Querdenker

Soundlösungen im Test - Asperion Zona Wireless, Bose Companion 20

12.10.2011 von Michael Jansen

Der Ton der meisten Flat-TVs ist ebenso flach wie das Bild. Typisch ist ein mittenbetonter Klang ohne Bass und Höhen. Es gibt Abhilfe, um dem TV-Sound auf die Sprünge zu helfen. Stichwort: Aktiv-Lautsprecher. Egal, ob für PC- oder Hi-Fi-Wiedergabe entwickelt, auch am Flachbild-TV machen sie eine gute Figur. Video-HomeVision hat es ausprobiert.

ca. 1:20 Min
Vergleich
  1. Soundlösungen im Test - Asperion Zona Wireless, Bose Companion 20
  2. Bose Companion 20
  3. Asperion Zona Wireless
  4. Fazit
Asperion Zona Wireless
Soundlösungen im Test - Asperion Zona Wireless, Bose Companion 20
© Archiv/Hersteller

Wer sagt eigentlich, dass man PC-Lautsprecher nicht am Flat-TV und aktive Hi-Fi-Boxen nicht am PC betreiben darf? Keiner. Doch bringen diese beide Boxen-Gattungen genau das, was dem guten Bild fehlt: den guten Ton?


B&W MM-1
B&W MM-1: Eine erfrischende Alternative zur Bose-Power: Die präsente Abstimmung, der gute Maximalpegel und die mitgelieferte Fernbedienung - auch zur Steuerung von iTunes befähigt - hat seine Anhänger bei den Party-Jüngern. Test: Ausgabe 8/10; Urteil: sehr gut (78%)
© Video Homevision

Moderne Flach-Fernseher und Monitore specken zunehmend ab. Das macht es nicht einfacher für die Toningenieure, den Klang der Flat-TVs auf angemessenem Niveau zu halten. Im Gegenteil: Je weniger Volumen den eingebauten Lautsprechern zur Verfügung steht, desto schwächer wird die Tiefton-Übertragung.

Zudem verhindert der aktuelle Monitor-Look - also das formatfüllende Bild ohne Rahmen -, dass die Lautsprecher direkt in Richtung Zuschauer strahlen können. So sind in vielen LCD-TVs und Co. die Schallwandler rückseitig verbaut und strahlen zumeist zur Seite ab. Eine diffuse mittenbetonte Klangwolke ist die Folge.

Audio Pro Addon Three
Audio Pro Addon Three: Eine gute Alternative, um den Fernsehton zu "pimpen": Das Sub-Sat-System macht im Bass noch mehr Dampf als das Asperion und kann optional auch als Wireless-Lösung aufgerüstet werden. Test: Ausgabe 2/10; Urteil: befriedigend (54%).
© Video Homevision

Da jedoch nahezu jeder aktuelle Fernseher und Monitor Line- oder zumindest Kopfhörer-Ausgänge besitzt, bietet sich die Option an, aktive Boxen anzustöpseln. Hier reicht das Spektrum von kleinen Plastikdosen aus dem Multimedia-Großmarkt bis zum Aktivlautsprecher aus dem Tonstudio. Den Ansprüchen der Kunden sind hier keine Grenzen gesetzt.

Doch Vorsicht: Man will ja schließlich den Ton des Fernsehers respektive Monitors verbessern. Ein Mindestmaß an Boxen-Volumen und Qualität ist Voraussetzung dafür. Ob man jedoch bereit ist, Studio-Monitore ins heimische Lager zu holen, die den Wert des Fernsehers deutlich übersteigen können, bleibt jedem selbst überlassen.

Nur so viel: Mit guten Aktivboxen aus dem Profi-Lager kann man sich die Hi-Fi-Anlage sparen - schließlich bieten die heutigen TVs auch Eingänge für iPod und Co., ganz zu schweigen vom Streamen musikalischer Inhalte aus dem Internet.

Wir haben uns exemplarisch ein Paar höherwertige aktive PC-Lautsprecher und aktive Hi-Fi-Boxen in den Hörraum geholt. Beide Sets mussten demonstrieren, welchen Zugewinn an Tonqualität sie bringen können. Da wäre zum einen das brandneue PC-Boxen-Pärchen Companion 20 von Bose sowie zum anderen die noch flexibler einsetzbaren Hi-Fi-Aktivlautsprecher Asperion Zona Wireless.

Nächste passende Artikel

image.jpg

Testbericht

Bose Companion 20
Bose QuiteComfort UItra und QuiteComfort UItra Earbuds

Noise-Cancelling-Kopfhörer

Bose QuietComfort: Leaks zur neuen Generation
Bose Videobar VB1 im Test

Video-Konferenzsystem

Bose Videobar VB1 im Test
Bose SoundTouch 130 im Test

Multiroom-System mit Surround

Bose SoundTouch 130 im Test
Antonia Laier Andreas Stumptner Lichtmond

video TechNite, Folge 29

Sky UHD mit Unboxing, PlayStation VR, Heimkino von…
Bose QuietComfort 35 Kopfhörer

TechnNite 19 - Die…

Bose QuietComfort 35 im Unboxing, Neues von Teufel…
Soundbar-Test 2016

Vergleichstest Soundbars

Soundbar-Test 2016: 6 Klangbalken im Vergleich
Bose Solo 15 Series II System

Comeback

Bose: Neue Solo-Soundbars und…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Yamaha YSP-5600

Kaufberatung

Top 10: Die besten Soundbars im Test

Soundbars

Kaufberatung

Top 5: Die besten Soundbars bis 500 Euro

Dali Fazon Mikro

Vier Mini-Surround-Sets im Test

Cabasse Eole 3, Dali Fazon Mikro, Heco Music Colours und KEF…

Onkyo LS-T10 im Wohnzimmer

Soundbars

Sechs Sounddecks ab 400 Euro im Test

Stereo-Aktivboxen

Vergleichstest

Drei Stereo-Aktivlautsprecher im Test

Weiter zur Startseite