Vergleichstest

Vier 37-Zoll-Fernseher im Vergleich

9.2.2012 von Markus Wölfel und Roland Seibt

In einem kleinen Raum wirkt selbst ein 37-Zöller relativ groß. Es soll sogar TV-Nutzer geben, die eine kürzere Diagonale bevorzugen. Noch immer zählt diese Kategorie deshalb in Deutschland zu den meistverkauften.

ca. 1:25 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Vier 37-Zoll-Fernseher im Vergleich
  2. Panasonic TX-L37EW30
  3. Philips 37PFL6606K
  4. Samsung UE37D6200
  5. Sony KDL-37EX725
  6. Fazit
Wohnzimmer aus der Vogelperspektive
Vier 37-Zoll-Fernseher im Vergleich
© Josef Bleier, Stefan Rudnick

Wer möchte in seinem Wohnzimmer vor einem Riesenfernseher sitzen wie in der ersten Reihe vor einer Kinoleinwand? Manche mögen das zwar, allerdings müssen sie damit rechnen, nicht das gesamte Bild erfassen zu können.


App-Fernbedienung
Für alle hier vorgestellten Fernseher können Besitzer eines Smartphones eine passende App in den einschlägigen Programmbibliotheken herunterladen.
© Josef Bleier, Stefan Rudnick

Es sind oft eher praktische Gründe, die zum Kauf eines 37-Zöllers raten lassen. Der Klassiker ist die Schrankwand, in die der Fernseher wunderbar hineinpasst. 37-Zöller gehören deshalb trotz immer größer werdender TV-Maße längst keiner aussterbenden Gattung an. Auch wenn von 15 angeschriebenen Herstellern nur vier am Vergleich teilnehmen wollten: die 94-cm-Bilddiagonale gehört noch immer zur Kategorie der meistverkauften TV-Klassen in Deutschland.

Vier Siegertypen

Unsere Testgeräte liegen allesamt im Preisbereich zwischen 800 und 900 Euro, sind aber trotzdem sehr unterschiedlich ausgerüstet. So sind nur zwei von ihnen 3D-tauglich. Die passenden Brillen dazu muss der Interessent hinzukaufen: für 40 Euro bei Samsung und 50 Euro bei Sony.

Netzwerk- und Internet-Funktionen bieten alle Kandidaten an, jedoch in unterschiedlicher Ausführung. Und die sozialen Netzwerke sind inzwischen ein fester Bestandteil der Applikationen. Facebook und Twitter etwa hat jedes der hier vorgestellten TVPortale intus.

Gimmick oder Feature?

Ein weiteres Standard-Feature der Mittelklasse ist USB-Recording geworden, obwohl es in der für TVs üblichen Version viele Einschränkungen mit sich bringt. Zunächst muss der Zuschauer die USB-Festplatte formatieren. Sie arbeitet fortan nur noch am selben Fernseher und lässt sich auch nicht am Windows-PC auslesen. Wer den Speicher wieder am PC nutzen will, muss ihn erneut formatieren. Die Aufnahmen sind dann aber weg.

Darüber hinaus bleibt während einer laufenden Aufnahme der Tuner gesperrt. Umschalten geht nicht. Bei allen hier vorgestellten Fernsehern kann man nicht einmal während des Mitschnitts ins Netzwerk oder Internet. Beim Sony etwa startet die Facebook-App zwar als Miniatur-Einblendung, vergrößern lässt sich die Seite aber nicht. Immerhin kann man beim Sony - wie auch beim Philips - einen Blick in den EPG werfen.

Beim Panasonic klappt das nicht. Dafür gibt er bei laufender Aufnahme Mediendateien vom USB-Stick wieder. Externe Festplatten-Rekorder sind da komfortabler.

Nächste passende Artikel

Metz 37 Zoll LCD-Fernseher

Der sympathische Franke

Test: Metz 37 Zoll LCD-Fernseher
CCleaner Portable Download Piriform Reinigungs-Tool Registry-Cleaner

Download

CCleaner-Update 5.37 behebt Fehler mit Firefox und…
Sony Alpha 37

Testbericht

Sony Alpha 37 im Test
iphone mit QR- Code für die Apple Airplay-Funktion

Neue Funktionen

LG bringt Apple AirPlay-Unterstützung auf…
Das neue UHD-Flaggschiff von Thomson soll eine preiswerte Alternative im TV-Markt darstellen.

"Easy, Smart, Ultra HD"

Thomson: Drei neue TV-Reihen vorgestellt
Der MZ1500 von Panasonic kommt in vier verschiedenen Größen.

Neue OLED-TVs

Panasonic: MZ1500-Fernseher und mehr offiziell…
Mit der E7K-Pro-Serie hat Hisense neue TV-Modelle vorgestellt, die unter anderem auf HDMI 2.1 setzen.

Neue Fernseher

Hisense QLED-TVs: Neue E7K Pro Modelle vorgestellt
Sony-Fernseher vor weißer Wand

Bravia-TVs mit neuartiger…

Sony gibt Preise für neue QD-OLED-Fernseher…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Philips Smart-TV-Portal

Testbericht

Philips Smart-TV-Portal im Test

Curved-TV

Besuchertest live auf der IFA

Flat oder Curved - TV-Formate im Vergleich

Samsung 4K-TV

Sony, Samsung, LG und Co.

TVs mit Ultra-HD-Auflösung (4K) im Vergleich

LCD-Fernseher

Sony, LG, Panasonic und mehr

Die besten LCD-Fernseher bis 1000 Euro

50-Zoll-Fernseher im Test

Vergleich

6 günstige Fernseher unter 50 Zoll im Test

Weiter zur Startseite