Testbericht

Toshiba 42UL875G im Test: Der Aufpasser

8.8.2011 von Markus Wölfel

Mit dem LCD-TV 42UL875G zeigt sich Toshiba innovativ: Der 42-Zöller erkennt den Nutzer per Gesichtssensor und lädt automatisch ein individuelles Profil.

ca. 1:55 Min
Testbericht
Toshiba 42UL875G
Toshiba 42UL875G
© Video Homevision

Pro

  • Nachlauf bei USB-Recording
  • Bewegungs- und Gesichtssensor
  • gute HDMI-CEC-Kompatibilität

Contra

  • einige Videoformate nur über USB

Der glänzende Rahmen, der quadratische Sockel und der Glasfuß sind Accessoires der neuen TV-Generation von Toshiba. Und bei der Elektronik hat sich sogar noch mehr getan. Die auffälligste Besonderheit ist der Gesichtssensor: Im Toshiba 42UL875G ist eine winzige Kamera auf der Frontseite eingebaut.

Nach einer vorherigen Gesichtsaufnahme, ausgelöst im Bildschirmmenü, lassen sich bis zu vier Gesichter scannen. Erscheint eine der vier Personen vor dem Bildschirm, werden deren Bild- und Toneinstellungen geladen sowie deren Aufnahme- und Favoritenlisten aktiviert. Das funktioniert halbwegs zuverlässig.

Ratgeber: Worauf Sie beim TV-Kauf achten sollten

Ein ebenfalls eingebauter Anwesenheitssensor senkt die Stromkosten. Erkennt er keine Bewegung, steuert er zuerst das Bild dunkel, und wenn sich dann immer noch nichts tut, schaltet der Toshiba 42UL875G nach einer vorwählbaren Zeit in den Standby-Modus.

Multitasking

USB-Recording ist nun auch an Bord. Die möglichen Einstellungen sind sogar ausgefeilter als bei der Konkurrenz. So kann man beim Toshiba 42UL875G den Vor- und Nachlauf einstellen. Das ist hilfreich, da sich nur wenige Sender exakt an die Sendezeiten halten. Dass man während einer laufenden Aufnahme im Internet suchen kann, ist in dieser Preisklasse ebenfalls nicht selbstverständlich.

Der Toshiba 42UL875G geht drahtgebunden oder drahtlos ins Netz. Die Plattform heißt nun "Toshiba Places". Sie ist unterteilt in News (Golem), Social (Mail, Flickr, DailyMotion) und Video (You-Tube, Doku-Sender Arktis, Cartoon Network, woomi und Viewster). Die Auswahl ist noch ausbaufähig, die Bedienung geht schnell von der Hand.

Vergleichstest: Acht LCD-TVs von 40 bis 42 Zoll

Bei der Wiedergabe von Mediendateien übers Netzwerk schwächelte der Toshiba 42UL875G jedoch, da er weniger Videoformate akzeptierte als per USB. HD-Streams und das AVCHD-Format spielte er nur vom USB-Stick ab.

Das Netzwerk bietet noch weitere Optionen. Als Media-Renderer lässt sich der Toshiba 42UL875G einfach von einem Windows-PC befehligen. Ein Mausklick, und das Foto erscheint auf dem Bildschirm.

Toshiba 42UL875G
Durch die stabile Metallmanschette lassen sich weniger wichtige Tasten verdecken. Das Tastenkreuz bleibt mit der zentralen OK-Taste stets frei.
© Video Homevision

Gute Zusammenarbeit

REGZA-Link, die HDMI-CEC-Variante von Toshiba, arbeitete gut mit den angeschlossenen Komponenten zusammen. So konnten die Tester mit den Player-Tasten auf der Toshiba-Fernbedienung sofort die Funktionen des TechnoTrend-Festplatten-Receivers steuern, sobald sie den Toshiba 42UL875G auf dessen Eingang schalteten.

Überhaupt haben sich die Entwickler mit der Fernbedienung viel Mühe gegeben, denn alle Funktionen sind in Blöcke unterteilt. Zudem harmoniert der stabile Steuerstab gut mit dem neuen Menü. Dessen EPG gestalteten die Entwickler sehr übersichtlich. Sogar eine Suche nach Genres ist möglich.

Toshiba 42UL875G
Der Toshiba war - wie hier abgebildet - schon nach dem Auspacken fast perfekt kalibriert. Mit unzähligen Farbreglern lässt er sich aber exakt in jeder einzelnen Zwischenfarbe einstellen.
© Video Homevision

Bildgewalt

Dank seiner vielfältigen Einstellmöglichkeiten ließ sich der Toshiba 42UL875G fast punktgenau justieren. Sogar die LED-Rückbeleuchtung konnten die Tester mit dem "Backlight Adjustment Pro"-Tool anpassen. So waren die Bildparameter schnell justiert und die Farbwiedergabe entsprechend ausgewogen. Dank "Resolution+" schrieb er selbst SD-Signale mit ordentlicher Schärfe auf den Schirm.

Nächste passende Artikel

Toshiba Canvio Basics im Test

Mobile Festplatte

Toshiba Canvio Basics im Test
Toshiba MG07ACA-Serie

Cebit 2018

Toshiba zeigt 14-TB-Server-Festplatte und mehr
Update

KB4100403 bereinigt Abstürze,…

Windows 10 April Update: Neuer Patch löst Probleme…
Bestes Business-Notebook 2018

Microsoft, Toshiba und HP

Bestes Business-Notebook 2018: Drei Modelle im…
Toshiba Portégé X30-D121 test

Business-Notebook

Toshiba Portégé X30-D121 im Test
Toshiba HD N300 for NAS

Solide Festplatte für den…

Toshiba N300 for NAS im Test
Toshiba Q300 SSD

SATAIII-SSD im 2,5-Zoll-Format

Toshiba Q300 im Test: Solide, günstige SSD
Hochleistungsfestplatte Toshiba X300

Hochleistungsfestplatte

Toshiba X300 im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Toshiba 40M8365DG

40-Zoll-LCD-TV

Toshiba 40M8365DG im Test

TechniSat TechniPlus 42 ISIO

42-Zoll-LCD-TV

TechniSat TechniPlus 42 ISIO im Test

Toshiba 65M99363DG

Ultra-HD-Fernseher

Toshiba 65M9363DG im Test

LG, LG 42LB670V

TVs bis 1000 Euro

LG 42LB670V im Test

Toshiba 48T5445DG

Testbericht

Toshiba 48T5445DG im Test

Weiter zur Startseite