55-Zoll-TV

TechniSat TechniPlus ISIO 55 im Test

24.1.2014 von Markus Wölfel

Der TechniSat TechniPlus ISIO 55 ist ein echter Recording-Spezialist. Im Test verraten wir, worauf man bei Aufnahmen mit dem 55-Zoll-TV achten muss.

ca. 1:35 Min
Testbericht
TechniSat TechniPlus ISIO 55
TechniSat TechniPlus ISIO 55
© TechniSat

Pro

  • Fernzugriff
  • erstellt Netzwerk-Kopien
  • Doppel-Tuner
  • benutzerfreundlich

Contra

  • Schwarzwert
  • WLAN nur optional
  • spielt keine DTS-Tonspur übers Netz

Der TechniSat ISIO 55 schneidet dank seines doppelten Triple-Tuners bei Bedarf auch zwei Sender gleichzeitig mit. Das beherrscht er bei Signalen von der Hausantenne ebenso wie aus dem Kabel oder vom Satelliten. Für Letzteren benötigt er allerdings zwei Verbindungen zum LNB oder einen Multiswitch. Aber selbst mit nur einem Kabel zum Single-LNB kann er bei laufender Aufnahme auf beispielsweise Das Erste HD noch viele andere Sender wie etwa ZDF HD, ARTE HD oder ServusTV HD anzeigen (selbes Band und Polarisation).

Aufnahme-Optionen

Die Optionen bei der Aufnahme-Programmierung sind außerordentlich vielfältig und per App auch flugs von unterwegs zu aktivieren. Ein Serien-Timer beispielsweise lässt sich über ein Stichwort anlegen. Der Fernseher durchforstet automatisch den EPG nach diesem Wort, und alle passenden Sendungen landen auf der Timer-Liste. Dabei muss der Anwender aufpassen, sonst ist die angedockte USB-Festplatte schnell voll.

Im Praxistest war es etwas nervig, dass der Fernseher ohne zu fragen auf einem ebenfalls eingesteckten USB Stick aufzeichnete - der natürlich schnell voll war. Daraufhin lehnte er alle weiteren Timer-Aufträge mit dem Hinweis "Platte voll" ab. Nach Ziehen des Sticks schrieb der TechniSat aber wieder brav auf die Festplatte. Eigentlich ist die zweite USB-Buchse für einen WLAN-Dongle reserviert, den der TechniSat-Fan separat kaufen muss.

TechniSat TechniPlus ISIO 55 Fernbedienung
Der TechniSat-Geber ist zwar etwas zu lang, liegt aber gut in der Hand und hat ein großzügig gestaltetes Tastenfeld.
© TechniSat

Netzwerk-Fähigkeiten

Wegen seines DLNA-Servers, der alle Mediendateien auf der Festplatte -Aufnahmen ebenso wie andere Filme, Fotos und Musik - ins Netzwerk streamt, empfiehlt sich aber ohnehin eine Kabelverbindung vom Router zum Fernseher. Mittels eines eingebauten Dateimanagers ist der TechniSat in der Lage, seine Aufnahmen auch auf ein Netzwerk-Laufwerk (NAS) zu sichern.

Die Brenner-Software DVR-Studio HD 3 für 85 Euro saugt sogar automatisch die Streams des Fernsehers aus dem Netzwerk und bannt sie auf eine DVD oder Blu-ray. Und kommt mal Langeweile auf, hat der TechniSat noch viele Apps zu allen Themengebieten. Ausnahme: Facebook und Twitter müssen über den freien Browser aufgerufen werden.

Bildqualität

Im Bildtest schlug sich der 55-Zöller wacker. TechniMotion arbeitet weitgehend sauber und zeigt bei richtiger Einstellung wenige Artefakte. Die 3D-Wiedergabe wirkt zwar knackig, offenbart aber je nach Einstellung und abhängig vom Blickwinkel Übersprechen an Motiven im Vordergrund.

Nächste passende Artikel

Loewe tele.vision 55

Fernseher

Loewe präsentiert 55-Zoll 4K-OLED-TV tele.vision…
Samsung The Frame 55 im Test

55-Zoll-QLED

Samsung The Frame 55 (2021) im Test
Wir zeigen die besten TVs mit 55 Zoll.

Top 10

Fernseher mit 55 Zoll: Die besten LCD-TVs im Test
Samsung GQ55Q80R im Test

55-Zoll-TV

Samsung GQ55Q80R im Test
Thomson 55UE6400 Fernseher

55-Zoll-TV

Thomson 55UE6400 im Test: Viel für wenig
Panasonic TX-55 FXW 784 im Test

55-Zoll-LCD-TV

Panasonic TX-55 FXW 784 im Test
TCL 55 DC 760 im Test

55-Zoll-TV

TCL 55DC760 im Test
Philips 55 OLED 903 im Test

55-Zoll-TV

Philips 55OLED903 im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

55-Zoll-TVs

Vergleichstest

Fünf 55-Zoll-Fernseher im Test

Philips 55PFL7008K

55-Zoll-TV

Philips 55PFL7008K im Test

Philips 60PFL8708S

60-Zoll-TV

Philips 60PFL8708S im Test

Sharp LC-80LE857E

80-Zoll-TV

Sharp LC-80LE857E im Test

TechniSat TechniSmart 47

47-Zoll-TV

TechniSat TechniSmart 47 im Test

Weiter zur Startseite