Vergleichstest

Sony KDL-37EX725

9.2.2012 von Markus Wölfel und Roland Seibt

ca. 1:20 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Vier 37-Zoll-Fernseher im Vergleich
  2. Panasonic TX-L37EW30
  3. Philips 37PFL6606K
  4. Samsung UE37D6200
  5. Sony KDL-37EX725
  6. Fazit

Die volle Packung


Pro

  • 3D-tauglich
  • USB-Recording
  • pfiffige Facebook-App
  • scharfes Bild

Contra

  • Lichtleckagen im dunkeln Raum gelegentlich sichtbar

Der Sony hat so ziemlich alles, was zu einem Topklasse-Fernseher gehört, obwohl er eigentlich eher in der Mittelklasse angesiedelt ist. Mit dem Dreifach-Tuner zapft der TV Broadcast-Quellen an. Die LAN-Buchse erlaubt, ein individuelles Fernsehprogramm aus Internet-Inhalten zusammenzustellen. WLAN gibt es auch, aber nur mit optionalem Dongle.

Ob LAN oder WLAN, der Zuschauer kann auf eine Vielzahl von kostenlosen Video-Streams wie etwa vom DFB, von der ProSieben-Gruppe oder der Tagesschau zugreifen. Über das Qriocity-Portal ist aber auch aktuelles Videotheken-Material herunterladbar. Seine zwei Widgets - manche nennen sie Apps - liefern Infos der sozialen Netzwerke Twitter und Facebook. Der Fernseher blendet sie direkt neben das verkleinerte Fernsehbild ein: wahlweise zu zweit und klein oder getrennt und ein Drittel des Bilds einnehmend.

Vor allem die Facebook-App ist genial gelungen: Über Karteireiter kann sich der Netzwerker Nachrichten, Neuigkeiten, Freunde oder die Pinnwand anzeigen lassen. So bleibt er stets auf dem Laufenden.

Bildergalerie

image.jpg

Galerie

Sony KDL-37EX725

Der Sony KDL-37EX725 ist 3D-tauglich und bietet USB-Recording.

Das Netz-Einmaleins

Im eigenen Netz arbeitet der Sony als Media-Renderer und lässt sich somit vom tauglichen Notebook oder Handy mit Medien beschicken. Manuell über die Fernbedienung geht das auch: einfach den Medien-Server auswählen, Datei anklicken, und schon wird die Datei angezeigt. Außer in Matroska codierte Filme spielte er alles ab.

Im Bildtest begeisterte sein X-Reality-Prozessor damit, wie er selbst schlechte DVB-T-Signale und sogar Internet-Videos deutlich aufpolierte. Dabei wird das Quellsignal analysiert und an den entsprechenden Stellen verbessert. HD-Signale stellte er ebenso brillant dar.

Mit einer tollen Schärfe, leuchtenden Farben und einem ordentlichen Kontrast konnte der Sony das Testfeld abhängen. Auch seine 3D-Wiedergabe war trotz der 100-Hertz-Technik - 50 Herz für jedes Auge - passabel. Weit vorn oder hinten stehende Motive waren zwar nicht ganz sauber konturiert wie bei den teureren Modellen, für einen 3D-Einstieg aber schon ganz ordentlich.

Nächste passende Artikel

Metz 37 Zoll LCD-Fernseher

Der sympathische Franke

Test: Metz 37 Zoll LCD-Fernseher
CCleaner Portable Download Piriform Reinigungs-Tool Registry-Cleaner

Download

CCleaner-Update 5.37 behebt Fehler mit Firefox und…
Sony Alpha 37

Testbericht

Sony Alpha 37 im Test
iphone mit QR- Code für die Apple Airplay-Funktion

Neue Funktionen

LG bringt Apple AirPlay-Unterstützung auf…
Das neue UHD-Flaggschiff von Thomson soll eine preiswerte Alternative im TV-Markt darstellen.

"Easy, Smart, Ultra HD"

Thomson: Drei neue TV-Reihen vorgestellt
Der MZ1500 von Panasonic kommt in vier verschiedenen Größen.

Neue OLED-TVs

Panasonic: MZ1500-Fernseher und mehr offiziell…
Mit der E7K-Pro-Serie hat Hisense neue TV-Modelle vorgestellt, die unter anderem auf HDMI 2.1 setzen.

Neue Fernseher

Hisense QLED-TVs: Neue E7K Pro Modelle vorgestellt
Sony-Fernseher vor weißer Wand

Bravia-TVs mit neuartiger…

Sony gibt Preise für neue QD-OLED-Fernseher…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Philips Smart-TV-Portal

Testbericht

Philips Smart-TV-Portal im Test

Curved-TV

Besuchertest live auf der IFA

Flat oder Curved - TV-Formate im Vergleich

Samsung 4K-TV

Sony, Samsung, LG und Co.

TVs mit Ultra-HD-Auflösung (4K) im Vergleich

LCD-Fernseher

Sony, LG, Panasonic und mehr

Die besten LCD-Fernseher bis 1000 Euro

50-Zoll-Fernseher im Test

Vergleich

6 günstige Fernseher unter 50 Zoll im Test

Weiter zur Startseite