Test: HDTV-Receiver

Kathrein UFS910

17.8.2007 von Redaktion pcmagazin und Roland Seibt

Vor das HD-Vergnügen haben die Götter den Schweiß der Installation gestellt. Der brandneue HDTV-Sat-Receiver UFS910 von Kathrein will dies ändern und dem Zuschauer den Weg in die hochaufgelöste Fernsehzukunft weisen.

ca. 2:10 Min
Testbericht
Test: HDTV-Receiver für Satellitenempfang - Kathrein UFS910
Test: HDTV-Receiver für Satellitenempfang - Kathrein UFS910
© Roland Seibt

Pro

  • sehr gutes Bild
  • viele Anschlüsse

Contra

  • keine Rototsteuerung

Der brandneue HDTV-Sat-Receiver UFS910 von Kathrein weist den Weg in die hochaufgelöste Fernsehzukunft.

Vor das HD-Vergnügen haben die Götter den Schweiß der Installation gestellt. Aber die geht beim Kathrein einfach vonstatten. Zwar beschränkt sich die Multisat-Steuerung auf DiSEqC 1.0, sprich: es lassen sich nur Anlagen nutzen, die maximal vier Erdtrabanten anvisieren, und eine Motorsteuerung vermissen wir auch, doch gerade deswegen gelingt die Inbetriebnahme selbst Neulingen. Und die sind auch nach der Installation besonders angetan vom Kathrein, denn durch seine vorinstallierten Senderlisten sind die wichtigsten Kanäle bereits dort, wo sie hingehören.

Zusätzlich lässt sich die Bedienungskomplexität von "hoch" über "normal" bis "gering" umschalten. Ein Feature, das vielen Geräten gut zu Gesicht stehen würde. In Kombination mit den herrlich professionell aufgebauten und durch große Schriften hervorragend lesbaren Bildschirmmenüs erlangt der Kathrein in der Bedienung Bestnoten. Der einzige unschöne Umstand ist, dass sein Programmführer (EPG) lediglich die Sendungen eines Kanals - oder wahlweise mehrerer Kanäle, dann allerdings nur für einen Zeitpunkt - darstellen kann. Dafür ist die direkte Gerätesteuerung über das Multifunktionsrad eine tolle Sache - genau wie das große Displaymit seinen 16 alphanumerischen Zeichen.

Test: HDTV-Receiver für Satellitenempfang - Kathrein UFS910
© Roland Seibt

Bild und Ton

HD-Bilder testen wir sowohl über den digitalen HDMI- als auch über den analogen Komponentenausgang. Beides konnte beim Kathrein voll überzeugen. Da momentan die deutsche HDTV-Szene von Premiere-HD dominiert wird, der Kathrein jedoch kein dafür zertifizierter Empfänger ist, leistet uns das CI-Modul "OmegaCrypt" wieder gute Dienste. Es entschlüsselt, natürlich mit der Hilfe unserer originalen Premiere- Smartcard, das HD-Angebot des Pay- TV-Anbieters.

Die Bilder sind extrem scharf, dabei nicht unruhig. Auch die vorhandenen, sonst gerne verschwimmenden, Codierungsfehler der Sender werden bei näherem Hinsehen deutlich und klar an unseren Full-HD-47"-LCD-Fernseher übermittelt.

Noch schlimmer ist es mit herkömmlichen SD-Sendern. Der Kathrein skaliert hier aber sauber und messerscharf und verliert nicht die Farbauflösung wie viele Mitbewerber. Leider werden dann auch die MPEG-Artefakte besser sichtbar, denn Rauschen, Farbversätze, Quantisierungsfehler und Pegelprobleme kennt der Kathrein nicht. Insgesamt liefert der UFS910 eine vorbildliche Vorstellung im HomeVision-Messlabor ab. Sogar die kritischen Umschaltzeiten zwischen den Sendern hat der Receiver gut im Griff, die Empfangsempfindlichkeit ist hingegen nur guter Durchschnitt.

Test: HDTV-Receiver für Satellitenempfang - Kathrein UFS910
Der UFS910 von Kathrein ist die erste HDTV-Settop-Box mit Netzwerkschnittstelle. Genau wie die drei USB-Schnittstellen (2 hinten, 1 vorn) wartet sie darauf, durch zukünftige Betriebssystemoptionen zu multimedialem Leben erweckt zu werden.
© Roland Seibt

Ausstattung

Auch in puncto "traditionelle" Ausstattung muss sich die neue Box von Kathrein nicht verstecken und bietet (bis auf komplexe Sat-Anlagensteuerung) fürwahr all das, was das Herz eines HDTV-Fans wirklich begeistert. Doch bringt der UFS910 auch geradezu sensationelle Multimediaschnittstellen mit. Hier verlangt Kathrein zwar noch etwas Geduld - momentan sind nur Firmware-Updates möglich, doch die Entwicklung neuer Features läuft auf Hochtouren bis hin zu dem Anschluss einer Festplatte für Aufnahmefunktionen oder den Hochge- schwindigkeitsdatenaustausch mit dem PC.

Fazit

Kathrein hat es wieder geschafft, einen Sat- Receiver mit HomeVision-Referenzqualitäten zu entwickeln - diesmal in zukunftsweisendem HDTV. Dabei spielen die glasklaren Bilder, welche der UFS910 in HD wie SD empfängt, eine genauso wichtige Rolle wie die mit Spannung erwarteten zukünftigen Features, die die schon integrierten Multimediaschnittstellen mitbringen.

Nächste passende Artikel

HDTV-Receiver

HD-Empfang par excellence

Test: HDTV-Receiver für Satellitenempfang -…
DVB-T2-HD Receiver

Auvisio DTR-400, Kathrein UFT…

DVB-T2-HD-Receiver im Vergleichstest
Kathrein UFS 924

Sat-Receiver

Kathrein UFS 924 im Test
image.jpg

Testbericht

Kathrein UFS 903
Kathrein UFS 932/HD+

Testbericht

Kathrein UFS 932/HD+
Kathrein UFS 913

Testbericht

Kathrein UFS 913
Kathrein UFS 935, home entertainment, sat-receiver

Testbericht

Kathrein UFS 935 im Test
Kathrein UFS 923

Würdiger Nachfolger

Kathrein UFS 923 im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Clarea 55 Media, Metz

55-Zoll-LCD-Fernseher

Metz Clarea 55 Media im Test

Samsung UE105S9W Curved TV

Curved TV

Samsung UE105S9W im Test

Acer H6520BD

Beamer

Acer H6520BD im Test

LG 4K OLED-TV

OLED-TV

LG 65EG9609 im Test

BenQ W1350

Beamer

BenQ W1350 im Test

Weiter zur Startseite