebäugelt, braucht zunächst einen gut gefüllten Geldbeutel: Der edle 78-Zöller kostet laut unverbindlicher Preisempfehlung rund 7.500 Euro. Zudem misst seine Diagonale stolze 197 Zentimeter. Das bedeutet, der Fernseher benötigt entsprechend viel Platz im Wohnzimmer.

Optisch ist der Curved-UHD-Fernseher von Samsung ein wahrer Hingucker. Trotz edler Schlichtheit und eines extrem schmalen Rahmens wirkt er massiv und raumfüllend: Die knapp zwei Meter messende Diagonale erinnert an eine Kinoleinwand.

3D-Brille
Insgesamt zwei 3D-Brillen liefert Samsung zum UHD TV mit.
© Samsung

Doch diese Leinwand kann mehr als nur Filme wiedergeben: Am oberen TV-Rand befindet sich eine integrierte Kamera, die sich auf Knopfdruck ausfahren lässt und anschließend einsatzbereit ist. Dadurch lässt sich der Samsung UE78HU8590 auch via Gesten steuern. Dies funktioniert zugegebenermaßen bereits ganz gut, muss jedoch auch dem Naturell des Anwenders entsprechen. Nicht jeder wird begeistert vorm Fernseher winken, wischen, Daumen rauf und runter zeigen.

Kleiner Sender mit Spracheingabe
Der kleine Sender von Samsung hat dank Mausfunktion und Spracheingabe alles voll im Griff.
© Samsung

Doch selbst im Bereich intuitiver und einfacher Steuerung kann der Hersteller noch mehr: Wie auch bei der 65-Zoll-Variante bietet Samsung zum TV-Gerät eine bewegungssensitive Fernbedienung. Dank der Pointer-Funktion hat der Anwender alle Menüs sicher im Griff. Dazu muss die handliche Fernbedienung eher nach vorne und hinten geneigt als geschwenkt werden.

Samsung Smart TV Fernbedienung
Im umfangreichen Zubehör des Samsung TV liegt auch die Standardfernbedienung des Herstellers.
© Samsung

Jetzt wird es smart 

Smart-TV-Anwender dürften sich ebenfalls freuen: Die große Auswahltaste in der Mitte der SmartTouch-Fernbedienung dient als Touchpad und ermöglicht es, auf dem Samsung UE78HU8590 schnell durch Webseiten zu scrollen. Das Angebot an Streaming-, Musik- und Infodiensten ist innerhalb der gewohnten Online-Pages von Samsung aufgeteilt und umfasst unter anderem Angebote wie Netflix, Maxdome, Spotify und Co. Die Multi-Link-Funktion teilt den Bildschirm in vier Bereiche: So können auch Websites und Apps parallel zum Fernsehprogramm laufen.

Aus dem Messlabor
Stimmige Farben: Im Filmmodus stimmen die Farben des UE78HU8590V - zumindest für den aktuellen definierten HDTV-Farbraum. Der Verlauf des Gammas weicht ca. 5% vom optimalen Verlauf ab, hält sich aber im Praxistest in Grenzen.
© Samsung

Samsung hat seiner hochklassigen Serie zudem noch einen Quad-Core-Prozessor spendiert, der sowohl für eine zügige Navigation durch die einzelnen Menüs als auch für ein flottes Smart-TV-Portal sorgt. Die Ein- und Umschaltzeiten des Samsung UE78HU8590 sind mit vier bzw. zwei Sekunden kaum erwähnenswert und sollten auch ungeduldige Zuschauer nicht aus der Ruhe bringen.

Die passende Verbindung 

Auch beim Samsung UE78HU8590 setzt der Hersteller auf seine One Connect Box. Die silberne kleine Box wird mit nur einem Kabel am Fernseher angeschlossen und beherbergt alle nötigen Anschlüsse. Neben vier HDMI-Eingängen, drei seitlichen USB-Schnittstellen und einem optischen Digitaltonausgang bietet die One Connect Box auch alles Erforderliche für den TVEmpfang. Der Vier-Wege-Doppel-Tuner sorgt für eine Vielfalt an TV-Programmen und wurde über zwei CISchächte und Multi-Aufnahme/Wiedergabe optimiert.

Samsung Smart TV
Elegant, edel und dennoch massiv: Samsung kombiniert Design gelungen mit Größe.
© Samsung

Der Fernseher schafft es sogar, den UHD-Demokanal von ASTRA über die Orbitalposition 19,2 Ost zu empfangen. Hier wurde Mitte November auch das Linkin-Park-Konzert in Berlin live und mit einer Datenrate von 35 Mbit/s ausgestrahlt. Eine Aufzeichnung des Signals auf eine externe Festplatte unterstützt der Samsung UE78HU8590 nicht. Den zweiten derzeit verfügbaren Demokanal des Satellitenbetreibers SES empfängt der 78-Zöller ebenfalls. Dieser sendet im neuen Videokompressionsstandard HEVC und bietet neben der höheren Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln auch 50 Bilder pro Sekunde.

