Vergleichstest

Samsung UE60D6500

23.1.2012 von Markus Wölfel und Roland Seibt

ca. 1:30 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Sieben Fernseher von 55 bis 60 Zoll im Vergleich
  2. LG 55LW579S
  3. Philips 58PFL9956H
  4. Samsung UE60D6500
  5. Sharp LC-60LE635E
  6. Sony KDL-55HX825
  7. Toshiba 55WL863G
  8. Panasonic TX-P55VT30E
  9. Standpunkt

Der Vielfältige


Unglaublich, dass der schicke und riesige Fernseher mit nur vier Millimeter dicken Schrauben auf der transparenten Fußsäule gehalten wird. Das funktioniert genauso wie die ebenfalls unglaubliche Kombination aus 3D-Shutter-Technik und 100-Hertz-Bildwiederholfrequenz.

Und tatsächlich flimmert es nicht bei der 3D-Wiedergabe. Die räumlichen Motive wirken ruhig und klar. Allerdings zeigen schräge Kanten bei zu geringem Abstand treppenartige Muster; das Bild erscheint etwas gröber als bei der 200-Hertz-Konkurrenz.

Ansonsten gab sich der günstige Mittelklässler im Test kaum eine Blöße. Ein kräftiges Schwarz verhilft ihm zu einem starken Kontrast. Auch zweidimensionale Bilder bekommen so Tiefe. In puncto Farbe gab es ebenfalls keinen Grund zur Kritik. Der Samsung könnte lediglich bewegte Motive etwas geschmeidiger darstellen. Zwar ließ sich Motion Plus bei ihm fein justieren, gänzlich frei von Bewegungsunschärfen wurde das Bild dann aber doch nicht.

Bildergalerie

image.jpg

Galerie

Samsung UE60D6500

Samsung UE60D6500 € 3.000; www.samsung.de+ viele Netzwerk- und Internet-Dienste, tolles Schwarz- grobes 3D-Bild, einige Filme sind übers Netz nicht…

Viele Dreingaben

Der Samsung-Fan wird kaum ein Feature vermissen, so üppig fallen die Dreingaben des 60-Zöllers aus. Sogar drei USB-Buchsen haben ihm die Entwickler gegönnt. Eine davon kann für eine USB-Festplatte genutzt werden, um damit das Fernsehprogramm der digitalen Tuner mitzuschneiden. Die beiden anderen Buchsen bleiben frei für Speichersticks, um Mediendateien einzuspielen.

Es gibt kaum ein Format, das der TV nicht liest - auch über das Netzwerk. Der eingebaute DLNA-Client spielt Musik, Fotos und Videos vom eigenen Server klaglos ab. Nur beim Spulen komprimierter AVI-Dateien verweigerte er im Test den Dienst.

Als Media-Renderer dagegen arbeitete er tadellos. Über einen im Netz eingebuchten Windows-7-PC ließen sich Medien direkt auf den Fernseher beamen. Mit einem Smartphone und der dazu passenden App kann der Benutzer den Samsung-TV auch komplett ohne Fernbedienung steuern.

Seine Internet-Rubrik namens Smart Hub bietet für alle Interessenlagen das richtige Programm, sei es ein Spiel, ein Rätsel oder schlicht die Nachrichten. Zwei Online-Videotheken sind vertreten: Maxdome und Acetrax.

Ein freier Internet-Browser ist ebenfalls an Bord. Allerdings geriet im Test die Eingabe der Web-Adresse zum Geduldsspiel, da die Reaktionszeiten recht hoch waren. Im Bildschirmmenü ließ sich der TV hingegen schnell und intuitiv bedienen.

Nächste passende Artikel

Wir zeigen die besten TVs mit 55 Zoll.

Top 10

Fernseher mit 55 Zoll: Die besten LCD-TVs im Test
50-Zoll-Fernseher im Test

Vergleich

6 günstige Fernseher unter 50 Zoll im Test
Fernseher unter 50 zoll im Test

TV-Test 2016

6 Fernseher unter 50 Zoll im Vergleich
55-Zoll-TVs

Vergleichstest

Fünf 55-Zoll-Fernseher im Test
Top-Fernseher von 40 bis 42 Zoll

LCD-TVs

Zehn aktuelle Top-Fernseher von 40 bis 42 Zoll
Fünf 55-Zoll-Fernseher

Vergleichstest

Fünf 55-Zoll-Fernseher im Test: Wer hat die Nase…
46-/47-Zoll-LCD-Fernseher

Kaufberatung

Top 5: Die besten 46-/47-Zoll-LCD-Fernseher unter…
Sharp LC-70LE740E

Testübersicht

Alle Sharp-Fernseher im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

55-Zoll-Fernseher im Wohnzimmer

Bilder, die verwöhnen

55-Zoll-Fernseher im Test

55-Zoll-LCD-TVs

Vergleichstest

Fünf 55-Zoll-LCD-TVs im Test

Fünf 55-Zoll-Fernseher

Vergleichstest

Fünf 55-Zoll-Fernseher im Test: Wer hat die Nase vorn?

Ultra-HD-Fernseher

UHD-TVs

Sechs Ultra-HD-Fernseher im Test

55-Zoll-TVs

Vergleichstest

Fünf 55-Zoll-Fernseher im Test

Weiter zur Startseite