Wenn weniger mehr ist

Acht 19-Zoll-LCD-Fernseher im Test

6.4.2011 von Markus Wölfel

In vielen Haushalten stehen zwei oder mehr Fernseher. Doch als Zweitgerät im Schlafzimmer, Büro oder in der Küche genügt meist ein kleineres Display als im Wohnzimmer. Wir stellen acht kompakte Kandidaten für die Zweitversorgung vor.

ca. 2:00 Min
Vergleich
  1. Acht 19-Zoll-LCD-Fernseher im Test
  2. CMX LED 8190H Ozelot
  3. Enox BFL-0519LED-DVD
  4. Hannspree Zebra 19 TV
  5. Medion LIFE X 13001
  6. Panasonic TX-L19D28EP
  7. Philips 19 PFL 3405
  8. SEG Sapporo
  9. Sharp LC-19LE320E
  10. Fazit
SEG Sapporo
home entertainment, fernseher
© Video Homevision

Es ist noch nicht sehr lange her, da waren portable Fernseher so groß wie ein Kasten Bier und hatten eine Diagonale von 34 Zentimetern. Heutzutage gibt es TV-Geräte in fast allen Größen. Unter den konventionellen Fernsehern beginnen die kleinsten Formate nun bei 19 Zoll, also bei ca. 48 Zentimetern. Sie sind damit die idealen Zweitfernseher.

Viele portable TVs werden gekauft, ohne dass ein sorgfältiges Aussuchen stattfindet, sind sie doch fast schon Mitnahme-Artikel. Dieser Test hat jedoch gezeigt, dass die Unterschiede im Preis, in der Ausstattung und in der Qualität enorm sind.

Darüber hinaus kommt es oft darauf an, für welchen Zweck der Fernseher gedacht ist. Ein Küchen-TV sollte etwa leicht zu reinigen sein. Im Schlafzimmer sind ein Sleeptimer sowie ein Wecker wünschenswert. Soll der Fernseher im Kinderzimmer untergebracht werden, muss er eine Kindersicherung besitzen und besonders solide gebaut sein.

Im Büro könnten besonders die Leistungen als Computermonitor gefragt sein, wenn er nebenberuflich mit einem PC zusammenarbeiten soll. Und für Camping-Freaks, die mit dem Boot oder dem Wohnmobil unterwegs sind, sind ein 12-Volt-Anschluss und geringer Energiehunger wünschenswert.


Berührungspunkte

In vielen Eigenschaften ähneln sich die Mini-Fernseher aller Hersteller. Bei der Auflösung setzen sie auf HDready: 1.366 x 768 Bildpunkte beleuchten die Panels. Nur der Zebra-TV kommt mit der unüblichen Matrix von 1.440 x 900 Pixeln daher. Für diese Bildschirmgröße reicht die HD-ready-Variante jedoch völlig aus. Daraus errechnet sich ein optimaler Betrachtungsabstand zwischen einem und anderthalb Metern.

Bei der Bildwiederholfrequenz setzen alle Hersteller auf 50 Hertz. Da bei einer Bildgröße von rund 50 Zentimetern noch kein Großflächenflimmern auftritt, wäre 100-Hertz-Technik allerdings nutzlos.

Aber nicht alle Sparmaßnahmen sind gerechtfertigt. Bei den großen Diagonalen sind beispielsweise Sat-Empfänger inzwischen gang und gäbe. Und bei den portablen TVs? Fehlanzeige. Dabei liegt es nahe, dass überall dort, wo der Platz so knapp ist, dass nur ein Mini-TV hinpasst, erst recht kein zusätzlicher Sat-Receiver Platz findet. Ebenso verhält es sich mit Netzwerk-Funktionen.

Dabei wären gerade die kleinen TVs dafür geeignet, da man sie per WLAN im ganzen Haus mit Video-und Audio- Signalen versorgen könnte. Der neue DVBViewer (Download für 15 Euro unter www.dvbviewer.com) etwa kann Live-TV als DLNA-Server aussenden. Damit lassen sich TV-Signale bequem im Haus verteilen.

Auch das Komfort-Feature HDMI-CEC, das Steuersignale über das entsprechende Kabel weiterleitet, haben lediglich zwei Kandidaten intus. Der Philips bietet immerhin die Minimalvariante mit Systemstart und System-Standby-Modus, schaltet also den Zuspieler ein und aus. Nur der Panasonic beherrscht die wichtigen Steuerfunktionen.

Er schaltete im Test nach der Verbindung zum AV-Receiver TX-SR608 von Onkyo die eigenen Lautsprecher ab und leitete die Tastendrücke auf die Lautstärkewippe der eigenen Fernbedienung an den AV-Receiver weiter. Auch das Zusammenspiel mit einer PlayStation3 klappte.

Nächste passende Artikel

Samsung-GQ65QN95B-Aufmacher

Neo-QLED-Fernseher

Samsung GQ65QN95B im Test
Hisense-55A7GQ-Fernseher

LCD Fernseher

Hisense 55A7GQ im Test
Sony-XR55-A90J

55-Zoll-OLED-TV mit Google TV

Sony XR55-A90J im Test
Fernseher Test 50-55 Zoll

Grundig, Hisense, LG,…

Fernseher im Test: Sechs TVs bis 1.400 Euro mit…
OLED Fernseher

Besser fernsehen

OLED-TV Test 2017: Wir verraten, welcher Fernseher…
Philips 49PUS7181

UHD-Fernseher

Philips 49PUS7181 im Test
Panasonic TX-50DXW804

UHD Fernseher

Panasonic TX-50DXW804 im Test
Hisense 55M3300

UHD-Fernseher ab 49 Zoll

Hisense 55M3300 im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

40-Zoll-TVs

Kaufberatung 40-Zoll-TVs

Top 5: Die besten 40-Zoll-TVs unter 1.000 Euro

Curved-TV

Besuchertest live auf der IFA

Flat oder Curved - TV-Formate im Vergleich

Samsung 4K-TV

Sony, Samsung, LG und Co.

TVs mit Ultra-HD-Auflösung (4K) im Vergleich

LCD-Fernseher

Sony, LG, Panasonic und mehr

Die besten LCD-Fernseher bis 1000 Euro

50-Zoll-Fernseher im Test

Vergleich

6 günstige Fernseher unter 50 Zoll im Test

Weiter zur Startseite