Testbericht

Yamaha RX-V673 im Test

3.10.2012 von Stefan Schickedanz und Andreas Greil

Yamaha befindet sich nach einem langen Boxenstopp im Rennen um die Pole Position in den verschiedenen Preisklassen wieder auf der Überholspur. Das Mittelklasse-Modell RX-V673 tritt entsprechend selbstbewusst auf. Wir haben den AV-Receiver unter die Lupe genommen.

ca. 1:20 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
home entertainment, av-receiver, surround
home entertainment, av-receiver, surround
© Josef Bleier, Stefan Rudnick

Pro

  • satter Bass und realistische Räumlichkeit in Surround
  • sehr gute Lautstärkeregelung am Gerät

Contra

  • relativ grobe Bildeinstellungen

Das Design des Yamaha RX-V673 wirkt eigenständig. Sein Konzept mit den SCENE-Tasten zum bequemen Abrufen vorgespeicherter Benutzereinstellungen für unterschiedliche Anwendungs-Szenarien prägt die aufgeräumte Gerätefront, die vor allem in Titansilber hochwertig wirkt. Der Lautstärkeregler spricht besser an als bei den Konkurrenten, bei denen man ständig umgreifen und kurbeln muss.

Marantz SR5007 im Test

Auch seine AirPlay-Übertragung dürfte ihm neue Freunde bescheren. Bisher waren Yamaha-Benutzer, um drahtloses Audio-Streaming realisieren zu können, auf die proprietäre Technologie der Yamaha App angewiesen, jetzt spielt der Receiver auch direkt mit iTunes zusammen.

Yamaha RX-V673: Sound-Tuning

Die Entwickler haben auch die Einmess-Automatik des neuen Jahrgangs verbessert. Das neue Einmess-System YPAO bietet Reflected Sound Control (R.S.C.), um die Klangeinflüsse von Wand- und Deckenreflexionen zu kompensieren. Damit sollen Benutzer, die Plüschsofas, dicke Teppiche und Vorhänge bevorzugen, das gleiche Sound-Tuning genießen wie jene, die in einem karg möblierten, hallenden Loft mit unverputzten Wänden und großen Fenstern leben.

home entertainment, av-receiver, surround
Weil der Yamaha Audyssey DSX an Bord hat, kann er über seine ansonsten für Zone 2 bestimmten Lautsprecher-Klemmen auch zwei Presence-Boxen zur Vergrößerung der Klangbühne betreiben.
© Josef Bleier, Stefan Rudnick

Typisch für Yamaha ist der vielfältige Einsatz von DSP-Power. Dialog Lift und Dialog Level Adjustment sollen die Sprachverständlichkeit verbessern und die Stimme auf Bildschirmhöhe hieven, selbst wenn sich der Center-Speaker unter dem Display befindet. Wem das noch nicht ausreicht, der kann sogar mit Audyssey DSX zwei Front-Presence-Boxen oberhalb der Frontkanäle ansteuern.

Yamaha RX-V673: Hörtest

Ganz ohne solche stark vom Geschmack und den eingesetzten Boxen abhängigen Effekte musste der RX-V673 den Hörtest bestreiten. Das gelang ihm sehr souverän. Im Stereobetrieb gab sich der Yamaha-Receiver mit tollem Timing, zünftiger Attacke und gutem Fokus zwar keine Blöße.

Onkyo TX-NR 616 im Test

So richtig in seinem Element war er aber erst im Surround-Modus: Da schuf der 600-Euro-Kandidat einen perfekten Raumeindruck und groovte, dass es eine Pracht war, mit ihm Konzertaufnahmen von DVD oder Blu-ray wiederzugeben. Der Bass wirkte voll und knackig, Stimmen stellte er sehr artikuliert, allerdings etwas schlank in den Raum.

Nächste passende Artikel

Yamaha

AV-Receiver

Yamaha RX-A6A im Test
Yamaha RX A3060

AV-Receiver

Yamaha RX-A3060 im Test
DTS:X - LogoAktion Overlay

3D Sound

Yamaha kündigt DTS:X Update an
Yamaha AV-Receiver RX-V675 und RX-V775

Gut vernetzt

Neue AV-Receiver von Yamaha
Yamaha RX-A1020, home entertainment, av-receiver

AV-Receiver

Yamaha RX-A1020 im Test
Yamaha RX-V771

Testbericht

Yamaha RX-V771 im Test: Der Frische
Yamaha RX-A1010, av-receiver, hifi

Testbericht

Yamaha RX-A1010 im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Marantz AV 7005 und MM 7055

Testbericht

Yamaha RX-A3010 vs. Marantz AV 7005 und MM 7055

Yamaha RX-V771

Testbericht

Yamaha RX-V771 im Test: Der Frische

Yamaha BD-A1020 und RX-A820 im Test

Blu-ray-Player und Receiver

Yamaha BD-A1020 & RX-A820 im Test

Yamaha RX-A1020, home entertainment, av-receiver

AV-Receiver

Yamaha RX-A1020 im Test

Onkyo TX-NR646 im Test: Vorderseite

Mittelklasse-AV-Receiver

Onkyo TX-NR646 im Test - Brandneuer AVR mit Dolby Atmos und…

Weiter zur Startseite