IFA 2013

IFA-Highlights im Test

4.9.2013 von Stefan Schickedanz, Roland Seibt, Andreas Frank und Yasmin Vetterl

Vor ihrem Weg zur IFA machten viele Messe-Highlights noch einen Umweg über unser video-Testlabor. Wir verraten, auf welche IFA-Neuheiten SIe sich freuen können.

ca. 1:35 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
Miss IFA mit IFA-Highlights
Miss IFA mit IFA-Highlights
© IFA

Der August ist für die video-Redaktion stets die heißeste Produktionsphase - nicht nur angesichts schweißtreibender Sommertemperaturen, etwa im TV-Schwarzraum.

In dieser Zeit entsteht die IFA-Ausgabe: für uns eine der wichtigsten im ganzen Jahr. Unser Ehrgeiz war daher einmal mehr, möglichst viele echte (!) IFA-Neuheiten schon vor dem Start der Berliner Messe ins Testlabor zu holen - ein Ritt auf der Rasierklinge. Schnell passiert es, dass schon im Juni zugesagte Testgeräte nicht rechtzeitig, also erst direkt zum IFA-Start und damit erst nach Redaktionsschluss fertig werden. Und genauso schnell passiert es, dass nach unzähligen E-Mails und Beinahe-Telefonstandleitungen zu den Herstellern kurz vor Drucklegung des Hefts noch das eine oder andere brandheiße Technik-Highlight in die Redaktionsräume rattert.

So geschehen etwa mit dem Samsung S9C , dem ersten Curved OLED TV aus dem Hause Samsung, der sprichwörtlich in letzter Minute den Weg ins video-Labor fand. Nach vielen Messen, auf denen zwar OLED-Prototypen vorgestellt, jedoch kein Zeitpunkt für die Markteinführung genannt wurden, war dies die größte Überraschung. Auch deshalb, weil Messeveranstalter und Hersteller in allen Vorab-Verlautbarungen stets Ultra HD als die große TV-Innovation der IFA 2013 anpriesen.

Die Trends der IFA 2013

Dennoch haben es neben dem OLED-Highlight auch ein Ultra-HD-Gerät und zwei "klassische" LCD-TVs in diese IFA-Starparade geschafft.

Spannend auch: Neben den Fernsehern selbst setzten viele Hersteller in diesem Jahr auf das bessere Sounderlebnis zum ultraflachen Screen. Vor allem Soundbars sind bekanntlich seit Längerem ein großer Verkaufsschlager, was in einer großen Zahl neuer Modelle mündete.

Sounddecks boomen


Hinzu kam indes die neue, vielversprechende Kategorie der Sounddecks oder Soundboards, sprich: Soundbars mit größerer Tiefe, die es erlauben, darauf auch ein schweres TV-Gerät abzustellen. Die IFA-Abstinenzler von Bose hatten mit ihrem Bose Solo TV im vergangenen Jahr diese neue Produktvariante eingeführt, jetzt ziehen sukzessive alle relevanten Mitbewerber nach. Drei davon, Canton, Magnat und Maxell, lieferten ihre neuen Modelle vorab in den video-Hörraum.

Coole Gadgets wie das neue Sony-Kopfkino und edle Blu-ray-Rekorder von Panasonic ergänzten das breite Spektrum unserer virtuellen IFA-Tour. Die ersten Highlights finden Sie exklusiv in der Galerie. Alle IFA-Tests können Sie ab Freitag, 6. September, in der video-Ausgabe 10/2013 lesen. Hier geht's zum Abo-Shop .

Bildergalerie

Samsung UE65F9090

Galerie

Bilder: IFA-Highlights im Test

Zur IFA bringt Samsung eine "kleinere" Variante der Ultra-HD-Fernseher auf den Markt. Der Samsung UE65F9090 misst 65 Zoll. Wer seine eigenen Bilder in…

Nächste passende Artikel

Miss IFA mit Samsung Dock

IFA 2012

Zehn IFA-Highlights im Test
IFA Logo

IFA 2019

Messe-Vorschau: Das werden die IFA-Highlights 2019
Vorschaubild zur IFA 14

IFA-Vorschau

TV-Highlights der IFA 2014
Fernseher und Miss IFA

IFA 2012

Diese IFA-Highlights haben wir getestet
Miss IFA

Ratgeber: "IFA 2012"

IFA-Highlights 2012: Heimnetzwerk und Smart TV
Miss IFA präsentiert Samsung ES 8090 Smart TV

Ratgeber: "IFA 2012"

IFA-Highlights 2012: OLEDs und Riesen-TVs
IFA-Highlights 2007: Navigationsgeräte

Volle Fahrt voraus

IFA-Highlights 2007: Navigationsgeräte
IFA-Highlights 2007: Hifi, Video und Surround

Die neuen Klang- und…

IFA-Highlights 2007: Hifi, Video und Surround
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

46-/47-Zoll-TVs

Vergleichstest

Fünf 46-/47-Zoll-TVs der Oberklasse im Test

Philips 55PFL8007K

Testübersicht

Alle Philips-Fernseher im Test

Curved-TV

Besuchertest live auf der IFA

Flat oder Curved - TV-Formate im Vergleich

Panasonic TX-55ASW804 Test

Full-HD-Fernseher

Panasonic TX-55ASW804 im Test: Nicht alles ist Ultra

Samsung UE105S9W Curved TV

Curved TV

Samsung UE105S9W im Test

Weiter zur Startseite