Ultimate Ears

Bluetooth-Klangflunder UE Roll im Test

15.6.2015 von Andreas Stumptner

Nach UE Boom und UE Megaboom startet Ultimate Ears mit einem neuen Bluetooth-Speaker in die heiße Sommer- und Urlaubssaison: Der UE Roll ist platt wie eine Flunder und einsatzbereit für nahezu jede Outdoor-Action. Wir haben das kleine Klang-Ufo im Test.

ca. 2:05 Min
Testbericht
UE Roll im Test
Netter Gimmick: Für den UE Roll wurde eigens ein Schwimmreifen maßgefertigt.
© Ultimate Ears / video

Ultimate Ears UE Roll im Test


UE Roll von Ultimate Ears im Test: Eines muss man den Entwicklern von Ultimate Ears aus der Nähe von Portland im Norden der USA lassen: Sie haben es geschafft, mit ihren Bluetooth-Speakern mehr als jeder andere der unzähligen Mitbewerber den Zeitgeist zu treffen, sowohl optisch, haptisch, als auch funktional. Auch mit dem brandneuen UE Roll gelingt dies erneut. Zunächst einmal füllt der Neuling in der UE-Familie aber eine Preislücke: Nach den Modellen Boom (200 Euro), Megaboom (300 Euro) und Mini Boom (100 Euro) fehlte einer, der klanglich auf dem Erfolg des großen Megaboom aufsetzt, aber in einer Mitnahmepreisklasse das urlaubsreife Publikum anspricht. Mit 130 Euro ist der UE Roll zweifellos ein echter Preishit.

Äußerlich besteht der tragbare Lautsprecher aus demselben strapazierfähigen Kunststoff, wie der UE Megaboom. Er ist wasserdicht und somit in der Dusche und Wanne ebenso einsetzbar, wie am Strand. Mit seinen vier Zentimetern Höhe, einem Durchmesser von 13,5 Zentimetern und etwas über 300 Gramm Gewicht ist er extrem mobil, dank der robusten, fest angebrachten Gummikordel - genannt Bungee Cord - lässt er sich außerdem vielerorts einfach befestigen.

UE Roll am Sonnenschirm
Der UE Roll lässt sich dank seiner Kordel nahezu überall befestigen, auch am Sonnenschirm.
© Ultimate Ears / video

Doch was kann die flunderflache Diskusscheibe? Die Bluetooth-Verbindung mit unserem Testgerät iPhone 6 ist nach dem ersten Pairing blitzschnell hergestellt und ebenso stabil, wie beim Modell Megaboom. Der Vorteil: Wie beim großen Bruder können zudem zwei Geräte gleichzeitig verbunden werden.

Lesetipp: Streaming und Video-on-Demand ausreizen

Die Lautstärke lässt sich über das Steuergerät regeln, oder über die schicken, ins Design integrierten Plus- und Minustasten. Apropos Design: Der UE Roll ist in sechs verschiedenen Farben erhältlich, die so tolle Namen tragen wie Volcano, Reef, Sugar Plum und Pinata.

UE Roll in zwei Farben
Der UE Roll ist in insgesamt sechs verschiedenen Designs erhältlich, hier die Modelle Atmosphere und Pinata.
© Ultimate Ears / video

Aber zurück zur Technik: Klanglich knüpft der UE Roll erfreulich stark an seinen großen Bruder an - ohne ihm jedoch komplett das Wasser reichen zu können. Freilich geben das Form und Größe gar nicht erst her. Doch 360-Grad-Sound wird hier ebenfalls versprochen, allerdings nur gehalten, wenn man den Speaker flach auf den Rücken legt. Dann jedoch entfaltet er ein Volumen, das mit klaren Höhen auftrumpft und selbst im Bass mehr Wumms abliefert, als man der Tonscheibe auf den ersten Blick zutraut. Ultimate Ears, die hippe Tochter des Zubehörgiganten Logitech, verspricht weitere Verbesserungen via Firmware-Update. Die kostenlose UE Roll App zur Steuerung war zum Testzeitpunkt noch nicht verfügbar.

Fazit: Der UE Roll steht für die Lust auf Unbeschwertheit und Coolness im Sommer. Dieser Speaker macht Lust auf Sport und Strand, auch, weil er allerorts dank extrem langer Akkulaufzeit den persönlichen Soundtrack liefert. Das hat auch unser Test beim Wakeboarden und am Badesee bewiesen. Wer Megasound will, braucht zwar auch Megaboom. Aber mit dem UE Roll lässt sich dennoch bei jeder Spontanparty beeindruckende Untermalung anstimmen. Und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

Nächste passende Artikel

Logitech UE Air Speaker

Testbericht

Logitech UE Air Speaker im Test
test, fernseher, samsung

Testbericht

Samsung UE 40 C 8790 im Test
image.jpg

Testbericht

3D-Fernseher Samsung UE 55 C 8790
Samsung UE 46 C 7700 TEST

Testbericht

Samsung UE 46 C 7700 und Samsung BD-C 6900
aeg-ultimate-7000-lifestyle-2

Akku-Staubsauger

AEG Ultimate 7000 im Test: Superleicht und…
Das Filtersystem des Transfermarkts ist ein mächtiges Tool, um die richtige Karte möglichst günstig zu ergattern.

FUT für Einsteiger

Tipps für FIFA 22 Ultimate Team: So gelingt der…
DirectX 12 Ultimate

Echtzeit-Raytracing und mehr

DirectX 12 Ultimate: Gütesiegel für neue…
Corel PaintShop Pro 2019 Ultimate im Test

Bildbearbeitung

Corel PaintShop Pro 2019 Ultimate im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Canton Musicbox M, lautsprecher, home entertainment

Moderne Jukebox

Canton Musicbox M

Bose Soundlink III

Wireless Speaker

Bose Soundlink III im Test

Teufel Cinebar 52 THX

Soundbar

Teufel Cinebar 52 THX im Test

Bose Lifestyle 535 Series III HES

Home Entertainment System

Bose Lifestyle 535 Series III HES im Lesertest

Teufel Cinebase

Sounddeck

Teufel Cinebase im Test

Weiter zur Startseite