Sony, Samsung, LG und Co.

TVs mit Ultra-HD-Auflösung (4K) im Vergleich

29.10.2014 von Roland Seibt und Yasmin Vetterl

Wir haben TVs mit Ultra-HD-Auflösung (4K) von Sony, Samsung, Philips, Panasonic und LG im Vergleich. Lesen Sie welches Gerät im Test am besten abschneidet.

ca. 1:25 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
Samsung 4K-TV
Samsung 4K-TV
© Josef Bleier, Hersteller

Die Testgeräte:


TV-Geräte mit 4K-Auflösung sind auf dem Vormarsch. Wir haben fünf Fernseher  mit Ultra-HD im Test: Rund 200.000 Ultra-HD-Fernseher sollen im Jahr 2014 laut der gfu (Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik) über den Ladentisch gehen und damit weit mehr als im vergangenen Jahr.

Hinter dem Zauberwort Ultra HD stecken Fernseher mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln. Das sind insgesamt etwa 8,3 Millionen Pixel und bedeutet ein besser aufgelöstes Bild als bei Full HD.

Durch die fein aufgelösten Bilder ist es nun möglich, viel näher an das TV-Gerät heranzutreten, da eine Pixelstruktur kaum mehr sichtbar ist. So finden auch weitaus größere Geräte in einem normal großen Wohnzimmer Platz. Der empfohlene Sehabstand halbiert sich bei Ultra HD von drei auf 1,5 Meter pro Meter Bildhöhe.

Weitere Vorteile

Neben der besseren Auflösung bietet Ultra HD beispielsweise auch einen gegenüber Full HD erweiterten Farbraum. Dank der möglichen Quantisierung der einzelnen Farben mit bis zu 12 Bit (so ist zumindest der Standard definiert) sind auch fast viertausend Farbabstufungen mehr möglich, als wir es bisher kennen. Hinzu kommt eine mögliche Bildwechselfrequenz von bis zu 120 Hz - mit schnellen Schwenks und Bewegungsabläufen sollten die TV-Boliden also zurechtkommen.

Doch das sind nur die Möglichkeiten, die Ultra HD bietet. Inwieweit sie umgesetzt werden, steht auf einem anderen Blatt. Nicht jeder Hersteller arbeitet mit HDMI 2.0, und Inhalte mit 60 Bildern pro Sekunde sind noch rar. Auch wenn sowohl der Pay-TV-Sender Sky als auch die FIFA in Zusammenarbeit mit Sony an Inhalten arbeiten, ist es für den Endverbraucher noch nicht so einfach, an den passenden Content zu gelangen.

Daher liegt der Fokus erst einmal auf der Hardware: Unsere Testredakteure haben fünf UHD-TVs im Testlabor untersucht und zeigen, welche Hersteller schon die technologischen Möglichkeiten umsetzen und wo noch Verbesserungspotenzial steckt.

Nächste passende Artikel

Sony testet das 4K-Streaming von PS5-Spielen.

Cloud-Gaming

Playstation 5: Sony testet Streaming von PS5-Games…
Sony FDR-AX 1

4K-Camcorder

Sony FDR-AX 1 im Test
Sony FDR-AX 100

CES 2014

Sony FDR-AX100: Neue Handycam mit 4K-Aufzeichnung
4K-Media-Player von Sony

Ultra HD

Sony gibt Preis und Verfügbarkeit von…
Hisense PX2 Pro 4K Laser-TV

Videoprojektor

Hisense präsentiert neuen 4K-Laser-TV PX2 Pro
Der neue BenQ PD2706U ist ab sofort im Handel verfügbar.

Business-Monitor

BenQ PD2706U: 4K-UHD-Monitor für 529 Euro…
BenQ LK935 Deckenmontage

Video-Projektor

BenQ LK935: Neuer 4K-UHD-Laserprojektor im 21:9…
EIZO FlexScan EV3240X und EV2740X präsentieren sich als hochwertige 4K-Monitore mit USB-C-Konnektivität.

4K-Business-Monitore

EIZO stellt FlexScan EV3240X und EV2740X mit 4K…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

46-/47-Zoll-LCD-Fernseher

Kaufberatung

Top 5: Die besten 46-/47-Zoll-LCD-Fernseher unter 1.200 Euro

Sony KD-55X8505B

55-Zoll-TV

Sony KD-55X8505B im Test

LG 55UB950V

55-Zoll-TV

LG 55UB950V im Test

Panasonic TX-58AXW804

58-Zoll-TV

Panasonic TX-58AXW804 im Test

Samsung UE75HU7590L

75-Zoll-TV

Samsung UE75HU7590L im Test

Weiter zur Startseite