Testbericht

Yamaha RX-A1010 im Test

10.11.2011 von Stefan Schickedanz und Andreas Greil

Um Yamaha war es eine Zeit lang sehr ruhig. Die Japaner überließen zu großen Teilen Denon und Onkyo das Feld. Jetzt melden sie sich mit einem sehr gefällig konzipierten Modellprogramm zurück. Wir haben uns den Yamaha RX-A1010 angeschaut.

ca. 1:30 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
Yamaha RX-A1010, av-receiver, hifi
Yamaha RX-A1010, av-receiver, hifi
© Josef Bleier, Stefan Rudnick

Pro

  • knackiger, differenzierter Klang
  • perfekte Räumlichkeit

Contra

  • weniger gut bei impedanzempfindlichen Lautsprechern

In der Oberklasse will Yamaha mit der neuen AVENTAGE-Serie - sie umfasst Geräte zum Preis von 750 bis 2.000 Euro - verlorenes Terrain zurückerobern.

Yamaha RX-A1010: Ausstattung

Dabei setzen die Entwickler nicht nur auf ihre bekannte Digital-Kompetenz, sondern auch verstärkt auf Mechanik. Der Innenaufbau des RX-A1010 ist in seiner Klasse State of the Art, was die Topografie der Schaltungen betrifft: Schließlich ist es in audiophilen Zirkeln unbestritten, dass neben Vibrationen auch die Längen und die Führungen der Leiterbahnen sowie elektromagnetische Störfelder den Klang erheblich bestimmen.

Was auf den ersten Blick vielleicht befremdlich anmuten mag, ist - genau betrachtet - höchst konsequent. Wie bei Fahrrädern und Autos ist auch die Fertigungstiefe von AV-Receivern gering: Ob HDMI, Audio-DSP oder Video-Prozessor, die Geräteentwickler greifen auf Bauteile weniger Hersteller zurück - etwa Texas Instruments oder Analog Devices.

Doch das neue Schaltungslayout mit zentralem Schwerpunkt und vielen Versteifungen im Gehäuse plus einem fünften Fuß in der Gerätemitte ist eine Yamaha-Spezialität.

In Verbindung mit tollem Finish, schickem Design und einem gut in der Hand liegenden Lautstärkeknopf sammelt der Neue schon Sympathiepunkte, bevor er einen Ton von sich gegeben hat. Die logische Bedienung mit geschmackvollen 3D-Farbmenüs auf dem Video-Bildschirm trägt ebenfalls zur Vorfreude bei.

Yamaha RX-A1010: Klang

Der RX-A1010 spielte mit der Geschmeidigkeit einer Katze. Er erzeugte im Stereobetrieb einen riesigen Raum und im Surround-Modus war er eine Klasse für sich. Mit diesem Receiver entging einem kein noch so subtiles Detail. Ganz gleich, ob er in Stereo ein Jazz-Konzert mit dreidimensional erscheinendem Applaus wiedergab oder in Surround eine Konzerthalle oder ein Schlachtfeld im Actionfilm nachbildete.

Mehr lesen

Sein Raum wirkte lückenlos, authentisch und stabil. Bewegte Phantomschallquellen ließen sich an jedem Punkt im Raum perfekt orten. Stimmen wirkten schlank, weder hart noch gepresst. Die Wiedergabe etwa beim Tenor-Saxofon von Peter Cincotti erinnerte an Mousse au Chocolat, der Bass an Ingwerstäbchen mit Schokoladenüberzug. Die Saiten ließen sich auf dem Zwerchfell spüren und schwangen satt aus. Doch ganz besonders ließen sich die Tugenden mit Filmen auskosten.

Nächste passende Artikel

Yamaha

AV-Receiver

Yamaha RX-A6A im Test
Yamaha RX A3060

AV-Receiver

Yamaha RX-A3060 im Test
DTS:X - LogoAktion Overlay

3D Sound

Yamaha kündigt DTS:X Update an
Yamaha AV-Receiver RX-V675 und RX-V775

Gut vernetzt

Neue AV-Receiver von Yamaha
Yamaha RX-A1020, home entertainment, av-receiver

AV-Receiver

Yamaha RX-A1020 im Test
Yamaha RX-V771

Testbericht

Yamaha RX-V771 im Test: Der Frische
home entertainment, av-receiver, surround

Testbericht

Yamaha RX-V673 im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Onkyo TX-NR809, av-receiver, hifi

Testbericht

Onkyo TX-NR809 im Test

Testbericht

Pioneer VSX-2021 im Test

Yamaha BD-A1020 und RX-A820 im Test

Blu-ray-Player und Receiver

Yamaha BD-A1020 & RX-A820 im Test

Yamaha RX-A1020, home entertainment, av-receiver

AV-Receiver

Yamaha RX-A1020 im Test

Onkyo TX-NR646 im Test: Vorderseite

Mittelklasse-AV-Receiver

Onkyo TX-NR646 im Test - Brandneuer AVR mit Dolby Atmos und…

Weiter zur Startseite