One Connect Box
Mehr geht kaum: Die One Connect Box bietet zahlreiche Anschlüsse, um alle Quellen unterzubringen.
© Samsung

Die Farbtiefe beträgt 10 Bit und ist auf dem Samsung-TV beeindruckend: Lästige Schlieren im blauen Himmel oder dunklen Aufnahmen sind Schnee von gestern.

Das Bild des Giganten 

Selten hat ein Gerät im Praxistest auf den ersten Blick bereits so überzeugt wie der UE78HU8590V von Samsung. Bereits out of the Box - also mit unveränderten Einstellungen - kann sich der Fernseher sehen lassen. Im Filmmodus verliert der Gigant dann auch seine leicht überzogene Schärfe und schafft beachtliche Kontrastwerte. Aufgrund des extrem spiegelnden Displays empfiehlt es sich jedoch, mittig vor dem TV zu sitzen. Vor allem Kontrast und Helligkeit nehmen seitlich betrachtet stark ab.

Samsung Apps
Samsung bietet ein gewohnt übersichtliches Smart-TV- Portal und hat dort auch die wichtigsten Dienste im Angebot.
© Samsung

Für den Praxistest hat die video-Redaktion unter anderem auf den Blockbuster "Der Herr der Ringe: Die Gefährten" zurückgegriffen und blieb länger im Testraum als geplant. Die hochskalierten Bilder sind dank des lebensgroßen Curved Displays extrem fesselnd und beeindruckend. Hier taucht der Zuschauer schnell und gern in das TV-Geschehen ein. Die schwarzen und gigantischen Kinobalken am TV-Rand unterstreichen hierbei den Kinoeffekt. Die früheren Probleme der Bewegungsdarstellung hat Samsung gut in den Griff bekommen.

integrierte Kamera
Auf Knopfdruck: Im 78-Zöller ist bereits eine Kamera integriert.
© Samsung

Mehr lesen

Ultra HD

Die ersten 4K-Testbilder zum Download

4K Stream

Filme streamen in Ultra HD

Selbst beim Zuspielen von DVDs (wie The Expendables 2) und SD-TV-Programmen skaliert der Gigant das Bildmaterial gelungen hoch und zeichnet scharfe und brillante Bilder. Lediglich bei schnellen Kameraschwenks und Bewegungen in Action-Szenen zeigt der Samsung leichte Unschärfen. Dieser Effekt lässt sich jedoch dank manueller Judder-Reduzierung eindämmen.

Fazit

Mit dem TV-Giganten Samsung UE78HU8590 macht Fernsehen richtig Spaß. Selten war ein Bild derart scharf, naturgetreu und damit überzeugend. Eine Hürde für Interessenten dürfte sein Preis sein: Mit über 7.000 Euro ist der Samsung UE78HU8590 kein Schnäppchen, das man mal eben im Vorbeigehen mitnimmt. Andererseits mussten Fans, die Wert auf die Ausstattungsmerkmale Ultra HD, Curved und eine Bildschirmdiagonale von fast zwei Metern legen, vor gut einem Jahr noch über 20.000 Euro auf den Tisch legen: teilweise mit weniger überzeugender Bildqualität.

Nächste passende Artikel

Samsung The Freestyle Gen 2 mit Freestyle Akku Base

Mobiler Projektor

The Freestyle Gen 2: Samsung präsentiert neuen…
Samsung hat in den USA neue und sparsame Kühlschränke, Waschmaschinen und Trockner vorgestellt.

Kühlschrank, Waschmaschine und…

Samsung stellt neue, effiziente Haushaltsgeräte…
Mit dem ViewFinity S65UC und S65VC stellt Samsung zwei hochwertige 34-Zoll-Monitore vor.

34-Zoll-Monitore

Samsung veröffentlicht ultraweite ViewFinity…
Samsung Art-Store Dali

Digitale Kunstgalerie

Samsung erweitert den Art Store um 12 Werke von…
Auf dem Samsung TV Plus ist das Sportangebot von FIFA+ zusehen.

Streamingdienst

FIFA+ kommt auf Samsung TV Plus
Samsung SSD 990 Pro

NVMe SSD

Samsung SSD 990 Pro im Test
Mit dem ViewFinity S90PC bringt Samsung erstmals einen 5K-Monitor auf den Markt.

Vorbestellung gestartet

ViewFinity S90PC: Samsungs erster 5K-Monitor für…
Samsung ergänzt die S90C-Serie um einen 83 Zoll großen TV.

Fernseher

Samsung OLED S90C mit 83 Zoll Diagonale…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

LG 84LM960V

84-Zoll-TV

LG 84LM960V im Test

Sony KD-55X8505B

55-Zoll-TV

Sony KD-55X8505B im Test

LG 55UB950V

55-Zoll-TV

LG 55UB950V im Test

Panasonic TX-58AXW804

58-Zoll-TV

Panasonic TX-58AXW804 im Test

Samsung UE75HU7590L

75-Zoll-TV

Samsung UE75HU7590L im Test

Weiter zur Startseite