Vergleichstest

LG 55LW579S

23.1.2012 von Markus Wölfel und Roland Seibt

ca. 1:25 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Sieben Fernseher von 55 bis 60 Zoll im Vergleich
  2. LG 55LW579S
  3. Philips 58PFL9956H
  4. Samsung UE60D6500
  5. Sharp LC-60LE635E
  6. Sony KDL-55HX825
  7. Toshiba 55WL863G
  8. Panasonic TX-P55VT30E
  9. Standpunkt

Der Exotische


Das einzige Gerät im Test, das Polarisations- statt Shutterbrillen für seinen 3D-Fernseher einsetzt, kommt von LG. Da diese deutlich preisgünstiger sind als ihre elektronischen Pendants, gehört eine familienfreundliche Großpackung zum Lieferumfang. So kommen sieben Zuschauer gleichzeitig in den Genuss des dreidimensionalen Bilds. Wegen der enormen Größe des schlichten Panels müssen sie nicht einmal eng nebeneinander sitzen.

Trotz direkter LED-Hinterleuchtung ist der LG mit nur rund drei Zentimetern extrem dünn. Die Entwickler tauften das Feature LED Plus. Durch ihre Anordnung lassen sich die einzelnen LED-Blöcke leichter ansteuern und genauer lokal dimmen. Helle Motive vor dunklem Hintergrund setzen sich präzise ab. Schwarz wirkt tatsächlich schwarz.

Im Bildtest waren es deshalb weniger die statischen Bilder, die dem LG zu schaffen machten, als schnelle Schwenks und hektische Schnitte. Die Bewegungskorrektur TruMotion arbeitete erst nach Feinjustage einigermaßen sauber. Ruckler waren dennoch gelegentlich auszumachen. Sehr einfach war es dagegen, den Bildschirm richtig einzustellen: Ein Bildassistent führt den Anwender durch die Justage von Helligkeit, Kontrast, Farbe und Farbtemperatur.

Bildergalerie

image.jpg

Galerie

LG 55LW579S

LG 55LW579S € 2.100; www.lg.de+ viele Apps, praktischer Bildassistent, sieben 3D-Brillen dabei - keine Aufnahme via Sat-Empfänger, teilweise…

Üppige Ausstattung

Auch mit seiner Ausstattung kann der Koraner punkten: Er bringt alles mit, was den Fernsehalltag einfacher macht. Sogar eine USB-Recording- Funktion haben die Entwickler implantiert. Die Festplatte zeichnet allerdings nur TV-Signale mit, die vom Antennen- und vom Kabel-Tuner stammen. Obwohl der TV auch einen Sat-Empfänger intus hat, können seine Signale nicht aufgenommen werden. Schade.

Auch in puncto Bedienung hat sich bei LG einiges getan. Dem handlichen Geber fehlt die Menütaste. Stattdessen gelangt der Benutzer ins Home Dashboard. Von dort aus kann er dann tiefer ins Menü einsteigen.

Neben diversen Internet-Portalen wie etwa Taggesschau.de, Facebook oder You- Tube können dort auch die Online-Videotheken von Maxdome und Acetrax aufgerufen werden. Auch die Apps sind in ihrer Vielfalt kaum zu übertreffen, obwohl viele von ihnen nur in Englisch verfügbar sind.

Immerhin ist auch ein freier Web-Browser eingebaut. Er lässt sich mit einer App für ein iPhone oder ein Android-Handy steuern - wie auch der Fernseher selbst.

Nächste passende Artikel

Wir zeigen die besten TVs mit 55 Zoll.

Top 10

Fernseher mit 55 Zoll: Die besten LCD-TVs im Test
50-Zoll-Fernseher im Test

Vergleich

6 günstige Fernseher unter 50 Zoll im Test
Fernseher unter 50 zoll im Test

TV-Test 2016

6 Fernseher unter 50 Zoll im Vergleich
55-Zoll-TVs

Vergleichstest

Fünf 55-Zoll-Fernseher im Test
Top-Fernseher von 40 bis 42 Zoll

LCD-TVs

Zehn aktuelle Top-Fernseher von 40 bis 42 Zoll
Fünf 55-Zoll-Fernseher

Vergleichstest

Fünf 55-Zoll-Fernseher im Test: Wer hat die Nase…
46-/47-Zoll-LCD-Fernseher

Kaufberatung

Top 5: Die besten 46-/47-Zoll-LCD-Fernseher unter…
Sharp LC-70LE740E

Testübersicht

Alle Sharp-Fernseher im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

55-Zoll-Fernseher im Wohnzimmer

Bilder, die verwöhnen

55-Zoll-Fernseher im Test

55-Zoll-LCD-TVs

Vergleichstest

Fünf 55-Zoll-LCD-TVs im Test

Fünf 55-Zoll-Fernseher

Vergleichstest

Fünf 55-Zoll-Fernseher im Test: Wer hat die Nase vorn?

Ultra-HD-Fernseher

UHD-TVs

Sechs Ultra-HD-Fernseher im Test

55-Zoll-TVs

Vergleichstest

Fünf 55-Zoll-Fernseher im Test

Weiter zur Startseite